.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 13.03.2002, 18:31 Sprengmeister |
Hi, Ich weis zwar das das dafür da ist, das das Fenster erzeugt wird aber wie kommt man darauf? UTIL_TraceLine(vecSrc, vecSrc + vecDir * 8192, dont_ignore_monsters, m_pPlayer->edict(), &tr); if ( tr.pHit->v.takedamage ) ClearMultiDamage( ); EMIT_SOUND( pBolt->edict(), CHAN_WEAPON, "weapons/xbow_hit1.wav", RANDOM_FLOAT(0.95, 1.0), ATTN_NORM ); if (UTIL_PointContents(tr.vecEndPos) != CONTENTS_WATER) if ( FClassnameIs( tr.pHit, "worldspawn" ) ) Wo kriegt man die Klassen her? Muss man sich da alle .h Dateien durchlesen? Ihr interpretiert das immer so frei heraus, wenn einer fragt, wie code ich dies, wie das usw... _______________________ |
|
Profil || Suche |
|
001 14.03.2002, 01:27 Killing Me Softly |
In dem man z.B. ein Buch liest wie "Jetzt lerne ich Visual C++". Nachdem man es gelesen hat, weis man, das es ein Buch gibt, wo das nachzulesen ist (und man kennt ungefähr die Stelle). Danach verwendet man soche Programmschnipsel in mehreren eigenen Programmen und kann (falls man sowas mal wieder braucht) sich den Code aus diesen Programmen herauskopieren. Nach einiger Zeit (wenn man so langsam den Überblick bekommen hat, was da eigentlich passiert, beziehungsweise passieren muss) dann tippt man die paar Zeilen mal eben schnell aus dem Kopf runter. Die Antwort klingt im ersten Moment dämlich, aber die Wahrheit ist, das ich z.B. die ganzen Parameter von TraceAttack nicht im Kopf habe. Ich weis aber, das es sowas gibt, ich weis für was es gut ist und ich weis, wo ich nachschauen muss, um heraus zu finden welche Parameter TraceAttack benötigt (bzw. ich weis, wo ich es schon eingesetzt habe und dort kann ich's mir zur Not rauskopieren). Es macht also nicht unbedingt Sinn, bestimmte Teile "auswendig" zu lernen, so wie man Englisch-Vokabeln buffelt. Das Programmieren lernt man am besten, wenn man programmiert (klingt wieder dämlich, aber...). Wenn man 10 Waffen gecodet hat (um bei HL zu bleiben) dann sollte man langsam wissen wie's geht. Zum Programmieren gehört aber auch, das man seine eigenen Fehler findet. Wenn man 3 Stunden lang nach nen Fehler gesucht hat, dann wird man diesen wahrscheinlich kein 2. Mal machen. Außerdem stößt man beim rumknobeln plötzlich auf Funktionen/Programmteile, die zwar nichts mit dem Problem zu tun haben, die man aber vielleicht später mal ganz gut gebrauchen kann. So lernt man das SDK kennen. Und beim nächsten Problem kann es sein, das dir plötzlich einfällt, das du damals, als du 3 Stunden nach diesem dämlichen Fehler gesucht hast, auf ein paar Programmzeilen gestoßen bist, die genau dein Problem behandeln. Du weist nicht genau, was da stand; aber du weist, das es sowas gibt und wo es ungefähr steht. Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. |
|
Profil || Suche |
|
002 14.03.2002, 14:55 apfelkorn |
Zur Information: Die eigentliche WindowsFunktion, die man dafür verwenden muss ist entweder die: Das Ex bedeutet Extended Merke: Als Programmierer muss man nicht wissen wie, sondern wo ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
003 14.03.2002, 15:00 Tron |
@apfelkorn: du verwechselst CreateWindow (fenster erzeugen) und ShowWindow (fenster anzeigen, verstecken, maximieren, ...) --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
004 14.03.2002, 15:49 mani |
Die ganzen Flags stehen alle in der msdn :) -- |
|
Profil || Suche |
|
005 14.03.2002, 16:18 Sprengmeister |
@mani deine Mappingboard Sig funzt net. Ansonsten an den Rest: DANKE, besonders an Killing Me --_______________________ |
|
Profil || Suche |
|
006 14.03.2002, 17:24 apfelkorn |
@tron: richtig, danke, trotzdem hat es nicht die kernthese meiner aussage verletzt. -- |
|
Profil || Suche |