Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.07.2006, 11:26
Snaeng

Sooo ich ma wieder mit paar Fragen, für die is das hier n unheimlich guter Ort *g*

Ich hab in meinem Computer ja einen Duo-Core Prozessor, und jetzt würde ich nur aus Neugier gerne wissen, ob man es nicht so einstellen könnte, dass Windows XP prof. dauerhaft nur 1 Kern benutzt.
Es sei denn, ich stelle es speziell für ein Programm ein. Ist so etwas möglich? Würde es überhaupt etwas bringen? Ich dachte da so, dass 1 Kern alle normalen Rechnungen durchführt und der zweite nur fürs Rendern oder Kompilieren benutzt wird.
Würde das evtl auch Strom sparen, wenn man den zweiten Kern nicht benutzt?

Das ist nämlich meine zweite Frage, wie man Strom sparen könnte. Meine Akkulaufzeit ist leider nicht allzuhoch, und ich würde die gerne irgendwie verbessern wenn möglich. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?
Einzig bekannte ist, die Helligkeit des Bildschirms runterzustellen.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.07.2006, 11:30
maurice

also wenn, dann müsstest du das im Bios einstellen. aber ich denke nicht, dass das so geht wie du das wünscht. soweit ich weiss werden die prozesse vom OS automatisch regelmässig auf die Kerne verteilt. Das macht auch am meisten sinn, denn so ist der rechner theoretisch am schnellsten. Energiesparmöglichkeiten seh ich fast nur darin, dass du die monitorbeleuchtung auf ein minimum setzt und optische Laufwerke möglichst wenig beanspruchst.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

002
10.07.2006, 12:47
theDon

Frequency Scaling ist dein Freund.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

003
10.07.2006, 14:00
Kriz

Bei nem AMD X2 empfiehlt sich bei passendem BIOS Support den Einsatz von Cool'n'Quiet. Dadurch wird zwar der zweite Kern nicht deaktiviert, aber wenn die Möhre nichts sonderliches zu berechnen hat, sinkt die Taktrate bei mir zumindest dynamisch auf ca. 900 MHz. Und wenn's wieder losgeht, springen die wieder auf's Maximum zurück. Feine Sache. Den C'n'Q Treiber gibbet auf der AMD Homepage samt Anleitung.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)