Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.07.2004, 09:37
hausi

http://www2.hardocp.com/article.html?art=NjQy
Ich für meinen Fall bin gerüstet... Gibt in den nächsten Tagen einen neuen PC.
Was meint ihr? Wieso waren die ATI Grafik Karten bei vielen anderen Benchmarks besser als die NVidia und jetzt plötzlich ziehen die NVidia Grafikkarten (selbst bei 5950 vs. 9800XT) davon?
Für mich ist die Entscheidung NVidia vs. ATI ja sowieso nie angefallen, da ich wegen Linux-Treibern immer die NVidia Karten nehme.
Aber was würdet ihr heute für eine GraKa nehmen? Und würdet ihr euch für ein Spiel einen neuen PC kaufen?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.07.2004, 10:03
tenoftwelve

Hab eine Radeon 9800 Pro.
Ich hoffe die reicht :)

Ich hab mir vor im nächsten Monat einen Athlon 64 zu kaufen.
Nicht nur wegen Doom 3 sondern auch für Far Cry und weil eh mal ein neuer Rechner her muß :)

[edit]

Ahh ok, geht im anderen Thread weiter...

--

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2004 um 10:05 von tenoftwelve bearbeitet.
002
22.07.2004, 12:34
Dr.Zenz

Afaik hatte NVIDIA immer die bessere OpenGL-Unterstützung. Und die Jungs bei id. waren immer große OpenGL Fans und afaik ist auch Doom3 auf OpenGL ausgerichtet.

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

003
22.07.2004, 12:55
Deathstar

Glaub ich auch, da ja eine Linux und Mac Variante geplant/entwickelt sind. Und DirectX ja was von der lieben Firma Microsoft in Verbindung mit Windows ist, sodass es nicht so gut für Linux funktionieren würde.

--

004
22.07.2004, 13:02
norman

Zitat:
"As of this afternoon we were playing DOOM 3 on a 1.5GHz Pentium 4 box with a GeForce 4 MX440 video card and having a surprisingly good gaming experience. Even a subtle jump to an AMD 2500+ with a GeForce 3 video card that is two years old will deliver a solid gaming experience that will let you enjoy the game the way id Software designed it to be."

Klingt gut :) Aber ich ich kann es mir irgendwie nicht ganz vorstellen *G*
Hm, ich habe mir mal die Demowerte angeschaut. Gut, die 800XT Pro von Radeon wird abgeschlagen auf den 2. Platz. Naja aber wieviel sind denn bitte 20 Frames Unterschied? Wenn ich dagegen die 6800Ultra kaufen würde, dann hätte ich ein röhrendes Heizkraftwerk das zudem noch sehr viel kostet.

Und da ich eh mit meinem Monitor nur bis 1024x780 gehen kann...

--

005
22.07.2004, 13:33
Infi

oh und ich dachte schon ich bin der einzige HardOCP leser ;D
ich bin mir sicher, dass doom 3 auf meinem rechner laufen wird :P, cpu reicht sicher, und die graka ist nicht die neuste aber reichen wirds auf alle fälle

--

006
22.07.2004, 13:44
Kriz

ATI hat des letztens seine komplette Treibercrew wegen Unfähigkeit entlassen und das neue Team baut die Treiber von Null auf wieder neu. Also von daher...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

007
22.07.2004, 14:05
Chronial

Cool
und wann sind die fertig?

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren

008
22.07.2004, 14:22
TheRising

Wenn sie wirklich von 0 anfangen dauert des sicher auch ne gewisse Zeit.

Aber schön das es nun ein Doom³ Board gibt. Thx an den entsprechnden Admin der es eingerichtet hat bzw. die Admins die ihr OK dazu gegeben haben :) *sigänder*

--

RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk

009
22.07.2004, 16:56
sth

Zitat:
norman postete
Naja aber wieviel sind denn bitte 20 Frames Unterschied?
Wenn wir uns in Gegenden um die 70fps befinden schon 'ne ganze Menge. Trotzdem wird die X800 ohne Zeifel 'ne gute Karte zum Zocken von DOOM3 sein. Nur Preis/Leistungs-mäßig fährt man mit der 6800 zur Zeit eindeutig besser.

