Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.11.2004, 05:11
Retro

um die lager und den restlichen kram einer festplatte zu schonen die nur alle jubeljahre mal gebraucht wird, kam ich auf die geniale idee sie einfach im gerätemanager zu deaktivieren.. da aber keine geräuschveränderung aus dem tower zu vernehmen war, bin ich mir nicht sicher ob eine unter windows deaktivierte platte nicht dennoch weiter rotiert.. hat da jemand info?

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.11.2004, 15:33
ScyTheMan
Moderator

deaktivier sie doch im bios
ob die bei dir an ist kann ich dir nicht sagen, aber ich denke mal sie ist an

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

002
07.11.2004, 16:36
Tailor

Guck doch einfach im BIOS nach.

Ich nehme aber an, das sie noch an ist, da Windoofs ja eigentlich nicht auf die Prozesse zugreifen kann, die passieren, bevor es geladen wird (also Rechner an => Festplatte an).

--

The Photon Project

003
07.11.2004, 18:07
TheTinySteini

Die Platte ist unter Garantie noch an - aber hast du überhaupt nen Powermanagement in Windows an? Und... du bist doch eh so ein Bastler - mach dir halt nen Schalter für Saft an/aus. Oder hau das Ding in nen externes USB-Gehäuse. Kost nicht die Welt, aber ist garantiert aus wenn's aus ist (logisch, oder? ;))

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

004
09.11.2004, 15:23
Horat

also wenn du einfach den molex stecker ausm laufwerk ziehst, kriegt die auch kein strom mehr, windows erkennt sie nich mehr (wie auch =), du hast einen Energiespareffekt, dein Geräuschpegel ist niedriger, du kannst die festplatte schnell wieder in betrieb nehmen.

--

Bild Blog <--

005
09.11.2004, 17:30
Sonium

riskiert man da nicht einen Headcrash? Ich mein wenn die Festplatte auf einmal aufhört zu drehen, ist doch das Luftkissen zwischen Scheibe und Head plötzlich weg.

--

---------------------------------
www.killerlevels.de Editing mit Quake III Arena, Urban Terror, Elite Force

006
09.11.2004, 18:07
LePrau

Bei Festplatten, die nach 96' gebaut wurden, funktioniert das mit den Schreib-Lese-Köpfen etwas anders: Durch die drehende Platte wird der Schreiblesekopf angesaugt, und wenn die Platte sich nicht dreht, drückt eine Feder die Schreibleseköpfe von den Magnetscheiben weg.

Diesen Schritt in der Entwicklung ist man eben wegen der Gefahr eines Headcrashs bei Stromausfall u.ä. gegangen :)

Das einzige was passieren kann ist Datenverlust, die Daten die zuletzt geschrieben wurden könnten unbrauchbar sein, mit etwas mehr Pech könnten sogar die Sektoren bis zu einer Formatierung oder sogar Low-Level-Formatierung unbrauchbar sein, aber physischen Schaden nehmen die Platten nicht. Naja, evt. die Elektronik, die ja auf an- und ausschalten empfindlich reagieren kann.

--

voice - Ruhe in Frieden

007
09.11.2004, 21:25
McScore

Hm? Was? Die Elektronik auf den Festplatten geht kaputt, wenn man sie abschaltet?! Wie macht die Festplatte das dann, wenn der PC abgeschaltet wird?
Mein Festplatten machen das mit... Natürlich nicht, wenn man sie gerade bei Volllast abwürgt, aber davon war ja nicht die Rede, oder?

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

008
09.11.2004, 22:15
Retro

ich für meinen teil hab die festplatte einfach in einen rumliegenden wechselrahmen gesteckt.. normalerweise haben sich ide-geräte im suspend-modus zu befinden wenn die resetleitung des ide-busses aktiv is.. hätte eigentlich gedacht, dass sich das windows zunutze macht

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

009
10.11.2004, 06:04
LePrau

MC-Score: Ich wollte nicht sagen, dass Elektronik automatisch und immer beim Ein oder Ausschalten kaputt geht, aber vor allem beim Einschalten müssen erstmal Stromspitzen bewältigt werden während sich Kodnensatoren aufladen etc, und dabei geht Elektronik wesentlich eher kaputt als im laufenden Betrieb. Deshalb auch das "evtl" in meinem Post ;)

Sollte eigentlich nur heißen, je seltener man Geräte an und ausschaltet, umso länger leben sie, unabhängig von der Betriebsdauer.

Retro: Ich weiß garnicht ob Windows deaktivierte Platten in den Standbymodus schickt, hast du das denn schon mal probiert? Also offenes Gehäuse, eine zusätzliche Platte dran, so dass du ma anpacken kannst ob sie noch vibriert, und dann in Windows deaktivieren, und sehen was passiert, ob und wann sie ausgeht.

--

voice - Ruhe in Frieden

010
10.11.2004, 16:55
Primzahl

Die Festplatte läuft sobald sie Strom bekommt - daher Stromstecker raus und HD is aus ^^

Die Festplatte würde wenn im Bios HD Standby Zeiten gegeben sind nach einiger Zeit (da sie ja nicht benutzt wird) runtergefahren aber das ist standartmäßig aus und Windows kann über das Stromkabel der HD nichts sagen ;)

Wenn das IDE oder ATA Kabel drin ist und die HD im Bios deaktiviert ist hat Windows auch keinen EInfluss afaik.

Und wenn man die HD unter Windows deinstalliert läuft sie ganz normal weiter bis sie in Standby geht oder man ihr den Strom nimmt.

--

Trollpolizei!!! °_o
"War is God's way of teaching geography to Americans."
"RTFM du beschissener Kack-B00n..."
Forenregeln | TheWall Wiki | Source SDK Dokumentation