Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.11.2004, 11:41
LeJean

Tag zusammen.

ich möchte mir gerne einen DOS PC emulieren und hab mir dafür die VirtualPC Trial runtergeladen. Ich weiß, dass es auch noch VMware gibt, was wahrscheinlich die meisten besser finden, aber da hab ich keinen einzigen download im Netz gefunden ohne irgendeine dumme Zwangsregistrierung...

auf jeden Fall hab ich das ding soweit auch am laufen, der schluckt meine DOS 6.22 Boot Diskette und bootet brav DOS. Jetzt will ich aber über die beiden Befehle "xcopy a:\ c:\" und danach nach dem wechseln auf Laufwerk C: "sys c:" erstmal meine virtuelle Platte mit dem System bestücken, damit ich nicht immer die Boot Diskette brauche.
Mein Problem ist: Beim booten von DOS über die Boot Diskette erkennt der virtuelle PC den ganzen Krams, den ich ihm eingestellt hab, u.a. auch eine 16 mb Platte an IDE. Wenn der Bootvorgang aber abgeschlossen ist, ist dieser Platte kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen und ich kann nicht drauf zugreifen.
Edit: Wenn ich einfach versuche auf andere Laufwerksbuchstaben zu wechseln, gibt DOS mir nur "Invalid drive specification" aus.

Sind doch sicher einige, die sich hier von euch mit DOS ordentlich auskennen oder schonmal mit VirtualPC gearbeitet haben ;)

Danke.
-LeJean-

edit2: peinliche angelegenheit ._. *hust* verschieb das mal wer ins hardware/software forum

--

Dieser Beitrag wurde am 08.11.2004 um 11:50 von LeJean bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.11.2004, 11:54
Gott

fdisk
formatieren

--

millirem und bequerel , kleine kinder sterben schnell

Arsch für alles bei War in Europe
www.warineuropemod.com

002
08.11.2004, 11:55
hausi

Die Platte ist warscheinlich noch nicht partitioniert... Also einmal fdisk eingeben und den Anweisungen folgen...
Je nach Anwendungsgebiet würde ev. auch DosEMU oder DosBox reichen... Die laufen dann auch einiges schneller als ein komplett emulierter PC...

Ach ja: Falsches Forum :)
[Edit]
Ach, da war einer schneller...
[/Edit]

--

Dieser Beitrag wurde am 08.11.2004 um 11:55 von Superhausi bearbeitet.
003
08.11.2004, 11:58
LeJean

dosbox hab ich schon vorher ausprobiert, das lief extremst langsam und war endlos am laggen... war ziemlich ungünstig
jetzt hab ich aber meine platte, war halt wie gesagt nicht formatiert und nicht partitioniert, danke :)

-LeJean-

--

004
08.11.2004, 12:01
hausi

Zitat:
LeJean postete
dosbox hab ich schon vorher ausprobiert, das lief extremst langsam und war endlos am laggen... war ziemlich ungünstig
jetzt hab ich aber meine platte, war halt wie gesagt nicht formatiert und nicht partitioniert, danke :)

-LeJean-

Dann liegt das warscheinlich daran, dass deine CPU-Zeit nicht hoch genug war. Es gibt im Config-File eine Möglichkeit die zur verfügung gestellte CPU-Zeit zu konfigurieren (alternativ afair auch beim laufenden Betrieb mit Ctrl+Alt+Num+/Num- oder so). Dadurch sollte es wenn es richtig konfiguriert ist genügend schnell laufen...

--

005
08.11.2004, 12:03
LeJean

ne, die CPU-Zeit kann man mit Hilfe von Strg+F12 im laufenden Betrieb hochsetzen... lief bei etwa 8100 am schnellsten, alles drüber und drunter war extrem langsamer. wobei "am schnellsten" relativ ist... schätzungsweise 2 fps

-LeJean-

--

006
08.11.2004, 15:51
ScyTheMan
Moderator

dosbox rennt bei mir auch nicht vernünftig
ich nutze für sowas dosemu, leider scheint es das nicht für windows zu geben

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

007
08.11.2004, 17:05
LeJean

naja, bei mir geht jetzt alles so, wie ich das haben will, also bin ich zufrieden :)
danke

-LeJean-

--

008
19.11.2004, 13:55
LeJean

so, da bin ich nochmal wieder mit meinem VirtualPC...
mein Problem jetzt: eine COM-Port Maus installieren. Weil ich nich immer mit meiner Standardmaus in das Fenster / wieder raus wechseln will.
Jetzt hab ich VirtualPC gesagt, dass an meinem physical port: COM2 die Maus hängt, die er dann bitte am emulierten DOS pc auf COM 1 legt (COM 2 bringt da auch nix, is also im grunde egal)...
wenn ich die COM maus unter WIN noch aktiviert hab, dann lässt sie sich bewegen. also deaktivier ich die unter win um den port nicht schon in benutzung zu haben, wenn der emulierte pc hochfährt.
aber das dumme dos erkennt die maus einfach nicht :/

hat jemand dazu ein paar nütliche Tips ? ich hab davon nich so ganz den plan... :)

edit: vergesst das ganze wieder... maustreiber laden is nicht sonderlich schwer x_X

-LeJean-

--

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2004 um 14:21 von LeJean bearbeitet.