.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 27.01.2005, 17:25 Kriz |
So, nachdem nun 9 Jahre (!!!) ins Land gegangen sind (Duke Nukem 3D erschien 1996), 3DRealms zweimal den ganzen Salat neu durchgerührt hat (erst Quake 2 Engine, dann UT Engine) und beinahe die nächste Generation Zocker aus ihren mütterlichen Bäuchen gepurzelt kommt, soll dieser heilige Thread den Interessierten mit allerlei Infos versorgen. Das Phänomen DNF ist mittlerweile schon berühmt-berüchtigt (selbst John Romero's Zeitplan ist/war gegen DNF irgendwie schon straff und knapp, hrhr) und die Entwickler schweigen sich beharrlich aus (mittlerweile wurden zwar viele DN-Adaptionen für Konsolen gebastelt und Max Payne gibt es auch schon in v2 auf dem Ramschtisch zu kaufen, aber whatever...). Aktuelle (hust) Videos und Screenys stammen noch von 2001 und das Devteam hüllt sich (mit ein paar Blogs auf diversen Foren) in tiefstes Schweigen. Nun denn, was haben wir denn neues parat? Ein interessanter Fakt ist (aus der offiziellen DNF FAQ vom 28. Juli 2004, Punkt 1.15), daß DNF anscheinend nachwievor auf der extrem modifizierten UT-Engine basiert (oder evtl. auf der 2k3/2k4 Edition), da als Editingtool der DukeEd benannt wird, ein angepasster UnrealEd. Da das Ziel der beste Egoshooter aller Zeiten sein soll, muß man angesichts moderner Konkurrenz (D³, Farcry und HL²) natürlich die Butter besonders dick auf's Brot schmieren. Fokus #2 ist, daß wohl die UT-Engine nicht mehr als Basis zu dienen scheint, da die Entwickler bereits von (Pixel-)Shadern labern und eine GeForce 3 als absolutes Minimum ansehen. Ob das Team damals eigene Shader in die UT-Engine gepflanzt hatte, bleibt wohl offen. Die neuen Generationen der DX9.x Karten mit Shader 3.0 usw. nehmen dem wohl viel voraus, weswegen wohl stark überlegt werden darf, ob als Basis nicht die aktuelle 2k4-Engine dient (oder um es mal krass auszudrücken: DNF erscheint 2006/2007 mit der UT³ Engine als Basis). Spaß beiseite. Wir wissen, daß die UT-Engine keine Shader kennt, da sie damals von der Hardware nicht unterstützt worden ist (die GeForce 3 hat afaik auch keinen Shadersupport). Die Annahme, daß die modifizierte UT-Engine eigene Shader implementiert hat, ist daher realistisch zu betrachten. Unrealistisch wäre es aber vom Team, diese Shader weiterzuverfolgen, da es ja die neue Hardware für Shader gibt. Daher dürfte grafisch gesehen ein DNF wohl den aktuellen Anforderungen an ein Spiel genügen. Selbst eine brutal aufgemotzt UT-Engine wäre angesichts zweier (eigtl. nur einer) Nachfolger-Engines wohl sinnlos, wenn ein Update rasch erfolgen kann. So, jetzt darf mal fröhlich diskutiert werden. PS: Mir tun die armen When-it's-done-Schweine leid, die zwischen 1996 und heute bereits gestorben sind und DNF niemals mehr zu Gesicht bekommen werden... ^^ --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
001 27.01.2005, 17:56 WareWolf |
ich denke, dass die Mädels von 3DRealms in der Vergangenheit bereits einige Male von der Hardwareentwicklung überholt wurden und deshalb ihr Konzept immer und immer wieder umstricken. Heute ist es vielleicht die fehlende Physik, wenn die dann in einem Jahr soweit drin ist, gibts wieder was neues =) --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
002 27.01.2005, 18:34 Acumen |
Was mein persönliches Highlight war vor, vor kurzem, als sie da die Community nach coolen Script-Events gefragt haben. Entertainenment isses auf jeden Fall schon ne Ewigkeit ^^ -- |
|
Profil || Suche |
|
003 27.01.2005, 19:24 Jim Panse |
hm du fragst nach meiner meinung? ok: wayne. ¬_¬ ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
004 28.01.2005, 12:33 Fratzi |
linga, her mit deiner page! ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
005 28.01.2005, 12:41 Infi |
