Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.12.2005, 09:49
hausi

Ich muss am kommenden Samstag eine Nachtübung filmen und benötige deshalb die Möglichkeit, mit einer Kamer in der Nacht etwas zu sehen... Ich dachte dabei bisher daran, eine normale DV-Cam zu nehmen und mit zwei IR-LED-Arrays das ganz zu verstärken, bin mir aber noch nicht sicher, ob das ganze dann auch brauchbar herauskommt.

Deshalb jetzt meine Fragen:
- Hat schonmal jemand Erfahrungen mit filmen im dunkeln gesammelt (ohne professionelle Ausrüstung)? Das Problem dabei ist natürlich, dass ich kein für den Mensch sichtbares Licht produzieren darf, da sonst der Sinn der Nachübung irgendwie verloren geht. Irgendwelche Tipps?
- Funktioniert das mit den IR-LEDs (müsste ja eigentlich)? Sind diese hier genügend stark (Distrelect Art.-Nr 630129 (vielleicht geht ein Direktlink))? Sollte ich die LEDs lieber links und rechts von der Kamera montieren oder sonst irgendwie (warscheinlich werde ich eines direkt an der Cam befestigen und das zweite am Kopf befestigen)? Irgendwelche Tipps wegen der Stromversorgung (werde warscheinlich 5 AA-Batterien in Serie schalten (=7.5V); wieviel liefern die ungefähr? 1500mAh?)? Wie sieht das mit den LEDs aus? Machen die das mit, wenn ich die anstatt mit 7.0 - 7.4 mit 7.5V füttere oder gehen die dann wie die Weissen LEDs kapputt (möchte eigentlich aus Kostengründen auf die 1.2V Akkus verzichten)? Irgendwelche Vorwiderstände nötig, oder darf ich das direkt anschliessen?
- Sollte ich mit der DV-Cam speziell aufnehmen (B&W z.B. um mehr Kontrast zu erhalten und da man sowieso keine Farben warnehmen kann)? Oder gibt es noch irgendwas anderes bezüglich der Cam zu beachten? Ich habe im Moment gerade eine Kamera von einem kollegen in Aussicht, weiss aber nicht, was das genau für eine ist. Muss die irgendwelche Voraussetzungen erfüllen? Sollte ich mir also ev. lieber eine mieten?

Fragen über fragen und bisher für mich noch keine Antworten. Hab auch schon Google bemüht, dort aber fast nur Infos zu Kameras mit integriertem IR-LED oder Restlichtverstärker gefunden. Eine Anleitung für DIY-NV-Cams scheints irgendwie auch nicht zu geben O.o.
Wäre froh, wenn jemand, der schon sowas gemacht hat, ein bisschen Erfahrung einbringen könnte. Ich bin auch um jede Information von unseren Elektronik-begeisterten sehr froh (ich zähle mich leider nicht dazu und in der Schule war da irgendwie eine Säule vor mir)...

Edit:
Oder hat jemand Erfahrungen mit Cams mit integriertem Night Shot? Taugt der was, wenn ich ihn auf 15 - 20 Meter Entfernung benutze?
Hab gerade noch gemerkt, dass es Kameras mit IR-Filter zu geben scheint... Werde also wohl sowieso eine mit Night Shot suchen müssen, da die sicher keinen Filter haben :). Irgendwelche Vorschläge für gute Kameras?

--

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2005 um 10:37 von Superhausi bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.12.2005, 12:02
WareWolf

das mit IR kannste mit normalen Cams ganz schnell vergessen, die sind nämlich gar nicht empfindlich dafür. Ansonsten hab ich auch keine Ahnung :D

Feuerwehren arbeiten mir Wärmbebildkameras, das bringt dir aber nur was, wenn die das IR Spektrum schaffen ..

