Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.07.2006, 23:37
gc_Alpha

Da ich der Meinung bin das hier noch nicht genug ist für eine Präsentation und es auch nicht umbediengt Membersuche beinhaltet poste ich es erstmal hier:

Die Idee das zu machen kam mir übrigens wegen eines Auslandsaufenthalts für den ich so eine Tour auf einer CD kaufen wollte die aber eine grauenhafte qualität hatte...

Ich habe vor in den nächsten paar Wochen eine virtuelle Tour durch Kassel (Stadt in Hessen) zu erschaffen. Dabei werde ich zuerst mit den wichtigsten Orten im Zentrum anfangen und soweit ich komme das ganze vom Zentrum nach aussen erweitern. Die Tour wird aus Fotos bestehen die man über eine Karte anwählen kann. Erweiterungsmöglichkeiten dafür gibt es unendlich ich werde aber erstmal klein anfangen.

Zum besseren verständnis hier eine schnelle Illustration wie das ganze später mal aussehen könnte (per Photoshop erschaffen). Ich werde übrigens sowohl das Kartenmaterial als auch alle Fotos selber erstellen.

(Für Bild in voller Auflösung bitte auf das Bild klicken)

Ich denke das ich das ganze in 4 Schritten angehen werde:
1. Schritt: das System wie oben umsetzen mit der Innenstadt
2. Schritt: wichtige Sehenswürdigkeiten hinzufügen
3. Schritt: verbesserung des Systems
4. Schritt: restliche Stad..........

So, jetzt zu meinem Problem:
Da ich selber kaum kenntnisse von Flash habe weiss aber das es wahrscheinlich am besten zu meinen bedürfnissen passen würde werde ich das ganze wohl wenn möglich mit flash realisieren. Wegen meiner mangelnden kenntnisse suche ich jetzt nach Gallerie Systemen mit Flash die dem mir erstrebten nahe kommen oder jemanden der lust hat mir dabei unter die Arme zu greifen. Wichtig wäre vor allem das man Inhalt leicht einpflegen kann da ich vor allem viele gute Fotos / Panoramen einbinden will und mich weniger mit dem System beschäftigen will...

[Edit] Ich merke gerade..., wäre vielleicht doch besser im Präsentations/Konzeptionsforum aufgehoben.... Naja, darüber möge jetzt jemand anderes entscheiden^^

--

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2006 um 23:42 von gc_Alpha bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.07.2006, 01:11
Linga
Administrator

mach doch einfach placemarks in google earth und häng an die placemarks fotos. das ist weitaus cooler weil interaktiv und gerade kassel ist in GE verdammt hoch aufgelöst. fotos an placemarks bekommste einfach mit nem html img tag in der beschreibung des placemarks.
die neuen haltestellen aufm königsplatz sind in GE btw auch schon zu sehen.

das ganze lässt sich super leicht pflegen und wenn du nur nen network link zu dem kmz file mit den placemarks veröffentlichst, brauchste auch nicht jedes mal neue versionen an die leute zu verteilen, weils dann automatisch aktualisiert wird.

--

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2006 um 01:14 von Linga bearbeitet.
002
08.07.2006, 10:59
gc_Alpha

Ja, Google Earth habe ich auch schon in betracht gezogen aber musste einfach festellen das es nicht vollend geeignet ist für das was ich will.
Das Problem ist das GE recht hohe Systemanforderungen hat also nicht überall läuft, das ich ein in sich abgeschlossenes Projekt haben möchte und dies auch auf CD/DVD für offline Nutzung weitergeben möchte und das z.B.: Panoramen mit GE Placemarks nicht (?) möglich sind.
Zudem sollen die Fotos in hohen Auflösungen vorliegen was fürs auch nochmal ein Problem darstellt.

--

003
08.07.2006, 12:14
Linga
Administrator

wieso problem? du kannst doch in den placemarks thumbnails hinterlegen und auf hochauflösende verlinken. panoramen im format mov lassen sich sicher auch einbinden und die systemanforderungen von GE...naja auf wessen rechner soll das nicht laufen? ^^

--

004
08.07.2006, 12:40
M.F

Was ist eigetlich an Kassel so toll das sich sowas lohnt?
Ich fahr eigentlich nur zum Einkaufen da hin.
Naja für Leute die in bzw Umgebung (wie ich) wohnen ist das schon irgendwie interessant. Also ich will die fertige Tour auf jeden fall haben.

Was jetzt nicht zum Thema gehört:
Das ist nicht das Betribssystem dass du immer nutzt, oder?
Nur Arbeitplatz, Netzwerk und Papierkorp ist irgendwie seltsam wening auf dem Desktop.
Und ein Tipp: Wenn du so Bilder machst gleich mit einem Bildbearbeitungspogramm rauschneiden was nicht dazu gehört und dann erst auf den Webspace.

--

Rächtschreibfäleer sind Absicht!

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2006 um 12:47 von M.F bearbeitet.
005
08.07.2006, 15:24
gc_Alpha

@Linga, leider gibt es noch genug leute die einen Rechner unter der Gigaherz grenze haben und noch deutlich mehr die eine Internetverbindung von weit unter einem mbit haben. Dazu kommt noch das mir keine möglichkeit bekannt ist google earth Karten offline verfügbar und das GE rechtlich geschützt ist ich es also auch nicht auf Datenträgern weitergeben dürfte.
Ich denke also GE würde für mich eher als Ergänzung sinn machen.

Soweit ich weiss sollte es auch relativ einfach sein mit Flash etwas zu erstellen was meinen anforderungen genügt und was die Bilder per Text Datei bzw Datenbank einbindet.

@M.F, 1. Heimatstadt, 2.Documenta, Brüder Grimm, Bergpark Wilhelmshöhe, ...

Ich benutze Windows XP. Das der Desktop so leer ist liegt daran das ich Tastaturkommandos und eine schnellstartleiste die hier ausgeblendet war benutze.
Danke für den Tipp aber es ist so gewollt das der rest mit drauf ist um die Idee zu verdeutlichen.

--

006
08.07.2006, 15:54
M.F

aso gut.
Naja stimmt natürlich mit Dokumenta und so.
Weil ich in der nähe lebe kommt mir das wohl nicht mehr so besonders vor...

Das viele Leute unter ein gigaherz haben glaub ich eher nicht.
Gut das mit der Verbindung stimmt leider.

--

Rächtschreibfäleer sind Absicht!

007
08.07.2006, 17:24
Wallproo

@ M.F

Da er die Netzwerkumgebung hat, denke ich, dass er ein LAN-Mensch ist. Er hat nicht so I-Net hax wie du zum Schnellstart aufm Destop ;)

--

International Defense Force
www.idf-mod.de sponsored by www.get-bounced.de

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete:
Unsere Leute arbeiten nur dann, wenn Vollmond ist und der Jupiter in enger Konstellation zum Venus steht.