.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 16.07.2005, 21:07 LordJack |
Hi Leutz, ich hab ne doppelte Tür gemach, also zwei Türen neben einander, aus einem prop_door_rotating. Problem: Danke -->>> Battlefield-Rangers: Ein Weg führt zu uns, der andere ins Jenseits <<< |
|
Profil || Suche |
|
001 16.07.2005, 21:37 HammerBlade |
Ein prop_door_rotating hat 'Rotation Distance', da kann du in Grad angeben wie weit die Tür aufschwenken soll. Standard ist 90°, versuchs mal -90° bei einer der Türen auzugeben, dann geht diese in die andere Richtung auf. --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon Dieser Beitrag wurde am 16.07.2005 um 21:38 von HammerBlade bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 17.07.2005, 10:38 LordJack |
Das mit den -90° hatte ich auch schon probiert, funzt nicht. >>> Battlefield-Rangers: Ein Weg führt zu uns, der andere ins Jenseits <<< |
|
Profil || Suche |
|
003 17.07.2005, 12:13 Sir_Killalot |
Bei flags "Reverse Dir" anklicken. sollte eigentlich gehen. Bin mir nur jetzt nicht sicher ob's die Flag noch gibt, bzw dabei gibt. -- |
|
Profil || Suche |
|
004 17.07.2005, 16:15 The King |
zufällig hab ich zurzeit genau das selbe Problem und @Sir_Killalot bei prop_door_rotating gibt es diesen Flag leider nicht. @HammerBlade mit Rotation Distance gehts auch nicht, da anscheind Minuszahlen falls jemand eine Lösung kennt, ich wäre sehr dankbar. --The King; ich war früher ThE_KInG! Du liest gerade meine Signatur! |
|
Profil || Suche |
|
005 17.07.2005, 18:02 The King |
@ LordJack Ich hab das Problem gelöst!!! Ist ein wenig komplizierter, aber funktioniert. Also: Benötigt: - 2 prop_door_rotating - 1 func_door_rotating (mit nodraw Textur belegt.) - trigger_multiple 1) door1, die sich richtig öffnet, bekommt die gewünschten Einstellungen. 2) door2, die sich falsch öffnet, bekomm als "Parent" das func_door_rotating 3) das func_door_rotating muss sich an der gleichen Stelle wie door2 befinden. 4) der trigger_multiple öffnet jetzt die door1 ganz normal, jedoch anstatt door2 genauso zu triggern, triggerst du die func_door_rotating. Da jetzt die func_door_rotating der Parent von door2 ist bewegt sich die door2 mit und da die func_door_rotating unsichtbar ist, sieht man nur door2 Ich hoffe es war verständlich und hilft dir weiter. --The King; ich war früher ThE_KInG! Du liest gerade meine Signatur! |
|
Profil || Suche |
|
006 18.07.2005, 20:17 CeeJay |
hi... hab jetzt ein ähnliches problem... wollte keine rotation door haben.. habe eigentlich 2 button_doors, so nun hab ich gleiches problem, das sie beide in die gleiche richtung verschieben... kann ich das mit der gleichen art und weise auch dort durchführen, verstehe das mit dem trigger noch nicht ganz, was ich da einstellen muss... -- |
|
Profil || Suche |
|
007 18.07.2005, 20:22 The King |
sorry, versteh nicht ganz, kannst dus genauer erklären? --The King; ich war früher ThE_KInG! Du liest gerade meine Signatur! |
|
Profil || Suche |
|
008 18.07.2005, 22:15 CeeJay |
ich hab 2mal func_button, also es sollen zwei schiebe türen sien, die beie auf knopfdruck voneinander weg aufgehen... schwer zu erklären... und hier wird von rotation door gesprochen, da wollt ich wissen ob es im prinzip das gleiche ist. Ausserdem kann ich mit dem Trigger_multiple nix anfangen, muss ich den irgendwelche werte übergebn, oder wie mache ich das...gibts es dafür ein tutorial??? -- |
|
Profil || Suche |
|
009 19.07.2005, 03:25 The King |
