Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.11.2000, 12:56
Seek

Hi, bin Anfänger und versuche mich gerade an meiner ersten Map.

Ich habe einen Raum mit vier Wänden, einem Boden und einer Decke...im
Außenbereich ist eine Wiese+himmel.

Wenn ich die Map starte sieht es aus als würde an den Schittpunkten der
Decke und den Wänden Licht von außen eindringen. Ich habe aber ganz
genau darauf geachtet, das alles ordentlich abschließt...kann mir jemand
sagen woran das liegen kann?

Danke schonmal.

Gruß
Seek

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.11.2000, 13:44
Kriz

Hmmm. vielleicht nicht richtig angepaßt, der Raum natürlich. Mir ist aufgefallen, daß im Fastcompile-Modus (natürlicherweise) einige Stellen, wo Blöcke aufeinandertreffen und wo irgendwo ein Licht in der Nähe ist, nicht so akkurat lichtberechnet werden wie unter Fullcompile. Und was noch wichtig ist, das Entitys (wie Türen) grundsätzlich von der Lichtberechnung als solche (nämlich als Eigenschaft einer im Weg stehenden Tür eben) überhaupt nicht beachtet werden. Das heißt, daß eine Tür für das Licht nicht existiert. Das ist zwar unschön und unverständlich, aber eine Tatsache der HL-Engine.

(Äh, Leute, ich habe schon sooft gelesen, daß die HL Engine auf der Q2-Engine basiert und nicht auf der Q1-Engine. Wie denn nun? Kann mir auch nicht vorstellen, wieso NACH Q2 Valve für HL die Q1 Engine benutzt haben soll...)

Zurück zum Thema: Wenn Du WC 3.3 standardmäßig benutzt, dann hast DU sicherlich auch nur die Option Fullcompile. Wenn die Lichteffekte innerhalb des Raums in dieser Konfiguration entstehen, dann solltest Du z.B. mal etwas dickere Wände nehmen. Bei einer Wand bis 8 Einheiten Dicke passiert mir sowas auch immer. Daher nehme ich für dicke Wände mindestens die Standardeinstellung 16 Einheiten.

Bitte korrigieren, wenn's net stimmen sollte (is meine Erfahrung mit WC eben)!

Grüßle

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

002
18.11.2000, 13:48
caedes

@Kriz: Doch, Q1. Kann HL dyn. Licht? -NEIN (die taschenlampe ist ein decal, das leuchtet)
guck mal bei Planethalflife aunter "technology". da steht das. Und auf der Rückseite der HL-Verpackung. "contains id technology ©1996 id Software" oder so ähnlich. Und was war 1996? Genau, Q1. Q2 war 1997. Glaub net alles, was Lamestar schreibt ;-)

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

003
18.11.2000, 14:48
The_Tick

Ich würde einen raum eh nicht aus verschiedenen Blöcken bauen... Ich mach immer einen Block und dann Hollow. Wenn ich dann die größe verändern will, kann ich den raum immer noch ungroupen und die einzelnen Bausteine verschieben.

Effekt mit dem Licht durchscheinen kann auch durchs carven entstehen.

cya
The_Tick

--

Kommt ne Frau beim Arzt.

004
18.11.2000, 16:21
Kriz

Ich finde GameStar nach dem klanglosen Untergang der PowerPlay gut. Die anderen Mags sind net so mein Fall, tja... Sind so kindermäßig aufgebaut...

Und Q1 stimmt wohl auch. Kann ich eh nix weiteres zu sagen. Muß man eben akzeptieren.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

005
18.11.2000, 18:26
hesinde

wie jetzt ?? HL auf Q1 Engine .. ?? ne oder ??

--

.:: Punkt ! ::................

