.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 24.05.2010, 20:16 McScore |
Guten Tag Neulich habe ich bemerkt, dass es für das iPhone Software wie "JotNot! Scan", "Document Scanner" oder "Scanner Pro" gibt. Damit ist es auf einfache Weise möglich, ein Photo von einem Dokument (z.B. Seite mit handgeschriebenem Text) zu regenerieren. Dabei wird der Linsenfehler, Rotation und perspektivische Verzerrung entfernt, sodass man ein Bild von dem Dokument erhält, welches eher einem Scan entspricht. Kennt jemand zufällig kostenlose Software mit ähnlichem Funktionsumfang für den PC? Ein halbautomatisches Programm (d.h. mit manueller Auswahl der Ecken und Ränder) würde völlig reichen. Ich habe erwartet, durch ein wenig googlen vielleicht ein GIMP-Plugin o.ä. zu finden, doch meine Suche blieb bislang erfolglos. Grüße --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
001 26.05.2010, 14:55 rawe |
Bin neulich über das Panoramatool Hugin gestolpert: Ist sicherlich auch ein feines Tool fürs Texturgefrickel. mfg rawe Edit: falls die aktuelle Version Probleme macht: die 0.7.0 funktioniert. --O o Dieser Beitrag wurde am 26.05.2010 um 14:57 von rawe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 26.05.2010, 15:31 McScore |
Eine gute Idee (besonders http://hugin.sourceforge.net/tutorials/perspective/ ist ziemlich genau, was ich gern hätte), jedoch scheitern diese Methoden schon an der Linsenkrümmung. Alle Tutorials, die ich fand und Panoramatools wie Hugin o.ä. heranziehen, gehen davon aus, dass man die Objektivdaten kennt. Das ist bei mir aber nicht der Fall, meine Kamera speichert sie auch nicht. Sie experimentell zu bestimmen ist auch nicht sinnvoll, denn die Verzerrung ist vom Zoom abhängig. Wüsste ich die genauen Daten, dann wäre das entzerren kein großes Problem. Ich möchte gerne anhand von idealerweise maximal acht Kontrollpunkten das Bild direkt regenerieren lassen. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |