.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 10.04.2002, 21:41 snoopdog |
nAbend!! Visit our 500er Gamer Lan |
|
Profil || Suche |
|
001 11.04.2002, 15:33 Prefect |
1) DirectDraw ist tot ;p cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
002 11.04.2002, 16:01 snoopdog |
aber sagen wir mal ich möchte ganz gerne Direct Draw lernen auch wenn es tot ist. für den Einstieg mit sicherheit immernoch sehr gut zu gebrauchen.... Also kentn hier keiner tuts oder kennst du noch was dazu??? Also ich hab es mitlerweile soweit das ich schonmal nen fullscreen hinbekommen hab und nen Surface aber weitern och nicht :( naja --Visit our 500er Gamer Lan |
|
Profil || Suche |
|
003 11.04.2002, 18:10 hausi |
Das kann ich überhaupt nicht beführworten. Das stimmt sogar ganz einfach nicht ;). Du wirst bald sehen, dass (wie schon oben erwähnt) SDL viel einfacher und dazu noch Crossplattform fähig ist. Wenn du ein Programm, welches du in DirectDraw gecodet hast für die SDL-Lib umschreibst, wird der Code etwa 25% kürzer (nur die Grafik-Befehle). Ansonsten: MSDN (http://msdn.microsoft.com) oder google... -- |
|
Profil || Suche |
|
004 12.04.2002, 15:03 Prefect |
snoopdog: Naja, wenn du ne 2D-API lernen willst, dann empfiehlt es sich, eine noch lebendige zu verwenden. Wenn es keine lebendigen mehr gäbe, okay, aber in der momentanen Situation ist es einfach widersinnig, DirectDraw zu lernen. DirectDraw ist bei neueren DirectX-Versionen nicht mehr dabei. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
005 13.04.2002, 17:44 snoopdog |
naja nur ich wollte danach noch auf den 3D Bereich zugehen und da empfielt es sich ja shcon Direct Draw vor Direct 3D zu lernen. Und ich habe mich für Direct 3D entschieden weil es für openGL irgendwie keine vernünftigen einsteiger tuts gibt und noch mal Geld für nen Buch auszugeben hab ich keine Lust zu...... Naja und bei openGL muss man ja nun auch nen Fenster mit der Win-Api erstellen was man bei SDL nicht muss wiederrum aber bei Direct Draw und da is es doch sinnvoller oder nicht?? --Visit our 500er Gamer Lan |
|
Profil || Suche |
|
006 13.04.2002, 17:49 Archangel |
:confused: lern lieber OpenGL, das kannst du auch als 2D-API benutzen.. einsteiger tutorials gibs bei NeHe (siehe sig), und wie du sdl und ogl kombinierst.. aus deinem letzten satz werd ich irgendwie nich schlau.. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 13.04.2002, 19:30 snoopdog |
also man muss doch bei DirectX nen WinFenster machen mit dem ganzen kram was ich mir irgendwie nie alles merken kann :( naja und das braucht man bei SDL ja nunmal nicht weil da geht das über die Konsole laut den tuts bei DHCC und wenn ich das immer so mache bringt es mir später nix wenn ich dann 3D arbeiten will weil dann muss ich das Fenster wieder machen wo ich den kram mir nicht merken kann und dann bleib ich immer wieder da hängen so fang ich jetzt langsam an.... --Visit our 500er Gamer Lan |
|
Profil || Suche |
|
008 13.04.2002, 19:54 Archangel |
O M G und du kannst auch SDL und OGL in verbindung benutzen, auch die 3d-routinen von GL.. und da brauchst du keinen WinAPI kram.. -- |
|
Profil || Suche |
|
009 13.04.2002, 20:16 snoopdog |
hmm wenn das so ist dann versuch ich es mal so... ja tut mir leid, dass ich eigentlich Kommas nutze!! Kannst du mir denn noch nen paar tuts zu SDL UND OpenGL ohne Win-Api sagen?? --Visit our 500er Gamer Lan |
|
Profil || Suche |
|
010 13.04.2002, 20:28 Archangel |
schau mal bei NeHe, da gibs zu jedem tutorial auch ne SDL-version.. musst vielleicht einiges ändern, weils für linux is, aber sollte helfen -- |
|
Profil || Suche |
|
011 13.04.2002, 20:47 snoopdog |
du ich glaube ich mag SDL doch das is ja wirklcih viel weniger schreib kram als bei Direct X..... Visit our 500er Gamer Lan |
|
Profil || Suche |
|
012 13.04.2002, 21:10 Archangel |
hmm.. da wendest du dich am besten an Prefi, mit sdl kenn ich mich nich so aus.. als 2d api bevorzuge ich ganz klar ogl.. -- |
|
Profil || Suche |
|
013 13.04.2002, 21:12 snoopdog |
naja aber openGL is ja wieder noch schwerer oder?? also ich hab es mir mit der Win-Api zusammen angesehen und mit den tuts von nehe naja da hab ich mir erstmal überlegt lieber was 2D mäßig zu machen was net so schwer ist. Oder gibt es tuts zu openGL im 2D Bereich?? --Visit our 500er Gamer Lan |
|
Profil || Suche |
|
014 13.04.2002, 21:14 Archangel |
schau mal aufs DHCC, da unter allgemeine tutorials.. da gibs eins von prefect -- |
|
Profil || Suche |
|
015 13.04.2002, 21:19 snoopdog |
hast du ICQ ??? kann ich dich dann da so bisschen mal was fragen?? --Visit our 500er Gamer Lan |
|
Profil || Suche |