Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.06.2005, 08:55
hausi

Ich habe vor mir in der nächsten Zeit endlich wieder eine Digicam anzuschaffen und habe ungefähr folgende Anforderungen daran (Abweichgungen in einzelnen Punkten machen nix aus):

Manueller + Automatischer Fokus
Opt. Zoom: min. 3, besser 4fach
min. 6 megapixel
Speicherung in einem verlustfreien Format (weiterbearbeitung)
Compact Flash I Slot
Display mit > 100'000 pixeln oder optischer Sucher
Makro bei Mindestabstand von 20cm oder weniger
>=400ISO im manuellen Betrieb

Der Preis sollte dabei nicht über ca. 600 Euros liegen.

Im Moment habe ich diese zwei Kameras rausgesucht, die mir gut gefallen und auf meiner Liste ganz oben stehen. Hat einer Erfahrungen mit einer von diesen oder weiss eine andere gute Kamera, die diese Eigenschaften hat?

Die erste ist die Sony DSC-V3.
Die zweite wäre die Olympus C-7070.

Ich präferiere im Moment die Sony DSC-V3, würde aber gerne vor dem doch etwas teureren Kauf wenn möglich noch die Meinung von Digicam-Profis oder Besitzern von einer dieser Kameras hören.

Ich danke im Voraus für alle Antworten...

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.06.2005, 15:50
Kriz

Canon IXUS-50

399,- EUR laut Canon

5 MPixel, 3fach Zoom, ISO-50 bis ISO-400 usw.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

002
20.06.2005, 16:24
WareWolf

Ixus dürfte aber (wie alle kompakten) keinen manuellen Focus haben..

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

003
20.06.2005, 16:53
Kriz

Dann wird's eben teurer :) Die Canon Digi-Spiegelreflex Kameras sind ab 899+ zu haben. Aber wie gesagt...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

004
20.06.2005, 16:56
Infi

ab 899+? also ich hab 699 gezahlt, kannst ja schaun obs die EOS300D irgendwo im abverkauf für 600 gibt, für 650 hab ich sie schon gesehn.

--

005
20.06.2005, 17:01
Linga
Administrator

Quark. Eine Canon EOS 300D gibts mit Objektiv schon für unter 700 Euro und die erfüllt alle Anforderungen. Ich würde aber wenn schon denn schon noch 100-150 Euro draufpacken und die einfach ausgewogenere D70 von Nikon kaufen. Nicht zuletzt, weil das Kit Objektiv der EOS einfach nur schlecht ist.

Wenns keine DSLR sein soll, dann muss man Abstriche bei ISO-Rauschen, Speicherslot und manuellen Modi zwangsweise machen.

Macros kann man generell mit fast jeder kleinen Digicam gut machen.

Sucherkameras empfehle ich generell nicht, wenn man auch etwas gestalterisch eingreifen will, da der Bildausschnitt grundsätzlich vom Aufgenommenen abweicht. Wie stark ist wohl von Kamera zu Kamera verschieden.

Ich weiss auch nicht, ob die IXUS Modelle RAW Formate unterstützen. Mehr als 6 MP würde ich in der Preisklasse nicht erwarten. Darüber hinaus sinkt die Bildqualität wahrscheinlich mehr, als sie durch die höhere Res kompensiert werden könnte.

--

006
20.06.2005, 17:02
hausi

Spiegelreflex musses nicht unbedingt sein, nur einen manuellen Fokus hätte ich halt schon sehr gerne... Bei Spiegelreflex kommt ja noch ein Objektiv dazu und das wird dann halt gleich wieder viel teurer...
Ich hab mir mal die Daten der EOS 300D angeschaut... Klingt interessant, fällt aber leider leicht aus meinem Budget (mit Objektiv >800Euro, ohne etwa 640)...
Die ganze Canon Ixus Reihe hab ich mir auch schon durchgesehen und nix gefunden, was mich wirklich angesprochen hat...

--

007
20.06.2005, 17:47
Linga
Administrator

Ich weiss ja nicht, wo Du die Preise beziehst aber ich denke schon, fass Infi den Preis inklusive Objektiv meinte. Die D70 ist auf jeden fall um ca. 200 Euro teurer und liegt aktuell bei unter 800 Euro...Daher ist dein Händler wohl etwas überteuert.

--

008
20.06.2005, 21:25
hausi

Naja, die Preise kommen von einem Schweizer Händler und ich habe beim umrechnen wohl einen kleinen Rechenfehler gemacht... Hab sie jetzt hier mit 18-55mm Objektiv für 1000 SFr gefunden (also ungefähr 660Euro)... Ist zwar knapp über dem geplanten Budget, ich werde mir aber diese Kamera wohl auch noch genauer anschauen...
Danke soweit mal für die Hinweise. Wenn einer eine der anderen 2 Kameras besitzt, bin ich natürlich auch immer über Hinweise froh...

--

009
20.06.2005, 21:53
Flow
Moderator

Zitat:
Linga postete
Ich weiss ja nicht, wo Du die Preise beziehst aber ich denke schon, fass Infi den Preis inklusive Objektiv meinte. Die D70 ist auf jeden fall um ca. 200 Euro teurer und liegt aktuell bei unter 800 Euro...Daher ist dein Händler wohl etwas überteuert.
Also ich habe die Canon Eos300D bei Amazon bestellt, gleich mit Ersatzakku und Speicherkarte für ~70 Euronen, das machte dann insgesamt irgendwas mit 730. Die Preise ab 650 sind mit Objektiv, bei den anderen ist das extra angegeben (etwa mit "nur Body" / "ohne Objektiv" oso). Daher stimmen die Preise schon.

Von der Kamera her kann ich die Eos300D sehr empfehlen, bis auf das Kit Objektiv, wie Linga schon erwähnt hat. Aber ich denke für deine Zwecke reicht das erstmal, sowas kann man später ja noch bei Ebay nachkaufen. Ich habe mit der Kamera zumindest alles machen können, was ich wollte - also noch keine Einschränkungen erlebt. Und für mich gehört zur Fotografie mehr als einfach nur mal schnelle Urlaubsfotos machen.

Du musst allerdings wissen, das die Kamera ein anderes Kaliber ist. Die passt in keine Hosentasche und ist "schnell mal" einsatzbereit. Auch wird die Kamera mit nem speziellen Li-Ionen Akku gefeuert, anstatt mit den 1,5er AA. Du musst also wissen, was du mit der Kamera machen willst.

--

Dieser Beitrag wurde am 20.06.2005 um 22:07 von Flow bearbeitet.