Zitat:
norman postete
Wenn ich dagegen die 6800Ultra kaufen würde, dann hätte ich ein röhrendes Heizkraftwerk das zudem noch sehr viel kostet.
Die 6800U braucht ~110W unter Last, die X800XT ca. 10W weniger - ein geradezu *gigantischer* Unterschied.

Zitat:
norman postete
Und da ich eh mit meinem Monitor nur bis 1024x780 gehen kann...
Selbst dran schuld... 2000EUR-Rechner haben, aber Aldi-TFT und 10EUR-Tastatur - das sind die Richtigen...

Zitat:
Kriz postete
ATI hat des letztens seine komplette Treibercrew wegen Unfähigkeit entlassen und das neue Team baut die Treiber von Null auf wieder neu. Also von daher...
Wenn du damit die Linux-Treiber-Crew meinst: Die wurde nicht "wegen Unfähigkeit" entlassen sondern von Deutschland nach Kanada verlegt. Den Entwicklern aus Deutschland wurde angeboten, nach Kanada rüberzukommen, allerdings ohne jegliche Sicherheiten, von daher hat es kaum jemand gemacht.
Seit das Entwicklungsteam in Kanada angesiedelt ist (Herbst 2003) ist treibermäßig bei ATI praktisch gar nichts passiert. Ich würde es ja begrüßen, wenn ATI jetzt an Catalyst-basierenden Linux-Treibern arbeiten würde (wie nVidia schon seit ewigkeiten bei den Detonators macht), aber leider kriegt die Community praktisch 0 Feedback von ATI.

--

"Gotta admit that I'm a little bit confused
Sometimes it seems to me as if I'm just being used
Gotta stay awake, gotta try and shake off this creeping malaise
If I don't stand my own ground, how can I find my way out of this place" Pink Floyd - Dogs

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2004 um 17:00 von sth bearbeitet.
010
22.07.2004, 17:03
Exec

sth: ne 6800 hat aber null grafik-quali, das musste der geschwindigkeit weichen :\

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

011
22.07.2004, 17:13
sth

Zitat:
Exec postete
sth: ne 6800 hat aber null grafik-quali, das musste der geschwindigkeit weichen :\
??? OK, sie haben die Winkelabhängigkeit beim AF von ATI übernommen, das kreide ich nVidia auch echt an, aber selbst mit dieser Optimierung ist die Bildqualität immernoch wesentlich besser als bei ATI.

Optimierungen am trilinearen Filter etc. kann man in den 60er-Treibern im Control-Panel ganz einfach deaktivieren.

Les' mal regelmäßig 3dcenter.de

--

If I don't stand my own ground, how can I find my way out of this place" Pink Floyd - Dogs

012
22.07.2004, 17:41
norman

sth
Ich habe noch nichtmal einen TFT! ;)
Ich habe nur halt einen alten Monitor, der aber völlig ausreicht. Den Rechner ersetze ich alle 3 bis 4 Jahre, weil er schlicht zu langsam wird, aber mit dem Monitor hatte ich noch nie Probleme, von daher spare ich mir das Geld an der Stelle.

Laut Gamestar verbraucht eine X800XT von Radeon 90. das sind 20weniger als die 6800Ultra Extra. Aber im Grunde hast du Recht. Ich hatte die X800XT mit der X800Pro verwechselt. (Die hatte 64 Watt) Hm, vielleicht brauche ich echt mal ne Brille.

--

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2004 um 17:42 von norman bearbeitet.
013
22.07.2004, 17:41
K-Putt

Also die 6800er Serie liefert definitiv eine schwache Qualität, um Geschwindigkeit rauszuholen.

[edit]
Bilder entfernt, den Artikel dazu gibts hier.
Danke für den Hinweis, caedes.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2004 um 18:19 von K-Putt bearbeitet.
014
22.07.2004, 17:52
caedes

k-putt: toms hardware scheints nich zu mögen, wenn man bilder direkt verlinkt.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2004 um 17:52 von caedes bearbeitet.
015
22.07.2004, 19:21
sth

Och nöööööö Leute,
irgendwie wusste ich, dass das jetzt kommt.

FarCry denkt bei der GeForce6 es wäre 'ne FX und schaltet aus Performance-Gründen die Shader-Präzision runter.

Mit dem 1.2er-Patch ist das AFAIK gefixt.

