.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 01.08.2008, 15:37 regenschirm |
Hallo liebes Thewall Forum ;) Ich habe vor mir eine dslr zu kaufen. Ich habe mich in die Canon EOS 450D verliebt :D Ich war schon in verschiedenen Foren und habe mich erkundigt(auch wegen Objektiv). Es wäre meine aller erste dslr. Deswegen habe ich auch nicht so viel Ahnung ;) Ich will Landschaften, Architektur und manchmal auch anderes (:D) photographieren. Als Objektiv haben mir fast alle Foren gesagt, ich soll erstmal nur ein Kit objektiv nehmen und schauen, wie es sich später entwickelt. Man hat mir das Canon 18-55 IS empfohlen. Aber auch ganz viele andere haben gesagt, ich sollte lieber zu einer Olympus greifen. Dann wüsste ich aber auch noch nicht, was für ein Objektiv. Wieder andere haben gesagt, dass es für die Kameras von Olympus nur eine geringe Anzahl von Objektiven gibt (?), was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.. (wie gesagt, ich bin wirklich ein Anfänger und noch grün hinter den Ohren :D) Was mein ihr? Sollte ich lieber die Canon oder eine von Olympus nehmen? Habt ihr eine von beiden? Danke :) -- |
|
Profil || Suche |
|
001 01.08.2008, 16:08 chriss |
Geh' zum Fachhändler (Fotoporst oder so, NICHT zu MediaMarkt) und lass dir die Geräte zeigen. Kaufen tust Du dann nach Bauchgefühl. Technisch gibt es da mittlerweile so wenig Unterschiede … Das ist halt ein Glaubenskrieg. ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
002 01.08.2008, 17:47 scus |
Um für noch mehr Verwirrung zu sorgen: Es gibt noch mehr DSLR Produzenten (Sony, Nikon, Fuji, Sigma, ...). Ein Kit Objektiv sollte für den Anfang reichen. Sonst ist man (meiner Meinung nach) auch mit einer Festbrennweite (vllt. 50mm/f1.8 [edit: für Architektur und Landschaft vllt. etwas mehr Weitwinkel (so 20-30mm)]) ganz gut dabei (gute Qualität zu kleinem Preis) - ist halt kein Zoom und man ist gezwungen, etwas kreativer zu sein. ;) Wie viele Objektive es jeweils gibt kann ich nicht genau sagen, aber angeboten werden (subjektiv) am meisten für Canon und Nikon - auch gebrauchte sind durchaus (von vertrauenswürdigen Quellen) zu empfehlen. Sonst kann ich chriss' Vorschlag unterstützen: Geh in den Laden und befummel die Dinger ein bisschen. ;) --sincères amitiés scus Dieser Beitrag wurde am 01.08.2008 um 17:49 von scus bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 01.08.2008, 21:59 Infi |
iwo gerade dafür ist der mediamarkt doch prädestiniert, dort kann man einfach hin und das ganze zeug befummeln, kaufen kann mans dann ja irgendwo (ausserdem haben die hin und wieder garnicht so schlechte angebote bei kameras) bloß beraten solltest dich halt dort nicht lassen ;) du wirst mit dem kit auf jeden fall erstmal auskommen um dich in die materie einzuarbeiten, andere objektive kann man später immer noch kaufen. olympus würd ich wegen der kleineren sensoren eher meiden, sind halt klein und leicht. ich fahr derzeit gut mit canon ;) aber wie chriss sagt ist das eher eine glaubensfrage, die top hersteller geben sich meistens wenig und am ende kommts eher drauf an was einem einfach am meisten zusagt. für architektur und landschaft ist weitwinkel auf jedenfall gut, da sind die 18mm vom kit schonmal ein guter anfang. --Dieser Beitrag wurde am 01.08.2008 um 22:03 von Infi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 01.08.2008, 22:20 gc_Alpha |
Kauf dir eine Kamera mit Kitobjektiv. Da bekommst du fuer sehr wenig Geld ein brauchbares Objektiv was dir fuer den Anfang voellig reichen sollte und sich in der Regel sogar wieder mit einer positiven Bilanz verkaufen laesst. Auch von mir die Empfehlung die Kameras auszuprobieren! Rein Preis/Leistungsmaessig wuerde ich dir uebrigens auch zu Olympus raten. Da bekommt man sehr viel fuer sein Geld. Gefolgt von Pentax und Sony. Canon und Nikon bieten nicht ganz so viel dafuer haben sie aber bestimmte Bereiche u.a. Sport in denen sie besser sind. @chriss, @Scus, @Infi, |
