Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.02.2002, 14:34
[EA] Methandriole

Um ein Balkongeländer zu erstellen habe ich zuerst ein func_wall genommen und ihn dann mit einer teilweise durchsichtigen Textur belegt! So weit so gut!
Beim spielen ist mir dann allerdings aufgefallen, dass, wenn man auf das eigentliche Metallgeländer schiesst, an den Einschussstellen sehr unschöne Einschusslöcher gebildet werden (da sie über die Stangen hinausgehen schweben sie sozusagen halb in der Luft).
Ist es nun möglich ein Geländer zu erstellen, bei dem man zwar zwischen den Stangen hindurchschiessen kann, aber nicht durch die eigentlichen Metallstangen, wobei sich hier keine Decals bilden sollen?

MfG Methandriole

--

Durch Fehler wird man klug,
darum ist einer nie genug...

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.02.2002, 15:23
Flann

Wenn du das so willst müßtest das ganze Geländer aus einzelnen Brushes zusammen bauen - schlechte Methode.
Entweder das Geländer blockt alle Schüsse ab (das mit den Decals würde sich ändern lassen - dann werden allerding keine Decals auf dem Geländer wiedergegeben), oder das Geländer ist komplett durchschießbar (func_illusionary + clip-brush(es)).

--

002
10.02.2002, 15:32
doener

Ich bau fast alle meine Geländer aus Brushes, wüsste nicht was dagegen spricht: Ruckeln tut das auf meinem P II 450er mit Voodoo2 garnicht, die Schatten werden superkorrekt geworfen und man kann richtig durchballern.

--

003
10.02.2002, 15:32
LePrau

Die Methode mit func_illusionary und Clip-Brush wird normalerweise benutzt. Um das etwas zu "optimieren" kannst du den oberen Rand des Geländers als einzelnen Brush bauen und zu einem Func_wall machen, so das man nur durch die teilweise Transparenten Teile des Geländers schießen kann.

[edit]
@Doener: kommt ganz drauf an an welchen Stellen man die Geländer hat ... in Innenräumen interessiert es sicher garnicht, aber in offenem Gelände und ähnlichem ist es sinnvoller, eine Alpha-Kanal-Textur zu verwenden. Vor allem wenn man überlegt das pro w_poly ungefähr 10-12 mehr e_polys angezeigt werden können ohne das es zu Rucklern kommt. D.h. wenn du sozusagen 100 w_poly sparen kannst bedeutet das ein oder zwei Spieler mehr, die problemlos gleichzeitig an einer Stelle der Karte angezeigt werden können.

--

voice - Ruhe in Frieden

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2002 um 15:35 von LePrau bearbeitet.
004
10.02.2002, 22:58
[EA] Methandriole

Vielen Dank für die Antworten! Leider ist keine dabei die ich auch nicht schon im Sinn hatte...
Die func_illusionary/Clip-Brush ist wohl für mich die beste Lösung, da es sich um ein grosses Gebäude handelt, wobei mehrere Balkone & Fenster in einem Stock sind (4 Stöcke à 8 Balkone & 24 Fenstern). Dass wird also so schon ziemlich laggen...

MfG Methandriole

--

Durch Fehler wird man klug,
darum ist einer nie genug...

005
11.02.2002, 18:22
doener

...und es laggt doch nicht! :D

--