Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.10.2006, 20:57
maurice

Dass der aktuelle hype ist, dass DVD's mit einem Kopierschutz versehen werden damit sie auf einem PC nichtmehr abgespielt werden können, ist wohl schon länger bekannt. Gerdade heute habe ich mit Ghost in the Shell 2 auf DVD gekauft und prompt lässt der sich nur auf manchen Playern und garnicht auf PC's abspielen. Auf meinem Mac geht der Film einwandfrei, abgesehen davon, dass ich nicht fast forwarden kann. Dass die Filmindustrie Jährlich -zig Millionen Euro an Filmpiraten verliert ist bekannt und so natürlich nicht in ordnung, aber werden dafür jetzt die ehrlichen Kunden bestraft indem Kopierschütze erstellt werden welche die Abspielbarkeit stark einschränken? Da die DVD ansich wohl einwandfrei funktioniert wie es vom jeweiligen hersteller geplant ist ist wohl klar und nur schon deshalb werd ich die DVD nicht umtauschen können, desweiteren sind bei MediaMarkt bereits geöffnete dvd's und cd's vom umtausch ausgeschlossen.
Ich will ja nicht Pingelig sein was das Geld betrifft, ich kann die DVD auf 1-2 playern im haus schauen, ohne probleme, aber müssen wir uns diese Entwicklung gefallen lassen? Wenn ich als ehrlicher Käufer einer DVD solchen mist hinnehmen muss, dann werd ich ja geradezu zu Filmpiraterie getrieben! Vorallem fühl ich mich verarscht, weil ich als leidenschaftlicher Filmfan Filme immer kaufe und so die Produzenten unterstütze, und das ist der Dank dafür?
So nicht meine Herren!

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.10.2006, 22:00

muesste nen vermerk drauf sein, ansonsten kannst du umtauschen

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

002
14.10.2006, 22:20
maurice

ja da steht ja drauf "Diese DVD ist kopiergeschützt. Der Kopierschutz hat keine auswirkungen auf die Abspielbarkeit der DVD"
naja, ich werd da bei MM mal die ahnungslosen verkäuferinnen beschäftigen gehen.

--

003
15.10.2006, 11:45
Small_Player

da hast du völlig recht, jetzt werden sich alle ehrlichen Käufer verarscht fühlen und versuchen anders an die Filme heranzukommen, damit kein Kopierschutz drauf ist, damit man den Film überall gucken kann.

Mir persönlich ist das fast egal, da ich aufm Markt keinerlei guten Filme zur Zeit sehe und die Kinofreikarten die ich hier habe, liegen schon seit Monaten hier rum, da es nichts gutes gibt. Und diese Filme würde ich mir auch nicht herunterladen und wenns gute Filme gibt, wird halt gekauft!

Und die Preise sind auch nicht so schlimm zur zeit oder?

wenn ich überlege das es die Mittermeier DVD für 12 Euro gibt und die "Granda Cochones"- (auf deutsch: Dicke Eier) Version mit 350 Minuten für 23 Euro, finde ich kann man nicht meckern, dass es teuer sein soll.(keine Ahnung wie es bei Kinofilem aussieht)

Wir sind ja zur Zeit sowieso im wechsel zur HD-DVD bzw. BlueRay-Disc und dem HDMI Standart, mal gucken wie es da wird mit den Abspielen, Kopierschutz etc...

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2006 um 11:46 von Small_Player bearbeitet.
004
16.10.2006, 20:28
Infi

natürlich hast du recht, nur das ist gewissermaßen ein teufelskreis...
industrie glaubt kunden zu verlieren weil sich leute filme runterladen, machen nen kopierschutz...
kunden sind vergrault und laden filme runter, so dass sie sie OHNE probleme sehen können...