|
Profil || Suche |
|
005 01.08.2008, 22:33 chriss |
Ich lass' mich halt direkt beim Begrabbeln kompetent beraten. Außerdem hatte ich bei Photoporst die Möglichkeit die Kamera direkt mal auszuprobieren, außerhalb des Ladens … -- |
|
Profil || Suche |
|
006 01.08.2008, 22:42 regenschirm |
Danke auch nochmal euch :) Ich glaube ich habe mich für die Canon entschieden. Aber ich hab trotzdem noch ein paar Fragen: - Ich brauche eine Tasche. Die die für die EOS 450d ist kostet 40€, kann ich mir da dann nicht auch eine billigere Tasche von einem anderen Hersteller kaufen? Oder besteht das Risiko, dass das dann nicht passt? Ich meine, da gibt es doch aber so "für alles"-Taschen - Ein Stativ. Worauf sollte ich da achten? Natürlich, dass es fest steht und stabil ist, aber kann ich auf jedes Stativ jede Kamera schrauben? kann ich da auch welche für 30-40 € nehmen oder müssen die gleich >100€ sein? - Filter. Brauche ich einen Polfilter(?) ? Wozu ist der genau da? So wie ich das verstanden habe ist der gegen Spiegelungen/Reflexionen? - Reinigung. Was benutzt ihr da so? Wie eine Brille? Also so mit Brillenputztüchern und sowas? - ..? Nochmals Danke :) -- |
|
Profil || Suche |
|
007 01.08.2008, 23:28 scus |
Es gibt 'nen ganzen Haufen brauchbarer Taschen. Aber greif nicht unbedingt zur billigsten! Ich habe einen Rucksack und eine Umhängetasche von Crumpler und bin vollends zufrieden. Eine ganz gute Anlaufstelle für Taschen/Rucksäcke ist bspw. http://taschenfreak.de. Dass es stabil ist. ;) Nimm bloß nicht so ein klappriges von Hama oder so, da werden die Fotos schärfer wenn du es frei Hand machst. Nimm für den Anfang evtl. http://de.wikipedia.org/wiki/Beanbag#Fotografie oder http://joby.com/products/gorillapod/. Der ist gegen Spiegelungen/Reflexionen, brauchst du aber nicht unbedingt sofort. UV Filter, etc. halte ich persönlich für überflüßig. Für die Linsen reicht sowas, für den Sensor gibts Reinigungsflüssigkeit (Vorsicht!) usw. -- sincères amitiés scus Dieser Beitrag wurde am 01.08.2008 um 23:29 von scus bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 01.08.2008, 23:29 gc_Alpha |
Du kannst jede Tasche nehmen die gross genug ist! (gibt es ueberhaupt die "offizielle" Canon Tasche von der du sprichst?) Ein gutes Stativ kostet sicherlich 100 Euro aber fuer den Anfang sollte oder muss wohl erstmal ein 40 Euro Stativ reichen. Guck mal bei dslr-forum.de unter zubehoer. Da gibt es haeufig diskussionen zu stativen. Fuer Landsschaftfotos ist ein Polfilter Empfehlenswert. Mit dem Polfilter kannst den Himmel "dunkler machen" und hast somit einen kraeftigen blauen Himmel auf dem Foto. Ansonsten kannst du natuerlich auch auf die blaue Stunde, kurz vor und kurz nach Sonnenaufgang/Untergang warten (ist natuerlich nicht ganz das gleiche). Genauere Infos z.b. auf wikipedia. Reinigen kannst du die Objektive mit deinem Aermel, etc. Bei den Akkus kannst du uebrigens auch ruhig billig Teile kaufen -- |
|
Profil || Suche |
|
009 01.08.2008, 23:32 Infi |
du kannst irgendeine tasche kaufen, auch hier gilt am besten wieder das vorher anschauen prinzip :), passen sollte sie natürlich. stativ soll stabil sein, die verschraubungen sind genormt sollte also passen, fürn anfang tuts ein 40 euro stativ natürlich auch. teurere brauchst erst wenns entweder besonders klein und stabil gleichzeitig sein soll oder auch schwerere lasten tragen soll. http://de.wikipedia.org/wiki/Polfilter lesen :D zum reinigen kauf dir am besten sowas: edit: doublepwnd, verdammt :D --Dieser Beitrag wurde am 01.08.2008 um 23:35 von Infi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 02.08.2008, 12:27 regenschirm |
Ok, dann dürfte ja alles geklärt sen. Danke für die Tipps :) // Klick -- Dieser Beitrag wurde am 02.08.2008 um 12:34 von regenschirm bearbeitet. |
|
Profil || Suche |