006
18.11.2000, 18:42
caedes

DOCH

p.s. ich lese auch gamstar, bin ihnen aber böse, weil sie Q ]|[ A schlechter gewertet ham als UT

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

007
18.11.2000, 19:36
Thec

Q 1, frag Linga, der kennt sich damit bestens aus

--

008
18.11.2000, 19:59
Term

HL = Q1, aber mächtig aufgebohrt. Also ist HL weder Q1 noch Q2. Genauso wie Deus Ex nicht gleich UT ist (obwohl's eigentlich die Engine ist), deswegen hat ja auch jedes Game seinen eigenen Editor.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

009
18.11.2000, 20:12
dp
Administrator

vielleicht haben die die q1 engine genommen weil sie billiger war oder weil die q2 noch nicht verfügbar war als die entwicklung von hl begonnen wurde. oder weil ein paar hl entwickler von id kommen und die nur erfahrung mit der q1 engine haben.

--

010
18.11.2000, 20:30
caedes

nö, die ham die Q1-Engine genommen, weil John Carmack (der eigentlich eine Art Gott ist...) Gabe Newell die Quake-Engine geschenkt hat. Dann ham sie damit gearbeitet.

--

caedes

011
19.11.2000, 11:29
Scum

Meine Fresse das ist die Engine von Quake2!!!!!!!

1. Merkmal: die Konsolenbefehle...sind zwischen Quake1 und Quake2 vollkommen unterschiedlich (alle waffen /impulse 9 [q1] und /impulse 101 [q2])
Und das ist auch bei allen Spielen die auf Q2 Engine basieren /impulse 101 !!!
(Sin; SOF ...)

2. Merkmal: Soweit ich weiß kann die Quake 1 Engine einige Sachen die HL macht überhaupt nicht...(bin mir jetzt nich sicher was...habs aber schon von etlichen seiten gehört...)

3. @caedes: kann Q2 dyn. Licht? NEIN...also kein beweis...

Es ist mir eigentlich auch egal...glaubt doch was ihr wollt es ist auf jeden fall Q2!

--

Ich habe ein einfaches Rezept, um ruhig zu bleiben.
Ich laufe jeden Tag Amok...

012
19.11.2000, 12:39
The_Tick

Isch bin och für Quake 1 Engine...
ich weiß zwar nicht warum, d.h. ich hab keine begründung dafür, aber alle in meiner schule, die sich mit hl auskennen sagen das.
Was man aus Engines alles rausholen kann ist ja auch hammer... (siehe Gunman)
The_Tick

--

Kommt ne Frau beim Arzt.

013
19.11.2000, 12:54
[LC]Piranha

weiss jemand auf was für einer engine half life 2 rauskommen wird ????
wär cool wenn die die Quake III engine nehmen.. da kann man schönrere
regeneffekte mit einbauen... :-)
siehe artikel stockender regen.....

--

Delta Eagle

Cu
Piranha

014
19.11.2000, 13:48
caedes

@scum: ja, verdammt. guck dir mal den Blaster an, wenns dunkel ist...
und außerdem kann man bei Q2 mit gl_wireframe 1 schatten aktivieren (bei spielern, items etc). Das geht bei HL NICHT. Und wenn ihr`s net glaubt: guckt euch verdammt noch mal die Rückseite eurer HL-verpackung an, da steht für die engine ©1996 id Software. bei ALLEN Spielen auf der Q2-engine steht da logischerweise ©1997 id Software, weil Q2 1997 rausgekommen ist.
Wem das noch net reicht: guckt auf planethalflife (www.planethalflife.com) unter Technology, da steht`s auch. Und die werdens wohl wissen.
Man, Gamestar hat aber einigen Leuten Mist eingeämmert, den bekommst man net wieder 'raus... !!!!!!!

--

caedes

015
19.11.2000, 13:50
Stingray

ich habe gehört VALVe wird für Half-life 2 den weiterentwickelten Team Fortress 2 engine nehmen. da der TF2-engine eine weiterentwicklung des HL engines ist, sparen sie sich jegliche enginelizensierungskosten.

--