.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 12.02.2010, 12:11 maurice |
Und zwar fasse ich ins Auge mir eine Spiegelreflex Kamera mit Videoaufnahmefunktion zuzulegen. Am liebsten hätte ich klar eine Canon 5D, da das preislich aber nicht drin ist suchte ich weiter und bin auf die EOS 550D gestossen: Da ich im bereich Foto zwar nicht neu, aber in den Technischen Feinheiten noch unerfahren bin möchte ich von euch wissen, ob die Kamera für mich als Film- und Videoproduzent geeignet ist um mich in das ganze zeug einzuarbeiten und zugleich FullHD Aufnahmen und Fotos in Top Qualität machen zu können. Und am Rand nebenbei: Um ein-zwei Links zu Tutorials/Workshops zum Thema technisches Fotografieren wäre ich ebenfalls froh. Danke und Gruss I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
001 12.02.2010, 12:46 Nilez |
Was noch ganz interessant sein könnte; Auf was legst du mehr Wert? Gute Fotos oder gute Videos? Vielleicht gibts da nämlich irgendwas, das gute Videos liefert auf kosten der Fotofunktionen und es deshalb Preisgünstiger ist oder umgekehrt. --"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." |
|
Profil || Suche |
|
002 12.02.2010, 13:03 maurice |
Foto- und Videofunktion sind Pflicht. Wenn ich Video nicht bräuchte würde ich mir wohl eine 50D o.ä. kaufen. Oder anders gefragt, was ist der spürbare Unterschied zwischen der 550D und z.B. der 5D? --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
003 12.02.2010, 16:27 Infi |
die 550D unterscheidet sich im prinzip nur von einigen fotofunktionen und der ergonomie von den teureren modellen, die video und fotoqualität ansich dürfte der 7D eigentlich in nichts nachstehen, die 5DmkII hat natürlich durch den größeren sensor einige vorteile. wie gesagt die 550D hat halt einige nachteile wenn man viel und gerne fotografiert, da wären das fehlende daumenrad und das 2. display für die einstellungen und andere funktionen die die ergonomie und das "fotomachen" betreffen, rein von der bildqualität her macht das aber keinen unterschied. die 5DmkII hat durch den großen sensor weniger tiefenschärfe bei gleichen objektiven und natürlich weniger rauschen bei wenig licht, wobei hier die APS-C kameras immer noch deutlich unter teuren camcordern liegen. dir ist bewusst, dass der ton bei den vdslrs nicht kontrollierbar ist (stichwort: AGC)? - also ein externes aufnahmegerät ist anzuraten (hast du ja bestimmt irgendwo herumliegen :p). |
|
Profil || Suche |
|
004 14.02.2010, 16:12 maurice |
naja, wenn ich ein übliches mikrofon auf die kamera montiere, dann dürfte sich der agc doch eh ergeben, nicht? Ich heb keine lust nebst der kamera ständig nen mischer und eine tonangel mit mir zu tragen :D wie meinst du das mit dem aps-c sensor? ich mein, von der fläche her ist der ja "nur" etwas grösser als 2/3" und noch weit entfernt zu 35mm, oder liege ich falsch? und was meinst du mit rollung shutter und cmos? :> --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
005 14.02.2010, 17:56 Infi |
nein 2/3" ist nur ein bruchteil der fläche von aps-c APS-C ist zwar immer noch kleiner als super35 aber kommt ca. hin super35 als filmformat hat nichts mit dem 35mm format für fotokameras zu tun :) cmos sensoren lesen meistens das bild zeile für zeile aus, dadurch gibts bei schnellen horizontalschwenks oder einfach sich schnell bewegenden objekten eine "verzerrung", das fällt v.a. bei vertikalen linien im bild auf die dann schräg erscheinen, damit kann man aber mit etwas übung umgehen, aber man muss immer darauf aufpassen. die red one hat dieses problem übrigens auch soweit ich weiss, aber weitaus weniger auffällig als bei vdslrs, ich hab das aber auch schon in filmen gesehen. der AGC ist kameraintern, da bringt ein mikrofon allein nichts, man kann zwar bei den neuen vdsrls stereo mikrofone anschliessen, jedoch AGC nicht deaktivieren, d.h. da schafft wirklich nur ein externes aufnahmegerät abhilfe, es gibt zwar geräte die über einen der beiden stereokanäle versuchen den AGC auszutricksen indem sie ein "phantomsignal" oder so senden und dann der andere kanal mit gleichbleibender lautstärke aufgenommen wird, aber da kann man imho gleich ein aufnahmegerät verwenden, ich hab mir dafür einen zoom h4n gegönnt. --Dieser Beitrag wurde am 14.02.2010 um 18:02 von Infi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 14.02.2010, 18:54 maurice |
ja gut, aber CMOS-Problem hat man folglich überall wo nicht Zelluloid verwendet wird. nunja, ich habe z.B. Knowing oder das EPK von Book of Eli gesehen, die wurden beide mit red produziert, und da weist wirklich garnichts auf cinematographie und/oder dem CMOS-Problem hin. Ein freund von mir hat die 5DmkII, ich frag ihn am besten mal nach diesem phänomen ob ihm das aufgefallen sei. aber im moment suche ich nach videoaufnahmen einer 550D. edit: aber weniger komprimierte samples wären trotzdem was :D --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! Dieser Beitrag wurde am 14.02.2010 um 18:57 von maurice bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 14.02.2010, 23:50 QmS |
sry für das threadhijacking aber wo infi grad von gesprochen hat: Wie funktioniert das mit den Effekten bei dem Zoom? Kann ich die in echtzeit während der aufnahme hinzufügen oder erst hinterher oder beides? sollte ersteres möglich sein, kann ich nachträglich einstellungen an den effekten ändern? kann ich das Effektsignal getrennt auf eine der Spuren aufnehmen? Sind die Mics wirklich so höhenlastig wie man immer wieder hört? Kann das ding Playbackscrubbing? wäre nett wenn du mal kurz drauf eingehen könntest :) cu qms --Earth - The dystant future. After dozens of nuclear and postnuclear wars, mankind struggles to survive versus their... bla bla bla... existence: Music Dieser Beitrag wurde am 14.02.2010 um 23:57 von QmS bearbeitet. |
|
Profil || Suche |