--

016
22.07.2004, 19:36
K-Putt

AFAIK hilft mir nix...wenn schon, dann bitte mit Quelle.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

017
22.07.2004, 20:06
sth

Diverse, u.a. 3dcenter.de

Kanns dir nachher mal raussuchen, muss aber jetzt weg - Kino

--

018
22.07.2004, 22:59
Infi

Zitat:
sth postete
Nur Preis/Leistungs-mäßig fährt man mit der 6800 zur Zeit eindeutig besser.
"zur Zeit" ist weder die X800 noch die 6800 Preis/Leistungs-mäßig interessant, die dinger sind einfach zu teuer

Zitat:
Selbst dran schuld... 2000EUR-Rechner haben, aber Aldi-TFT und 10EUR-Tastatur - das sind die Richtigen...
wie ignorant kann man sein?... nicht jeder hat nen geldspeicher im keller, wenn ich jetzt eben nen neues spiel zocken will stock ich ja wohl erst meinen rechner auf bevor ich 500 euronen in nen tft o.ä. steck, ausserdem wer redet hier von 2000 euro rechnern?

Zitat:
Ich würde es ja begrüßen, wenn ATI jetzt an Catalyst-basierenden Linux-Treibern arbeiten würde (wie nVidia schon seit ewigkeiten bei den Detonators macht), aber leider kriegt die Community praktisch 0 Feedback von ATI.
wieso denn das plötzlich? du hast ja keine ATI karte und willst dir wohl auch nie eine kaufen

Zitat:
Selbst dran schuld
;D

und das mit farcry halte ich fürn gerücht, die nvidia karten haben nämlich nicht nur in farcry schlechtere bildqualität

--

019
23.07.2004, 01:46
sth

Zitat:
Infi postete
"zur Zeit" ist weder die X800 noch die 6800 Preis/Leistungs-mäßig interessant, die dinger sind einfach zu teuer
Es ging darum, dass er die X800XT der 6800 vorziehen würde weil sie billiger wäre, was aber nicht stimmt.

Zitat:
wie ignorant kann man sein?... nicht jeder hat nen geldspeicher im keller, wenn ich jetzt eben nen neues spiel zocken will stock ich ja wohl erst meinen rechner auf bevor ich 500 euronen in nen tft o.ä. steck, ausserdem wer redet hier von 2000 euro rechnern?
Er redete von 'ner X800XT, welche sich bekanntlich erst lohnt, wenn man die Games in hohen Auflösungen und mit aktiviertem AA/AF zockt, weil die Karten sonst schlicht und ergreifend CPU-limitiert sind. Da wäre es die bessere Entscheidung, 'ne 9800Pro oder 'ne 5900XT zusammen mit 'nem guten 19" CRT zu kaufen, das kostet nämlich genausoviel, wenn nicht sogar weniger.

Zitat:
wieso denn das plötzlich? du hast ja keine ATI karte und willst dir wohl auch nie eine kaufen
Ich leide unter einer mobility Radeon 9000. Nette Hardware, aber scheiss Treiber (vor allem unter Linux, unter Win mittlerweile OK bis auf Bugs in FarCry und BF42). Und wo wir gerade beim Thema Bildqualität sind: ATI schaltet bei dieser Karte den trilinearen Filter komplett ab, sobald du AF anschaltest und das AF ist so winkelabhängig, dass 45°-Winkel *überhaupt* kein AF abbekommen.

Zitat:
und das mit farcry halte ich fürn gerücht, die nvidia karten haben nämlich nicht nur in farcry schlechtere bildqualität
http://www.3dcenter.de/artikel/2003/11-21_a.php
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040616/index.html
http://www.3dcenter.de/artikel/kolumne_optimierungen/
http://www.3dcenter.de/artikel/kolumne_optimierungen/index2.php
http://www.3dcenter.de/artikel/kolumne_optimierungen/index3.php
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1836042#post1836042

nVidia ist nicht gerade ein unbeschriebenes Blatt was "Optimierungen" angeht, aber wenigstens sind sie mit den 60er-Treibern in die Offensive gegangen und bieten dem User die Möglichkeit, das Meiste zu deaktivieren. Wohlgemerkt auch für die FX-Karten, welche damit praktisch wieder auf die Bildqualität der GeForce3/4-Karten kommen (welche bis jetzt ungeschlagen ist).