achso, ja im Prinzip ist es das selbe, du machst anstatt eines trigger_multiple die func_door_rotating ist unsichtbar und dient nur als "Wegweiser" für die sich falsch öffnende Tür. --The King; ich war früher ThE_KInG! Du liest gerade meine Signatur! |
|
Profil || Suche |
|
010 19.07.2005, 08:58 Richman Moderator |
Irgendwie hab ich das gefühl, ihr redet aneinander vorbei. ;) @CJ Nun brauchst du aber einfach noch einen Auslöser, und zwar entweder einen trigger_mutliple, oder einen func_button, wobei es sich bei ersterem einfach um einen Bereich handelt, in dem der Spieler automatisch durch seine Anwesenheit die Tür auslöst. Und der func_button kennst du, nehme ich an, schon. Nun musst du einfach einen Brush machen, am besten etwa so gross wie der Durchgang wo die Doppeltür drin ist, und vielleicht 32 - 64 Units auf beiden seiten Grösser als die Tür (in Durchgangsrichtung). Diesen kannst du mit der Handelsüblichen "trigger" Textur texturieren (hat eigentlich keinen Einfluss, abe man kann sich im Editor besser orientieren). Nun machst du diesen Brush zu einem Entity, und zwar, wie gesagt, zu einem trigger_mutliple. Diesem gibst du dann einen Output und zwar "OnTouch", als Ziel die Doppeltür (beide Türen sollten den selben Namen haben), und als drittes noch "open". Wenn du die Map nun kompilierst, sollte sich die Tür öffnen, sobald du vor sie trittst. Ich hoffe es ist verständlich. Viel Erfolg :) --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
011 19.07.2005, 13:10 CeeJay |
danke.. soweit alles verständlich, (bin momentgan auf arbeit und kann es net testen) aber ist es dann nicht auch möglich jede einzele tür zu öffnen, wenn ich net den trigger benutze: Also ich wollte das so haben, das man die tür nicht aufmachen kann, nur wenn man den trigger ontouch aktiviert... MfG CJ -- |
|
Profil || Suche |
|
012 19.07.2005, 13:59 Richman Moderator |
Es gibt ein Flag bei den func_doors und zwar "Touch opens" dieses ist standardmässig aktiviert, das musst du ausschalten, dann sollte es so funktionieren wie du willst. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
013 19.07.2005, 21:01 CeeJay |
Big THX funzt alles, es ist ja so, das er bei berührung "touch" jetzt die beiden Türen öffnet. wollte das aber mit "Aktionstastendruck" haben. Bin ja net doof hab ich mir gedacht: Status: Änderung: der Trigger soll gedrückt werden, damit die Türen aufgehen, ansonsten sollen sie verschlossen bleiben... -- |
|
Profil || Suche |
|
014 20.07.2005, 07:20 Richman Moderator |
Die func_doors musst du nicht in func_buttons wechseln (das ist denke ich der Denkfehler ^^). Du musst den trigger_mutliple entfernen, und einfach irgendwo einen func_button machen (aber als Button, nicht als Tür) z.B. einfach neben der Tür an der Wand. Diesem gibst du nun einfach die gleichen Ouputs wie damals dem trigger_mutliple, einfach dass du statt "OnStartTouch" den Trigger "OnPressed" für den Button nimmst. Nun sollten eingentlich die Türen aufgehen, sobald du den Button drückst. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
015 20.07.2005, 13:16 CeeJay |
Hey Danke, werd es nachher gleich mal ausprobieren... Sorry für die vielen dummen fragen :( --Dieser Beitrag wurde am 20.07.2005 um 13:19 von CeeJay bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 20.07.2005, 14:16 Richman Moderator |
Naja, ein func_button ist eigentlich auch als Knopf gedacht, und die sieht man normalerweise. Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |