.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 01.12.2005, 09:49 hausi |
Ich muss am kommenden Samstag eine Nachtübung filmen und benötige deshalb die Möglichkeit, mit einer Kamer in der Nacht etwas zu sehen... Ich dachte dabei bisher daran, eine normale DV-Cam zu nehmen und mit zwei IR-LED-Arrays das ganz zu verstärken, bin mir aber noch nicht sicher, ob das ganze dann auch brauchbar herauskommt. Deshalb jetzt meine Fragen: Fragen über fragen und bisher für mich noch keine Antworten. Hab auch schon Google bemüht, dort aber fast nur Infos zu Kameras mit integriertem IR-LED oder Restlichtverstärker gefunden. Eine Anleitung für DIY-NV-Cams scheints irgendwie auch nicht zu geben O.o. Edit: Dieser Beitrag wurde am 01.12.2005 um 10:37 von Superhausi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 01.12.2005, 12:02 WareWolf |
das mit IR kannste mit normalen Cams ganz schnell vergessen, die sind nämlich gar nicht empfindlich dafür. Ansonsten hab ich auch keine Ahnung :D Feuerwehren arbeiten mir Wärmbebildkameras, das bringt dir aber nur was, wenn die das IR Spektrum schaffen .. --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
002 01.12.2005, 13:15 hausi |
Danke für die Antwort... Jetzt tritt bei mir nur eine Frage auf: Meine Digi-Cam hat einen Night Shot Modus. In diesem Modus wird afaik eine IR-LED aktiv und die Kamera nimmt das ganze auf. Auf jeden Fall kann man damit sehr schön bei Nacht etwas sehen (leider nur auf etwa 3 Meter). Heisst das "sind gar nicht empfindlich" jetzt, dass die eine andere Technologie einsetzen (ich also das ganze wirklich vergessen kann), oder dass sie einfach nicht sehr empfindlich ist? Und gibts sonst wirklich keine bezahlbare Möglichkeit, das ganze zu filmen? Zweitmeinung sehr gerne willkommen :). -- |
|
Profil || Suche |
|
003 01.12.2005, 16:40 Infi |
schwachfug, CCD sensoren reagieren sehrwohl auf IR-Licht und viele kameras nutzen das auch aus um nachtsicht zu erreichen. sony's nightshot funktioniert z.b. über IR, oder auch überwachungskameras soweit ich das jetzt auf die schnelle gelesen hab hat sony halt bei seinen nightshot kameras spezielle filter die dafür sorgen, dass möglichst viel durchkommt nur weiss ich nicht wie stark die sein müssen oder weit das leuchtet bzw du damit filmen kannst -- Dieser Beitrag wurde am 01.12.2005 um 16:45 von Infi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 01.12.2005, 17:00 TheTinySteini |
Also das Ding was du dir da rausgesucht hast duerfte geeignet sein. In der PDF dazu steht, dass es bis 8V aushaelt (dauernd, natuerlich), da koennen deine 7.5 V also nix kaputtmachen. Standard-DV-Cams sollten mit der Wellenlaenge klarkommen, du kannst aber auch probehalber mal ne Fernbedienung mit IR-Diode vorne dran in die Kamera halten, paar Tasten druecken, sollte man auf dem Monitor als Aufblitzen erkennen. Eine Sache wundert mich, in der PDF steht "Can produce any color in visible spectrum, including white light". Haeh? Aber sind doch IR-LEDs, wie auch daneben steht. Und ich kenne auch nix, wie man aus Photonen niedrigerer Energie (IR) welche hoeherer Energie macht (sichtbar). Ausser mit nichtlinearer Optik (Frequenzverdopplung), aber das fuehrt zu weit und is nicht besonders effektiv. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
005 01.12.2005, 17:08 hausi |
Danke, TTT. Ich hab mir jetzt mal ein solches bestellt und auf Rat eines Freundes hin auch die Stromquelle auf eine 12V Bleibatterie umgestellt. Hab mir jetzt also mal ein solches zusammen mit einem 47Ohm Widerstand bestellt und werde das heute Abend mal ausprobieren. Ich werde dann auf jeden Fall hier mal mein Ergebniss von den ersten Tests wieder posten. Der durchschnittliche Abstand von mir zur Gruppe dürfte so um die 10m sein, da sie mich nicht sehen sollten. Ich habe aber natürlich noch den Vorteil, dass ein grosser Teil im Wald oder auf freiem Feld sein wird, ich also sicher auch noch mit indirekter Beleuchtung rechnen kann... Edit: Dieser Beitrag wurde am 01.12.2005 um 17:13 von Superhausi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 01.12.2005, 20:21 WareWolf |
hehe, ich sagte ja daß ich keine ansonsten keine Ahnung davon hab, allerdings möchte ich das da oben auch nicht stehen lassen. Filter sind ja immer passiv, also negativ. Aber es ist schon interessant zu erfahren, daß normale CCD das IR Spektrum erfassen sollen. Wie wirkt sich das aus? als ordinäre Helligkeit vielleicht? dann sollten aber bei normalen Aufnahmen spezielle Filter das ausblenden, sollte man zumindest meinen. Egal, poste jedenfalls das Ergebnis :) -- Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
007 01.12.2005, 22:58 hausi |
Die ersten Ergebnisse sind jetzt da. Aber leider eher ernüchternd... Ich hab bisher mal ein normales ATX-Netzteil (also relativ genau 12V) mit einem 43 Ohm an das IR-LED-Array angeschlossen und mal mit der Kamera im Night Shot Modus ein bisschen rumgespielt, allerdings so nur etwa 30cm Reichweite erreicht. Mit 2 paralellen 43 Ohm Widerständen ist das ganze immerhin schon auf etwa 2 Meter angestiegen, was allerdings auch nicht reicht. Werde dann morgen (falls das ganze ein bisschen besser wird) auch ein paar Fotos schiessen und hier reinstellen. -- |
|
Profil || Suche |
|
008 02.12.2005, 15:26 WareWolf |
ich hab mir auch gerade die Datenblätter angeguckt. Das mit dem 43 Ohm R ist schon OK, bei 90mA fallen dann knappe 4Volt ab und du hast am LED-Array deine 8 V anstehen (bei UB=12V) Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
009 02.12.2005, 15:32 hausi |
Wir (ich (Stromer-N00b) und Kollege) haben jetzt mal einen neuen Bauplan gezeichnet und alles durchgerechnet. Werde dann heute Abend den Plan kurz abfotografieren (hab keinen Scanner zur Hand). Auf jeden Fall ist das ganze so wie es im Moment ist leider nicht zu gebrauchen und da ich nicht mehr viel Zeit hab, ist es mir jetzt auch egal, ob das Teil kapput geht. |
|
Profil || Suche |
|
010 03.12.2005, 01:53 hausi |
http://files.firefist.ch/hausi/DSC00984.gif |
|
Profil || Suche |