.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 20.02.2006, 15:32 WareWolf |
da mir meine Spielzeug-Pocketcam (Nikon coolpix) dermassen auf den Sack geht, habe ich vor mir eine digitale Spiegelreflex anzuschaffen :) Vom Preissegment her (< €1000) und nach diverser Recherchen kämen letztendlich die Canon EOS350 oder die Nikon D70 in Frage. Bloß welche von beiden? Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
001 20.02.2006, 15:46 hazardous_ |
Das mit dem Glaubenskrieg könnte hier genauso passieren, denke ich. Am besten leihst du dier jedes Modell mal für ein Weilchen aus und findest so selbst heraus, welche dir besser gefällt. Bei dpreview.com kannst du dir auch in-depth-reviews zu den Kameras anschauen. Viel Glück! --Dieser Beitrag wurde am 20.02.2006 um 15:46 von hazardous_ bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 20.02.2006, 15:57 Linga Administrator |
Das wird garantiert ein Glaubenskrieg. Im Endeffekt ist es eine Geschmackssache. Die meisten 'alten Hasen' greifen zu Nikon, weil Nikon eben König des Kleinbildes war und die Nikon größer und schwerer/solider ist, was vielen besser gefällt. --Dieser Beitrag wurde am 20.02.2006 um 15:59 von Linga bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 20.02.2006, 21:04 WareWolf |
hmm ja, die Entscheidung ist schwierig. Wie wirkt sich eigentlich der Unterschied in der Chipauflösung (8 Mpix Canon zu 6 Mpixel Nikon) aus, eigentlich dürfte doch in der Canon den "bessere" Chip stecken. Andererseits sieht der Body der Nikon um einiges solider aus und das Objektiv wird auch besser sein. Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
004 20.02.2006, 21:15 Flow Moderator |
Wie Linga schon gesagt hat, das wird ein Glaubenskrieg. Alles weitere, was Linga genannt hat, Vignettierung, Verzeichnung, liegt an den Objektiven... Da wirst du bei beiden Geld ausgeben müssen, um zu guten Resultaten zu kommen. Ich selbst besitze eine 20D, die den gleichen Prozessor und Sensor besitzt, nur ein noch besseres Rauschverhalten an den Tag legt. Also ist es alles eine Frage deines Geschmacks, am Besten du entscheidest anhand der Griffigkeit der Kamera (wobei die 350D für meine Hände wirklich zu klein ist, was mit der Grund für die Anschaffung einer soliden und größeren 20D war.) Große Qualitätsunterschiede wirst du mit den Kit-Objektiven auf 6 oder 8 Mp nicht erkennen, wie schon gesagt - Das hängt zu 95% von den Objektiven ab (Da kann ich und Infi dir ein Lied von trällern...) --Dieser Beitrag wurde am 20.02.2006 um 21:16 von Flow bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 20.02.2006, 22:12 gc_Alpha |
Da beide nur minimale Qualtitätsunterschiede habe würde ich an deiner Stelle einfach mal beide Ausprobieren (geht bei jedem Fachhändler) und dich dann für die entscheiden die dir von der Bedienung her eher zusagt. Zum Glaubenskrieg: da ich Nikon gewohnt bin=> Nikonfan =>für D70 Dieser Beitrag wurde am 20.02.2006 um 22:18 von gc_Alpha bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 21.02.2006, 20:51 WareWolf |
heute hab ich mir euren Rat zu Herzen genommen und war beim Fachhändler. Die EOS350 von Canon ist wirklich zu klein und fällt auch wegen des Objektives (18-50) erstmal weg. Die D70 liegt mir eindeutig besser in der Hand, auch die Blendeneinstellung mit Daumenrad gefiel mir ganz gut und das 18/70 Rohr spricht sowieso für sich. Dummerweise hatte der Händler auch eine Canon 20D im Regal stehen mit super Objektiv mit so einer Stabilierungsgeschichte, das Gehäuse liegt bombig in der Hand, genau wie der Preis o_O ich muss noch eine Nacht drüber schlafen =) --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
007 21.02.2006, 21:43 Flow Moderator |
Hehe WareWolf, ich kann dir da nur zustimmen. Ich hatte vorher auch ne 300D mit Mini-Design und schlechtem Griff. Dank des Magnesiumgehäuse mit Gummibeschichtung liegt die 20D _viel_ besser in der Hand, ist ja auch knapp 2cm breiter und 1cm höher als die 350D. Und über die Objektive brauch ich mich ja hier nichtmehr zu unterhalten... das Kit-Objektiv wurde schon lang durch einige L's abgelöst. -- |
|
Profil || Suche |