Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.04.2004, 10:29
Wesker

Moin.
Ich wollte gestern mal mit einer dod map anfangen, wo es auch regnen sollte.
Doch mit dem env_rain komme ich noch nicht ganz klar. Bei mir sind das entweder ganz lange und große Streifen oder es ist garnichts dar. Es wäre sehr schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Danke

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.04.2004, 10:47
Kriz

Du brauchst ab DoD 1.0 Official Release (also die offizielle Version nach DoD 3.x Beta) kein env_rain mehr. Die Wettereinstellungen wird mit dem Zentralentity dod_detect geregelt (Weather: none, rain, snow). Zumindest in DoD 1.0 ist es noch so, daß eine gewisse Höhe zwischen Boden und Himmel nicht überschritten werden darf, ich glaube es waren max. 512 Units oder so. Dann entweder wird nichts angezeigt oder die Map stürzt ab.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

002
22.04.2004, 10:58
Wesker

Nun ja, habe ich wohl vergessen zu sagen, aber ich mache meine maps für
dod 3.1, das ich diese Version am liebsten mag. Kannst du mir dabei nochmal helfen? :)

--

003
22.04.2004, 17:36
Kriz

Hm, keine Ahnung, für DoD 3.x habe ich nie gemappt. Soweit ich aber weiß, waren die Regenfelder identisch mit den Regentutorials hier auf ThW, also Fakeregen. Ansonsten kann es sein, daß env_rain denselben Restriktionen unterliegt wie in DoD 1.0, also das Problem mit dem Höhenunterschied... Ansonsten mal googeln...

--

004
22.04.2004, 17:38
Exec

die langen streifen kommen vom falschen sprite ...
nimm mal das von spirit of half-life, damit sollte es gehen :)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

005
22.04.2004, 19:30
[AR] HL-Mapper

@ Kriz

Hängt ein möglicher Absturz der Map auch von einer zu grossen Wasserfläche ab?
Oder nur, wenn der Sky so hoch hängt.

--

.: Ist es krank, wenn ich es geil finde ? :.
.: Shoot me to the moon, Mr. President :.

006
22.04.2004, 20:29
Wesker

Ich habe nun wircklich eigentlich fast alles ausprobiert, doch immer ist der Regen so ganz besonders häßlich. Ich habe den Spirit of Half-Life rain.spr in den von dod und hl reinkopiert. Dann habe mit der dod.fgd und spiritofhalflife.fgd es jeweils in dod1.0, dod3.1 und hl gemacht und dies auch jeweils mit dem dod rain.spr und dem soh rain.spr versucht, obwohl ich glaube es sind sowieso die gleichen Sprites, da sie gleichgroß sind.
Hmm.. gibt es sonst noch Möglichkeiten?
Ach ja, ich würde nun auch für 1.0 mapen nur um einmal diesen blöden Regen zu machen. Wie heißt die fgd.Datei, wo das enity "dod_detect" vorkommt oder worunter finde ich es. Bei der fgd.Datei im dod1.0 Ordner habe ich dieses detect nicht gefunden.

--

007
23.04.2004, 00:17
Kriz

@[AR] HL-Mapper: Wohl weniger... Wenn aber der Grund der Wasserfläche bis zum Himmel > 512 Units beträgt, dann hast du den Salat wie sonst auch! Die Wasseroberfläche ist ja schließlich kein Worldbrush.

@Wesker: In DoD 1.0 wird der Regen und der Schnee nicht mehr mit (expliziten) Sprites dargestellt, sondern als Partikeleffekt. Das benutzt zwar auch Sprites, aber dort sind es eben einzelne Wassertropfen bzw. Schneeflocken. Daher wird die das Rumkopieren nicht viel nützen... Das einzige coole an DoD 3.x waren sowieso die mittlerweile eingestellten Maps oder das oszillierende Fadenkreuz. Die Modells waren stellenweise grottig (besonders der Unteroffizier mit seinem 30 cm langen Handgelenk). Steig lieber auf DoD 1.0 um, da es sowieso kaum noch Server gibt, die DoD 3.x anbieten...

Wie du findest dod_detect nicht? Was hast du denn da für eine FGD? Ohne dod_detect wird ne DoD Map von DoD erst garnicht als solche akzeptiert, da man damit auch die Teams einstellt (Axis, Allies -> Amis oder Engländer) sowie die Punkte/Zeiteinstellungen und die Teamart (Normal oder Paratroopers). Auf http://collective.valve-erc.com findest du auf jedenfall die Standard-DoD 1.0 FGD. Zieh dir die mal...

--

Dieser Beitrag wurde am 23.04.2004 um 00:20 von Kriz bearbeitet.
008
16.06.2005, 10:08
BerlinerPaul

Hab mal eine kurze Frage:

Heißt das nun sprite oder spirit?
Ich denke mal es heißt Sprite weil der Ordner und die Dateiendung nach sprite aussieht. Ich frag mich wie man auf spirit kommt. Hat doch eine ganz andere Bedeutung!? Würd mich über Klarheit freuen.

Gruß Paul - der Newbiemapper

--

009
16.06.2005, 12:11
Andy

Der Regengenerator gibts den noch ? Und für was ist der alles HL/CS/DOD...usw ?

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

010
16.06.2005, 21:10
Kriz

@BerlinerPaul: Spirit und Sprite sind zwei völlig veschiedene Dinge. Spirit ist ne Abkürzung für die MOD Spirit of Halflife (SoHL), die nur neue technische Features für jedermann bietet (u.a. auch MoveWith Effekte oder Wettereffekte). Was ein Sprite ist, dürftest du ja mittlerweile selber wissen...

@Andy3268: Den gibt es noch, aber dieser Fakeregen ist a) ressourcenfressend, b) potthässlich und c) seit den SoHL DLLs überflüssig.

--