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

002
01.12.2005, 13:15
hausi

Danke für die Antwort... Jetzt tritt bei mir nur eine Frage auf:

Meine Digi-Cam hat einen Night Shot Modus. In diesem Modus wird afaik eine IR-LED aktiv und die Kamera nimmt das ganze auf. Auf jeden Fall kann man damit sehr schön bei Nacht etwas sehen (leider nur auf etwa 3 Meter).

Heisst das "sind gar nicht empfindlich" jetzt, dass die eine andere Technologie einsetzen (ich also das ganze wirklich vergessen kann), oder dass sie einfach nicht sehr empfindlich ist? Und gibts sonst wirklich keine bezahlbare Möglichkeit, das ganze zu filmen?

Zweitmeinung sehr gerne willkommen :).

--

003
01.12.2005, 16:40
Infi

Zitat:
das mit IR kannste mit normalen Cams ganz schnell vergessen, die sind nämlich gar nicht empfindlich dafür. Ansonsten hab ich auch keine Ahnung :D
schwachfug, CCD sensoren reagieren sehrwohl auf IR-Licht und viele kameras nutzen das auch aus um nachtsicht zu erreichen.
sony's nightshot funktioniert z.b. über IR, oder auch überwachungskameras
soweit ich das jetzt auf die schnelle gelesen hab hat sony halt bei seinen nightshot kameras spezielle filter die dafür sorgen, dass möglichst viel durchkommt
nur weiss ich nicht wie stark die sein müssen oder weit das leuchtet bzw du damit filmen kannst

--

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2005 um 16:45 von Infi bearbeitet.
004
01.12.2005, 17:00
TheTinySteini

Also das Ding was du dir da rausgesucht hast duerfte geeignet sein. In der PDF dazu steht, dass es bis 8V aushaelt (dauernd, natuerlich), da koennen deine 7.5 V also nix kaputtmachen. Standard-DV-Cams sollten mit der Wellenlaenge klarkommen, du kannst aber auch probehalber mal ne Fernbedienung mit IR-Diode vorne dran in die Kamera halten, paar Tasten druecken, sollte man auf dem Monitor als Aufblitzen erkennen.
Ob der LED-Scheinwerfer ausreicht fuer das was du vorhast? Hm... ausprobieren! Und wie weit wirst du im Regelfall ueberhaupt vom Geschehen entfernt sein?

Eine Sache wundert mich, in der PDF steht "Can produce any color in visible spectrum, including white light". Haeh? Aber sind doch IR-LEDs, wie auch daneben steht. Und ich kenne auch nix, wie man aus Photonen niedrigerer Energie (IR) welche hoeherer Energie macht (sichtbar). Ausser mit nichtlinearer Optik (Frequenzverdopplung), aber das fuehrt zu weit und is nicht besonders effektiv.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

005
01.12.2005, 17:08
hausi

Danke, TTT.

Ich hab mir jetzt mal ein solches bestellt und auf Rat eines Freundes hin auch die Stromquelle auf eine 12V Bleibatterie umgestellt. Hab mir jetzt also mal ein solches zusammen mit einem 47Ohm Widerstand bestellt und werde das heute Abend mal ausprobieren.

Ich werde dann auf jeden Fall hier mal mein Ergebniss von den ersten Tests wieder posten.

Der durchschnittliche Abstand von mir zur Gruppe dürfte so um die 10m sein, da sie mich nicht sehen sollten. Ich habe aber natürlich noch den Vorteil, dass ein grosser Teil im Wald oder auf freiem Feld sein wird, ich also sicher auch noch mit indirekter Beleuchtung rechnen kann...

Edit:
Zur Distanz: Habe gerade noch auf der Sony-Webseite einen IR-Scheinwerfer für die Kamera gefunden. In der Beschreibung steht zwar leider nix über die Wellenlänge, dafür aber eine Distanz von 20m: link.
Ach ja, ein Datasheet scheints dazu irgendwie nicht zu geben :(.

--

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2005 um 17:13 von Superhausi bearbeitet.
006
01.12.2005, 20:21
WareWolf

Zitat:
..soweit ich das jetzt auf die schnelle gelesen hab hat sony halt bei seinen nightshot kameras spezielle filter die dafür sorgen, dass möglichst viel durchkommt
nur weiss ich nicht wie stark die sein müssen ..
hehe, ich sagte ja daß ich keine ansonsten keine Ahnung davon hab, allerdings möchte ich das da oben auch nicht stehen lassen. Filter sind ja immer passiv, also negativ.
Aber es ist schon interessant zu erfahren, daß normale CCD das IR Spektrum erfassen sollen. Wie wirkt sich das aus? als ordinäre Helligkeit vielleicht? dann sollten aber bei normalen Aufnahmen spezielle Filter das ausblenden, sollte man zumindest meinen. Egal, poste jedenfalls das Ergebnis :)

--

WW

007
01.12.2005, 22:58
hausi

Die ersten Ergebnisse sind jetzt da. Aber leider eher ernüchternd...

Ich hab bisher mal ein normales ATX-Netzteil (also relativ genau 12V) mit einem 43 Ohm an das IR-LED-Array angeschlossen und mal mit der Kamera im Night Shot Modus ein bisschen rumgespielt, allerdings so nur etwa 30cm Reichweite erreicht. Mit 2 paralellen 43 Ohm Widerständen ist das ganze immerhin schon auf etwa 2 Meter angestiegen, was allerdings auch nicht reicht.
Ich werde morgen mal noch versuchen das ganze mit ca. 0.5A/100Hz zu pulsieren und schau mir dann mal das Ergebniss an. Jetzt hab ich aber leider keine Zeit mehr, daran weiter zu basteln...

Werde dann morgen (falls das ganze ein bisschen besser wird) auch ein paar Fotos schiessen und hier reinstellen.

--

008
02.12.2005, 15:26
WareWolf

ich hab mir auch gerade die Datenblätter angeguckt. Das mit dem 43 Ohm R ist schon OK, bei 90mA fallen dann knappe 4Volt ab und du hast am LED-Array deine 8 V anstehen (bei UB=12V)
Das ist aber schon die Obergrenze, bei deiner Parallelschaltung beider 43 Ohm sinds ja nur 21,5 Ohm, das kann für längere Zeit schon zuviel sein.
500 mA pulsen kommt mir jetzt rein gefühlsmässig "etwas" viel vor, im Datenblatt steht auch nichts von Kurzzeitströmen..kommt natürlich noch auf das Taktverhältnis der Rechteckspannung an, bei 1:1 würde ich da sehr vorsichtig rangehen

--

WW

009
02.12.2005, 15:32
hausi

Wir (ich (Stromer-N00b) und Kollege) haben jetzt mal einen neuen Bauplan gezeichnet und alles durchgerechnet. Werde dann heute Abend den Plan kurz abfotografieren (hab keinen Scanner zur Hand). Auf jeden Fall ist das ganze so wie es im Moment ist leider nicht zu gebrauchen und da ich nicht mehr viel Zeit hab, ist es mir jetzt auch egal, ob das Teil kapput geht.
Ich werde dann später (spätestens So) die Resultate und (falls es geklappt hat) auch noch einige Ausschnitte aus dem (Test-)Video posten.

--

010
03.12.2005, 01:53
hausi

http://files.firefist.ch/hausi/DSC00984.gif
R1 müsste auch 6.81kOhm sein und der IC ist ein NE555. Nach diesem Aufbau bekomme ich im Haus etwa 3m, ausserhalb aber leider nicht ganz. Wir werden das ganze morgen noch ein bisschen tunen, um ev. noch etwas rauszubringen.
Das Problem mit der aktuellen Lösung könnte auch noch daran liegen, dass mein Netzteil (ein altes PC-PSU) nur 230W hat und auf +12V nur 9A liefert. Mal schauen, wie das dann mit der Batterie aussieht...

--