Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
31.01.2014, 13:48
simbl



Hey Leute. Ich habe mir kürzlich, (da im Angebot) eine externe 2,5" HDD von Toshiba geholt (1TB). Plan ist, diese an meinen Telekom Speedport (W723V) zu hängen und als "Privat-Cloud" für Daten zu betreiben. Ich möchte also Zugriff aus meinem Netz, aber auch von außerhalb (z.B. per Smartphone) So war meine Vorgehensweise:

1. DynDNS Account erstellt
2. bei DynDNS meine Daten eingegeben (gewünschter Hostname + WAN IP)
3. beim Speedport Dynamisches DNS aktiviert und die DynDNS Daten eingegeben
4. USB HDD an Speedport gehängt, USB Zugriff aktiviert und User + Passwort angelegt (voller Lese- und Schreibzugriff)

Und jetzt wirds interessant: Als ich dann per Browser und per FTP Client (Total Commander) auf die HDD zugreifen wollte, hab ich zwar die Ordnerstruktur der selbigen gesehen (die standardmäßig vorinstallierten Toshiba-Ordner), hatte aber nur Lesezugriff (konnte keine Ordner erstellen oder löschen). Dann dachte ich mir "vlt. liegts an der Formatierung. Also habe ich die HDD an den PC angestöpselt und erst mal mit NTFS formatiert. Anschließend noch ein paar Testdirectorys drauf gemacht und wieder an den Speedport angeschlossen. Zugriff per FTP (und jetzt kommts): Toshiba Standard-Ordner, nur Lesezugriff. HDD vom Speeport getrennt: Toshiba Standard-Ordner, kein Lesezugriff. Also irgendwo wird das (schätze mal im Speedport) zwischengespeichert. Refresh im Browser und FTP-Client halfen nichts. Was ich bisher versucht habe:

- DNS Flush
- Cookies etc. löschen
- Speedport mehrmals neu gestartet

Half alles nichts. Wie kann das sein, dass ich keinen Schreibzugriff habe und dass mir bei jedem FTP-Zugriff immer die alte Ordnerstruktur angezeigt wird, die auf der HDD nicht mal mehr existiert? Hat jemand eine gute Idee?
Ach ja, OS ist Win7 x64.

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.02.2014, 12:27
Alcapone



Gibts im Menü die Option (wie bei der FritzBox), das du die Experteneinstellungen aktivieren kannst? Wenn ja: aktivieren!
Ansonsten sollte der Speedport zumindest die Möglichkeit bieten, das du Benutzer und Rechte für den Zugriff verwalten kannst.
Noch ein Detail: Wenn du die Ordner auf der Festplatte vom Computer (über den USB Anschluss) aus erstellst, dann besitzen diese im NTFS Format die Rechte von deinem Benutzerkonto am PC. Das kann auf dem Router zu Problemen führen. Probier die Ordner über FTP anzulegen, dann bekommen diese die Rechte vom Router und nicht vom PC.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Festplatte auf FAT32 zu formatieren, dieses Dateisystem kennt keine Benutzerberechtigungen.
Falls du die Rechte vom FTP Server einstellen kannst: Nimm 777 (Read, Write, Execute). Ist zwar nicht sehr sicher, aber sollte funktionieren.

Edit:
Wenn du die Festplatte auf FAT32 formatierst, ist die maximale Dateigröße auf 4 GB beschränkt.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law


Dieser Beitrag wurde am 01.02.2014 um 12:30 von Alcapone bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche