.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 16.10.2004, 11:58 Kriz |
Morgen Leute, seit einigen Tagen zeigt mein PC in DOS-Modi wie beim Booten, bei ScanDisk (hust hust) oder bei geframten DOS-Apps keine Farben mehr an, sondern nur noch Graustufen. Bei nativen "DOS"-Momenten wie beim Booten könnte ich das ja noch verstehen (irgendein Grafikmodi auf der GraKa im Arsch), aber auch bei geframten DOS-Anwendungen? Hä? Hier mal ein Bild vom Editor in Windows:
Sie strange aus, was? Das ist auch der Grund, was in an der Sache nicht begreife! Was bewegt meinen PC dazu, alles DOSsige in S/W anzuzeigen, selbst in farblichen Umgebungen wie Windows (wo die Farben ja alle gehen)? Google war nicht wirklich mein Freund, falls einer meint er müsste diesbezüglich jetzt einen auf dicken Hermann machen ;) Ich tippe mal bald auf einen Einstellungsfehler... Aber wo? Man möge Rat walten lassen. Thx. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
001 16.10.2004, 12:05 Kriz |
Gerade mal rebootet und...
Auch beim Booten erscheint das ENERGY STAR Logo wieder gelb anstatt weiß. Ja leck mich doch bald am Arsch. Was geht hier ab? --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
002 16.10.2004, 12:35 WareWolf |
ich tipp da mal ins Blaue. Irgendein Graka Problem, dass so ein uralt standard CGA Colorschema nicht mehr mitmachen will..wenn auch dieses Grafiklogo beim Start nur noch weiß ist? Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
003 16.10.2004, 12:48 Deathstar |
CGA Colorschema? Meinst du VGA, oder was? Dieser Beitrag wurde am 16.10.2004 um 12:49 von Waypointer bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 16.10.2004, 13:24 Kriz |
@WareWolf: Das Board ist quasi neu (1 Jahr alt), aber die GraKa könnte es sein. Nur dann müsste Win ja auch s/w sein, ist es aber nicht (siehe erstes Bild). @Waypointer: Das passiert ja auch, bevor Win überhaupt geladen ist. Wie dem auch sei, solange Win nicht abfärbt... Die Wege des Bill Gates sind eben unergründlich. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
005 16.10.2004, 15:00 LePrau |
Kriz: Welche Windows-Version fährst du denn? Hoffe das funktioniert und/oder hilft :) Unter Windows2000 klappt das leider nicht mehr, weil mode da nicht mehr für die Umschaltung von Grafikmodi gedacht ist, da DOS da ja ohnehin nur noch emuliert wird ._. -- |
|
Profil || Suche |
|
006 16.10.2004, 16:14 Kriz |
Win98SE Werd's mal probieren, wenn's wieder hakt. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
007 19.10.2004, 12:54 blair |
und er meinte cga. because our freedom sits at the end of a gun |
|
Profil || Suche |
|
008 19.10.2004, 17:33 LePrau |
CGA kann aber nur 40 Zeichen breite bei 25 Zeichen höhe, ob Farbe oder Schwuaz Vice is dabei völlig wurscht... die 80x25 Zeichen gingen erst ab EGA :) Und die Edit-Screens da oben haben definitiv 80 Zeichen breite :] Außerdem gibts da keine Inkompatibilitäten, zumindest bei den Default-Sachen haben die Hersteller ja höllisch aufgepasst das alles funktioniert, eben weil seit früher alle Anwedner nur Sache ngekauft haben wo auch der alte Krams drauf lief ... deshalb haben wir auch nach wie vor ne x86 kompatible Architektur ... |
|
Profil || Suche |