Die GeForce6 hat als großes BQ-Manko leider die Winkelabhängigkeit beim AF, welche aber nicht ganz so stark ausgeprägt ist wie bei ATI.

--

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2004 um 01:49 von sth bearbeitet.
020
23.07.2004, 07:11
K-Putt

Tja, glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Und das gilt für Nvidia und ATI gemeinsam.

Einfach mal abwarten, wie sich die 6800er Serie in anderen Spielen schlägt.
Würde mich nicht wundern, wenn dieser Erfolg bei D3 nur ne Eintagsfliege wird.

Letzendlich kauf ich mir die Karte, die mir mehr fürs Geld bietet, in letzter Zeit war ATI da die Spitze.
Wenn nun Nvidia wieder aufgeholt hat, wirds eben wieder ne nvidia - who cares?

Zitat:
<snip>
Ich leide unter einer mobility Radeon 9000. Nette Hardware, aber scheiss Treiber (vor allem unter Linux, unter Win mittlerweile OK bis auf Bugs in FarCry und BF42). Und wo wir gerade beim Thema Bildqualität sind: ATI schaltet bei dieser Karte den trilinearen Filter komplett ab, sobald du AF anschaltest und das AF ist so winkelabhängig, dass 45°-Winkel *überhaupt* kein AF abbekommen.
</snip>
Ist das die Karte mit dem M6 Chip?
Der ist eine Ausnahme, der macht wirklich Probleme unter Lin - kann aber mit ein bisschen Engagement zum Laufen gebracht werden.
Die anderen (Desktop) Karten von ATI machen keine Probleme der Art, hatte zwar erst 1x welche im Einsatz, aber da haben die Treiber funktioniert.

Zitat:
<snip>
Wohlgemerkt auch für die FX-Karten, welche damit praktisch wieder auf die Bildqualität der GeForce3/4-Karten kommen (welche bis jetzt ungeschlagen ist).
</snip>
...welche damit Praktisch auch auf das Leistungsniveau der GeForce3/4-Karten kommen (was von ATI Karten leicht geschlagen wird).

--

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2004 um 07:13 von K-Putt bearbeitet.
021
23.07.2004, 13:46
sth

Zitat:
K-Putt postete
Ist das die Karte mit dem M6 Chip?
Nein, das ist ein M9-Chip. Die OpenSource-Treiber laufen stabil mit der Karte und es ist kein Problem, sie zum Laufen zu bekommen, aber die sind halt langsam mangels vollständiger Offenlegung der Spezifikationen seitens ATI.

Der Treiber von ATI (fglrx) läuft auch. Aber nur so 3-4 Stunden am Stück, danach gibt's 'n hard-lockup des ganzen Rechners. Das Problem ist ATI seit langem bekannt, aber passiert ist nichts. Und ansonsten ist dieser Treiber auch nicht gerade besonders toll, ist in 2d grottenlahm, macht dicke Grafikfehler bei Mainstream-Games (z.B. ET, UT2004) und das nicht nur auf meiner Karte sondern auch auf R3xx-basierenden.

> http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33733550 <

(M6 ist 'n mobile Rage128 (und zu sowas würde ich bestimmt nicht "nette Hardware" sagen)

Zitat:
...welche damit Praktisch auch auf das Leistungsniveau der GeForce3/4-Karten kommen
Jetzt übertreibst du aber... und desweiteren ist es jedem freigestellt, die "Optimierungen" eingeschaltet zu lassen.

--

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2004 um 13:54 von sth bearbeitet.
022
23.07.2004, 14:21
stavros

wir sind echt in nem Editing Forum und in keinem Hardware Forum.
Die GeForce 6 Karten sind auch ned lauter als die ATi Karten...
desweiteren lag bisher auch KEINER von beiden vorn. Und der VOrsprung den die GF6 hier hat, hat die X800 in HL²...

--

023
23.07.2004, 14:30
TheRising

Schon den Titel dieses Forum's gesehen?

Nein?

K dann hast du ihn hier nochmal:

DOOM 3 Editing & Diskussion

--

RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk

024
23.07.2004, 14:42
Exec

jetzt prustet euch mal nich auf hier
ich hab nur ne (geschenkte) 8500 und lass mir noch nen besseren prozzi schenken, also stille walten lassen ;)
guten rechner bekommt man auch ohne geld *g*

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-