ich verstehe beide seiten, nur das führt zu nichts

ich hatte diesen fall auch schonmal und zwar mit il2 sturmovik - pacific fighters, mein cd-laufwerk ist damals eingegangen und ich hatte nur noch nen brenner drin, jedoch verweigerte das spiel die installation vom brenner (und das war ein allgemein bekanntes problem) und ich musste ein altes 4x cd-rom laufwerk auskramen und einbauen ums zu installieren

ich stelle ja die gewagte behauptung auf, dass völlig ohne kopierschutzmaßnahmen überhaupt nicht weniger gekauft würde, wenn dann anders herum, wer sich etwas illegal beschaffen will wird es schaffen, und da wird auch der beste kopierschutz nichts dran ändern

ich sehe als kunde auf jedenfall nicht ein mit irgendwelchen nervigen systemen konfrontiert zu werden die teilweise den dienst verweigern und massiv zeit kosten, während die "professionellen" kurzerhand das ganze rippen und fröhlich dahinschauen können

--

005
16.10.2006, 23:26
CN

Zitat:
desweiteren sind bei MediaMarkt bereits geöffnete dvd's und cd's vom umtausch ausgeschlossen.
du musst mal das recht des kunden ausnutzen und da einfach mal hingehen und knall hart umtauschen
das darfst du, wenn die dir SCHEISSE verkaufen, denn nichts andres ist das
das ist deren fehler und deren problem, und wenn du dich nicht traust das durchzusetzen.. dann haste eben pech

musst auch die konsequenzen ziehen, die sind nicht filme saugen und dann brennen oder gleich brennen.., sondern einfach den müll ausm laden nicht kaufen

dvds sind nicht umsonst standardisiert. ein standard player muss die abspielen können, und wenn es auch nur EINEN standard player gibt ders nicht kann..
ich kauf doch nichts was nicht funktioniert

--

Dieser Beitrag wurde am 16.10.2006 um 23:27 von CN bearbeitet.
006
17.10.2006, 08:24
Mettwurzt

War "damals" bei nem Freund von mir auch so ähnlich. Kaufte sich ne Software zum Spiele basteln ( :D ) jedoch wollte der nicht installieren, brach mit einer kryptischen Fehlermeldung gleich zu Beginn ab. Also wir wieder hin zu Vobis ( 2. mal :D ) und zur Kasse... sagte der doch zu uns: "Nein das nehmen wir nicht mehr zurück... im Zeitalter der Brenner ist sowas ja undenkbar..."

Wir beide erstmal so geguckt -> O_o und dann gesagt "Na schieben sies doch mal rein und guckn selbst" ... naja und siehe da *BAM* Fehlermeldung, 2 minuten später hatten wir unser Geld zurück.

8D

--

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

007
17.10.2006, 09:45
Vinny

Nun ich kann ebenfalls beide Seiten verstehen, zum einen da ich selbst ein Filme-Fan bin und zum anderen arbeite ich in einer großen kette im Multimediabereich (Filme und Spiele).

Bei uns machen wir es folgendermaßen: Wir testen die Spiele (PC-Spiele werden am High-End Rechner installiert und gestartet, Konsolenspiele an den entsprechenden Konsolen und DVDs werden im DVD-Player abgespielt).
Sollten die vom Kunden zuvor erläuterten Probleme nicht auftauchen, bieten wir höchstens den Umtausch gegen das selbe Spiel/Film an, un vermerken auf der Quittung den umtausch. Jedoch gibt es sowas wie Kulanz, wer höflich bleibt wird höflich behandelt, und zumindest bei mir wird des öfteren ein Auge zugedrückt. Man kann aber ebenfalls Pech haben und an einen "unhöflichen" Kolegen geraten, der kein Auge zudrückt und den Umtausch verweigert (was er kann und darf!).
Bei tatsächlich defekter Ware gibt es einen Umtausch.
Btw ist es nirgendswo rechtlich verankert das Geschäfte geöffnete Ware nicht zurück nehmen. Tatsächlich ist das Von den Geschäften selbst ausgedacht, rein rechtlich gesehen sind sie dazu verpflichtet geöffnete Ware, solange diese keinerlei Gebrauchsspuren aufweist, zurück zu nehmen.
Natürlich machen die das nicht gerne, und werden sich schräg stellen, Fakt ist und bleibt das der Endverbraucher Rechte hat, und diese schließen den Umtausch von unversiegelten Waren nicht aus.
Dabei gilt aber zu beachten das der Verkäufer nicht verpflichtet ist den betrag zu erstatten, vielmehr hat er insgesamt 3 Versuche den Käufer funktionierende Ware zu verkaufen. Sollte spätestens die dritte "Version" des Spiels/Films ebenfalls nicht laufen, kann der Käufer den Kaufvertrag als nichtig erklären und sein Geld zurück verlangen.
Jedoch liegen Theorie und Praxis meilenweit auseinander . . .

