.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 02.11.2005, 16:27 remmidemmi |
Hallo, ich habe zwei Fragen an die Leute unter Euch, die schon länger mit Laserdruckern arbeiten. Und zwar habe ich mir einen Kyocera FS800 zugelegt. Ein Toner-Modul (ohne Belichtungstrommel) Typ TK16 kostet im Internet rund 50 €. Jedoch gibt es z.B. bei eBAy auch Wiederauffüll-Packungen für nur etwa 10-15 €. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht? Stimmen Qualität und die Zahl der bedruckbaren Seiten? Oder ist das Ganze nur eine Riesenschweinerei mit dem Tonerpulver (daran denke ich jetzt eher^^)? Es wäre klasse, wenn mir jemand ggf. von eigenen Erfahrungen mit den Nachfüllsets berichten könnte. Die andere Frage betrifft die Montage von Seiten. Ich muss für die Uni etliche pdf-Dateien ausdrucken, die in der Regel einen für den Druck viel zu groß skalierten PP-Screen auf einer A4-Seite zeigen. Wie kann ich z.B. 2 pdf-Seiten auf eine Druckseite montieren, um Papier zu sparen? Gibt es da empfehlenswerte Freeware-/OS-Tools bzw. Plugins für den Adobe Reader? Meine google-Suche spricht bislang für Fineprint (leider keine Freeware), dessen Demo ich gleich mal ausprobieren werde. Könnt Ihr mir andere gute PRogramme nennen? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 02.11.2005, 17:06 HammerBlade |
Zu Nachfülltoner kann ich dir nichts sagen. Für gewöhnlich kann man mehrere-Seiten-pro-Blatt-Drucke im Eigenschaftsdialog des Druckers einstellen. --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon |
|
Profil || Suche |
|
002 02.11.2005, 18:32 TheTinySteini |
Bzgl Toner: wir reden da nochmal drueber wenn dein Toner leer ist. Ich hab seit ~ nem Jahr oder laenger nen Kyocera FS1010 und damit schon nen ganzen Haufen Scripte und Uebungsblaetter und Artikel gedruckt. Der zeigt immernoch voll... Mehrere Seiten auf eine klappt eigentlich wie HammerBlade schon sagte mit jedem vernuenftigen Druckertreiber/Druckdialog. Sonst gibt's so nette Tools wie psnup. --TheTinySteini Dieser Beitrag wurde am 02.11.2005 um 18:33 von TheTinySteini bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 03.11.2005, 20:34 remmidemmi |
Fineprint als Empfehlung von mehreren Kommilitonen ist imho wirklich brauchbar, druckt nur leider in der Trialversion Werbung an den Seitenrand. - Vollversion 50 $ :-( Aber da die Demo scheinbar unbegrenzt nutzbar ist, bleibe ich wohl erst mal dabei, bis ich was Besseres finde. Gibt es psnup nur für Linux? Irgendwie sahen meine ersten Suchmaschinentreffer danach aus... -- |
|
Profil || Suche |