Duke Nukem Whenever mir ist das eigentlich wurstig wenn die grafik nimmer aufm aktuellsten stand ist o_O man kann auch ohne ultra wee grafik geile games machen... ich mein WTF wer will grafik, es ist der Duke! ... _der_ DUKE! wer braucht da grafik? ... alienschweine, babes und ne menge blut ;D hauptsache es kommt irgendwann noch :D --Dieser Beitrag wurde am 28.01.2005 um 12:41 von Infi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 28.01.2005, 13:16 CN |
ich stimme infi mal zu, ansonsten sollte man den titel ändern: quoth the raven "nevermore" -- |
|
Profil || Suche |
|
007 28.01.2005, 14:02 Kriz |
@infi: Klar, die Grafik sah selbst auf UT Engine derbst aus, und genaugenommen ist es auch wurscht! Er ist _der_ Duke, Mr. Ubercool und sowieso Held der Welt! Mir fehlt einfach nur das Flair auf einer moderneren Ebene. Daher finde ich, die Grafik sollte schon angemessen für einen Held sein, da man am Gameplay und der Atmo sowieso kaum noch was toppen kann, hehe :) --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
008 28.01.2005, 14:35 Infi |
abgesehen davon find ich die UT engine angemessen :P -- |
|
Profil || Suche |
|
009 28.01.2005, 15:55 Aeon |
Irgendwo hab ich neulich mal gelesen das es schon längst fertig ist. Allerdings darfs nicht releaset werden da die Menschheit für so ein perfektes Spiel noch nicht bereit ist und die Regierung es deswegen unter verschluss hält :D Was natürlich abartig Schwachsinn ist :D Aber lustig find ichs trotzdem. Mittlerweile interessiert michs ehrlich gesagt auch gar nimmer. Was mir grad noch eingefallen ist ist das sie doch diese Schwedische Physik engine eingekauft haben: http://www.golem.de/0409/33862.html ------------------------------------------------------------------- |
|
Profil || Suche |
|
010 29.01.2005, 00:25 Kriz |
Ich bin mal so frei: http://www.jlinker.de/duke/ --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
011 29.01.2005, 02:32 Tubgirl |
Naja. Am Anfang, für die ersten paar Jahre, war das "When it's done" ja noch ein ganz ulkiger PR-Gag, aber mittlerweile... eher macht Margon irgendeine Map fertig als dass dieses Spiel noch mal rauskommt. --Dieser Beitrag wurde am 29.01.2005 um 02:32 von -Sir_Pepe- bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 29.01.2005, 09:28 CN |
achtung: ich hab gehört die haben rap6 engagiert! |
|
Profil || Suche |
|
013 29.01.2005, 10:07 Rapsyx |
dazu darf ich nichts sagen. -- |
|
Profil || Suche |
|
014 29.01.2005, 10:08 Rusef |
Herr Rap6, wie fühlt man sich so als Mapper eines wirklich geheimen Projektes? D: If someone is too greedy, they will lose what they orginally had. |
|
Profil || Suche |
|
015 29.01.2005, 10:10 Rapsyx |
Hier hats Nutten und Spaß, aber keine aktuellen Pcs. Quake 2 ruckelt. -- |
|
Profil || Suche |
|
016 29.01.2005, 12:22 Aeon |
Übelst geile URL Kriz :D Vor allem die quotes am Anfang sind zum schreien :) ------------------------------------------------------------------- |
|
Profil || Suche |
|
017 29.01.2005, 12:43 Dr.Zenz |
Wer zahlt den Spass eigentlich? -- |
|
Profil || Suche |
|
018 29.01.2005, 13:07 Aeon |
Steht da auch irgendwo. Selbst finanziert. Mit Games wie Manhatten Project etc. ------------------------------------------------------------------- |
|
Profil || Suche |
|
019 29.01.2005, 15:10 Exec |
die haben sicher irgendwo ne koka-plantage und verticken das zeug, anders is das nich zu begründen ... "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
020 30.01.2005, 14:34 Disturbed |
Und wenn der Duke dann wirklich einmal Forever kommen sollte, wird das sicher niemals die Kosten decken. Aber was solls. Die Nutten werden sicher geil rüberkommen. -- |
|
Profil || Suche |
|
021 30.01.2005, 17:35 Infi |
ich glaub kaum dass die das spiel noch machen um ihre kosten zu decken... dafür müssten sie schon 'Steam²' rausbringen ... die haben einfach ihren spass damit, geld ham sie eh genug -- |
|
Profil || Suche |
|
022 31.01.2005, 01:14 Linga Administrator |
könnte meine page dazu mal erweitern. immerhin soll dnf gerüchte zu folge auf der nächsten e3 gezeigt werden =P -- |
|
Profil || Suche |
|
023 31.01.2005, 01:25 Rapsyx |
Lachflash :D -- |
|
Profil || Suche |