Zudem führen wir eine Liste, und informieren und stehts zB übers Internet oder entsprechende Foren die für solche Zwecke eingerichtet wurden und eng mit den Vertreibern von Spielen und Filmen arbeiten. Sollte ein kunde mit einen Produkt auflaufen und ein Problem haben, welches uns bekannt ist gibts einen reibungslosen Umtausch.
In deinem Falle würdest du dein Geld zurück erhalten, bei MM bekommst du leider nur einen Warengutschein im Wert des entsprechenden Betrages (hat ich selbst schon öfters so bei MM).
Kleiner Trick wie du immer zum Umtausch kommst: Verlang den Abteilungsleiter zu sprechen wenn dir der umtausch verwehrt wird. Der wird dir immer einen umtausch anbieten, da der kunde tatsächlich (und vor allem in der heutigen Wirtschaftslage) König ist.

Soviel dazu, nun zu deinen richtigen Anliegen ^^
Ich hatte das problem auch bei verschiedenen (PC)Spielen und Filmen/Serien. Ich konnte sie teilweise nicht am Computer installieren (weil Brennsoftware entdeckt wurde) und an meinen etwas betagten DVD-Player hingen häufiger Filme an bestimmten Kapiteln.
Nicht selten hat mich das dazu gebracht mir eine Sicherheitskopie von meinen Bruder zu borgen (xtremer Filmfreak, besitzt alle neuen Filme etc.), da der kostenlose Verleih von Sicherheitskopien an Bekannte und/oder Familienangehörigen nicht illegal ist.
Aber ich kann viele verstehen die sich sowas dann illegal besorgen, selbstverständlich habe auch ich solche personen in meinem Freundeskreis (wie jeder hier wahrscheinlich ^^). Und oft habe ich mich geärgert wenn die Problemlos ihre "Versionen" von Spielen zocken konnten, während ich 3 mal zu MM laufen durfte um am Ende einen Warengutschein zu bekommen und mir davon Filme zu kaufen die ich an sich gar nicht wollte. -_-

Ich kann dich verstehen, und rate dir möglichst immer eine Beschwerde bazugeben und einen Umtausch zu erzwingen. Denn das wird wirklich an die Firmen weitergeleitet (zumindest bei uns), und die als "defekt" deklarierte Ware wird an die Firmen zurück gesendet, die dadurch den Schaden haben. Und die werden über kurz oder lang bemerken das die Endverbraucher sich nicht alles bieten lassen.
Also geh dahin und hau mächtig auf den Tisch.

Wird sich wahrscheinlich eh keiner mein Gekritzel durch lesen, bin heut irgendwie in Schreiberlaune ^^

--

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2006 um 09:49 von Vinny bearbeitet.
008
17.10.2006, 09:58
maurice

och, ich habe dein gekritzel ganz aufmerksam durchgelesen :)
also mit höflichkeit kommt man meistens am weitesten, und sonst hilft nur: sich dumm stellen ;)
das problem ist wohl, dass der film da laufen wird, mein macbookpro kann ich auhc nicht mitnehmen, weils da drauf auch läuft, pc laptop müsste ich probieren. aber ich werds auf jeden fall mal versuchen. und falls alles nicht geht werde ich mir den film rippen und als persönliche sicherheitskopie auf dvd brennen, bzw. auf der HDD speichern. das ist soweit ja nicht mal illegal, da ich das original legal gekauft habe und von allen datenträgern persönliche sicherheitskopien gemacht werden dürfen.

--

009
17.10.2006, 14:45
Infi

Zitat:
und von allen datenträgern persönliche sicherheitskopien gemacht werden dürfen.
gilt das gesetz, dass es verboten ist einen kopierschutz auszuhebeln eigentlich nur in deutschland, oder eu-weit? (selbst eu-weit würds dich ja nicht betreffen ^^)

--

010
17.10.2006, 17:02
maurice

kopierschutz hin-oder-her. persönliche Sicherheitskopien dürfen immer und mit allen mitteln gemacht werden. ist zumindest hier in .ch so

--