Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.11.2000, 12:56
Seek

Hi, bin Anfänger und versuche mich gerade an meiner ersten Map.

Ich habe einen Raum mit vier Wänden, einem Boden und einer Decke...im
Außenbereich ist eine Wiese+himmel.

Wenn ich die Map starte sieht es aus als würde an den Schittpunkten der
Decke und den Wänden Licht von außen eindringen. Ich habe aber ganz
genau darauf geachtet, das alles ordentlich abschließt...kann mir jemand
sagen woran das liegen kann?

Danke schonmal.

Gruß
Seek

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.11.2000, 13:44
Kriz

Hmmm. vielleicht nicht richtig angepaßt, der Raum natürlich. Mir ist aufgefallen, daß im Fastcompile-Modus (natürlicherweise) einige Stellen, wo Blöcke aufeinandertreffen und wo irgendwo ein Licht in der Nähe ist, nicht so akkurat lichtberechnet werden wie unter Fullcompile. Und was noch wichtig ist, das Entitys (wie Türen) grundsätzlich von der Lichtberechnung als solche (nämlich als Eigenschaft einer im Weg stehenden Tür eben) überhaupt nicht beachtet werden. Das heißt, daß eine Tür für das Licht nicht existiert. Das ist zwar unschön und unverständlich, aber eine Tatsache der HL-Engine.

(Äh, Leute, ich habe schon sooft gelesen, daß die HL Engine auf der Q2-Engine basiert und nicht auf der Q1-Engine. Wie denn nun? Kann mir auch nicht vorstellen, wieso NACH Q2 Valve für HL die Q1 Engine benutzt haben soll...)

Zurück zum Thema: Wenn Du WC 3.3 standardmäßig benutzt, dann hast DU sicherlich auch nur die Option Fullcompile. Wenn die Lichteffekte innerhalb des Raums in dieser Konfiguration entstehen, dann solltest Du z.B. mal etwas dickere Wände nehmen. Bei einer Wand bis 8 Einheiten Dicke passiert mir sowas auch immer. Daher nehme ich für dicke Wände mindestens die Standardeinstellung 16 Einheiten.