Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
05.06.2008, 16:31
HeiligerGeist

Hallo,

letztens bin ich im Editor auf ein Problem gestoßen was ich bisher nicht lösen konnte. Stellt euch folgendes vor: In der Mitte der Map ist eine Festung auf einem Hügel, darumk ist Wasser. Unter der kleinen Festung ist noch eine Art Keller. Dieser Keller führt jeweils bis an den Rand des Hügels auf zwei Seiten. Bei diesem Rand hab ich mir gedacht, es wäre doch cool in den Brush vom Hügel ein Fenster einzubauen und dann den Keller dort anzuschließen, sodass man quasi vom Keller aus durch ein Fenster ins Wasser schauen kann (Keller ist unter der Wasseroberfläche!) Das sieht bei mir in der 3d Sicht im Editor so aus:

Der Fehler ist aber der, dass der Blick ins Wasser vom Keller aus, als auch der Blick vom Wasser aus durchs Fenster in den Keller nicht richtig dargestellt wird. Ich hab dafür mal eben schnell 2 Screens gemacht:

Vom Wasser aus:

Vom Keller aus:

Soo. Was kann man da machen, bzw. kann man überhaupt was machen, ich würde die Fenster gerne beibehalten. :) Hoffe jemand weiss bescheid was z.B. zu prüfen bzw. was falsch ist.

lg HG

--

Dieser Beitrag wurde am 05.06.2008 um 16:32 von HeiligerGeist bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
05.06.2008, 16:49
PotKinRot

Wenn man das Wasser niemals von oben sieht, probier mal, die Wassertextur statt auf die Oberseite, auf die Seite aufzutragen, von der man ins Wasser sieht. Hatte dieses Problem auch mal, hat sich nie zufriedenstellend lösen lassen, anscheinend hatte es auch negative Auswirkungen, wenn sich Brushes direkt vor dem Wasser befanden. Aber probiers aus.

--

002
05.06.2008, 18:16
HeiligerGeist

Sorry, aber ich versteh irgendwie nicht was du meinst *g
Man sieht ja das Wasser von oben wenn man ganz normal auf seine Oberfläche von meinem Hügel schaut und auch ganz normal wenn man darin schwimmt. Das Problem ist einfach nur, dass dieser "Aquariumseffekt" ausbleibt, wenn man von der Scheibe von innen ins Wasser guckt. Der Wasser Brush hat auf allen Seiten die Wassertextur drauf und wurde auch mit Nodraw gemacht. Er liegt direkt an der außenseite der Glasscheibe an und nicht z.B. etwas darin.
lg

--

003
05.06.2008, 18:32
Sven Monhof

nen fenster was von der wasser seite aus durchsichtig ist, lässt sich meiner erfahrung nach nicht erstellen, da wasser zu allen Seiten außer oben an brushes anliegen muss, um nicht einen fehler zu verursachen....
von innen ließe sich das noch mit einer oberfläche-von-unten textur+ partikeleffekte bewerkstelligen, aber vom wasser aus hab ich ka..

--

Starwars: The New Era
Lead-Leveldesigner

Dieser Beitrag wurde am 05.06.2008 um 18:32 von Sven Monhof bearbeitet.
004
05.06.2008, 19:53
Chronial

Ich vermute mal, dass das einfach nicht geht, bzw. nur recht hässlich mit aufwändigem Rumbauen. Valve wollte diesen Effekt nicht benutzen, also wurde er weg optimiert. Ich würde nicht versuchen dagegen anzukämpfen.

Du kannst es statt dessen ja mit ner Kammera versuchen. Darfst aber meines wissen nur eine verwenden. Also würde ich ein Fenster erstellen, das nur von drinnen nach draußen durchsichtig ist (das musst du natürlich kreativ ummappen, so dass es glaubwürdig wird). Dazu machst du drin noch ne Überwachungskammera, die man von drausen auf einem vergilbten, versunkenen Überwachungsmonitor sehen kann oder sowas ^^.

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren

005
05.06.2008, 21:18
PotKinRot

Zitat:
HeiligerGeist postete
Sorry, aber ich versteh irgendwie nicht was du meinst *g
Ich wollte sagen, dass du vermutlich kein Wasser machen kannst, das du sowohl von oben als auch von der Seite aus korrekt sehen kannst, sondern nur einen der beiden Effekte haben kannst (ich hatte mal einen Wasserblock mit einer schrägen Wasseroberfläche an der Decke (Wassertextur nur an der Unterseite, sonst Nodraw)... war ziemlich gaga, das Wasser sah zwar normal aus, aber die Seite, auf der die Wassertextur liegt, ist auch für den Auftrieb verantwortlich, ins Wasser geworfene Objekte verhielten sich entsprechend komisch...).

--

006
05.06.2008, 21:25
HeiligerGeist

ok, dann danke ich für die antworten, dann wird das wohl nicht gehen. :(
lg

--

007
14.06.2008, 19:45
von_no

vlt hift es dir ja wenn du denn wasser brush 1 unit nachunten rückst und oben etwas luft läst wenn das möglich wäre denn 1 unit sieht mann fast nicht

--

008
15.06.2008, 10:14
Harry_sixtyfour

http://sdknuts.net/tutorials/wiseWaterGlass.asp

probier mal das.

es schaut so aus als ob da was unter wasser ist.

--

009
18.06.2008, 09:27
Nic_b

Oh, da hat wieder jemand die "AKG-Tutorials" online gestellt. Sehr schön.

MfG

--