Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.08.2001, 01:06
The_Overmind

Hiho alle zusammen
Die Scriptsprache in HL *mit den .sc Datein* ist ja im Moment nicht implentiert. Ich hab mir ein paar Gedanken darauf gemacht und mir folgendes ausgedacht.

Es gibt verschiedene Events *Fire, Animations, PlaySound usw.*
Alle Events haben Grundgerüste wie das Anim-Event z.B. einen zeiger auf den Spieler *idx* oder so.
Durch die PLAYBACK_EVENTS_FULL kann man ja Variablen mit in die Events übernehmen. In die Variable kommt dann der Name einer andern Script Datei. Dort steht z.b. für das Anim-Event ein Befehl zum Animationenabspielen.
PlayAnim( x ); zum Beispiel.
Das wäer ja sicherlich mit der I/O Funktion von C++ möglich.
Die I/O Funktion liest dann die Datei *durch die Variable bestimmt* aus.
Liest jedes einzelne Wort als Variable vielleicht aus.
Dann würden ja sicherlich ne Menge if fuktionen kommen.
If Wort[x] == Temp_Sprite dann sind die nächsten Wörter/Buchstaben/Zahlen Daten für die funktion. zum Beispiel Temp_sprite( 0, 0, 0, 300, 0, 0, 0, "sprites/xspark4.spr" );

Wenn Wort = Temp_sprite dann erste Zahl = Ursprungskoordinate *player origin.x + Zahl* usw.

Meine 2 Fragen:

Ist sowas überhaupt in dieser Art und Weise möglich ??
Und wenn ja, wo in der Cl_Dll müsste dafür der Ansatz liegen und wie könnte ich soetwas realisieren *bin nit sooo behände mit den I/O Funktionen* ???

Thx schon mal

MfG
[-XHP-]The Overmind

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.08.2001, 02:35
Another1

ich versteh nit wozu, soll heißen ich finds sinnlos, scriptsprache NUR für events, das schränkt ein, und ... naja ... ach, vergeude deine zeit lieber mit was sinnvollerem

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

002
17.08.2001, 12:10
DarKnight

Jo da hat Another1 recht. Schliesslich musste die Waffe ja immernoch MP Coden. Also entweder die Waffe KOMPLETT als Script (Javascript, so ist es glaub ich auch in Unreal Tournament) oder gar nicht. Von daher ist diese Scriptsprache da der grösste Unsinn unter dem HL Himmel.

--

void CHudSayText :: EnsureTextFitsInOneLineAndWrapIfHaveTo( int line ) -- Aja?

003
17.08.2001, 13:36
Hellfire

Zitat:
Javascript, so ist es glaub ich auch in Unreal Tournament
also JavaScript ist es nicht ;) Das ganze nennt sich - sehr einfältig - Unreal Script.

--

004
17.08.2001, 14:28
DarKnight

Entschuldigung. Ist zwar mein Lieblingsegoshooter aber das Editing davon find ich durch diese Scripterei lame. =)

--

005
17.08.2001, 18:38
Diablo_bth

wenn ich das so lese, könnte man meinen ihr seid alle coding-Nubs! !-(
*zornig werd*

Zitat:

Von daher ist diese Scriptsprache da der grösste Unsinn unter dem HL Himmel.

Die Vortele liegen doch klar auf der Hand:

Mann kann viel einfacher Effekte verändern und oder hinzufügen! ohne jedesmal compilieren zu müssen!

@Overmind:
Ich habe bereits Erfahrung mit Script-Parsing ( zerpflückung ) und Verarbeitung. ( z.B.: habe ich ein *.map - Komprimierungsverfahren entwickelt, dass die *.map - Größe bis auf 2/3 reduziert! )

wenn du willst kann ich dir dabei helfen ( ich arbeite mit stream-Klassen und shift - Operatoren [ map >> dateistream ] und dynamischer Speicherresevierung! ) Ich kann dir ein wenig ( funktionierenden :)) Sourcecode schicken!

--

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2001 um 18:53 von Diablo_bth bearbeitet.
006
17.08.2001, 19:09
TheTinySteini

Man kann viel einfacher Effekte verändern und oder hinzufügen?

Ach quatsch. Weißt du was man kann? Cheaten kann man! Man stelle die gesamten Effekte aus und schon hat man ein besseres Blickfeld... man erstelle sich einen temporären Beam und schon hat man einen 1a Laserpointer. Das zeigt auch grade wieder RedFaction. Wenn das fertige Produkt genauso stark auf Scripts basiert wie die aktuelle Demo, dann gute Nacht! Von Lenkraketen und 3-fach Rocketlauncher mit 1km Sprengradius bis hin zu Gegnern, die keine Waffen haben ist dort alles möglich.
Gut, bei HL wär'S jetzt komplett clientseitig, sprich, man hat keine bessere Waffe, aber immerhin viele Hilfen. Leute, vergesst es!

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

007
17.08.2001, 22:03
Another1

Zitat:
Javascript, so ist es glaub ich auch in Unreal Tournament

sorry, aber, da musste ich erstmal rofln, sowas passiert dir bestimmt nie wieder, DK, oder? ;)

Diablo, das mit dem compilen is nu wirklich nen richtig schwaches argument =P
(wenn ich EINEN cpp file änder, dann dauert das compilen+linken ganze 5 sekunden)

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

008
18.08.2001, 15:34
Prefect

... außerdem müßte das Script ja auch kompiliert werden. Bzw. sollte es, ansonsten muß man das immer @ runtime machen, und das ist blöd.

Ich muß TTT ganz Recht geben, die Scripte werden kaum Vorteile bringen, aber die Tür für Cheats einiges weiter aufmachen.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

009
18.08.2001, 15:40
Diablo_bth

ttt, das mit den cheats muss ich da leider entkräften: ich zitiere aus Event.doc

Zitat:

m_usDoorGoUp = PRECACHE_EVENT( 1, "events/door/doorgoup.sc" );

... The above code simply associates the script file "events/door/doorgoup.sc"
in the current server game directory with the variable m_usDoorGoUp which is an
unsigned short. All precached events are sent to the client during the connection
phase.
...

d.h. wenn der server cheatet, dann cheaten alle! ( wie z.B. in Quake3 )

also ich hätte lust nen "*.sc - parser" zu basteln! sonst noch jemand?

P.S.: fast hätte ich es vergessen:
der Network - Traffic wird erheblich entschlaggt!

--

Dieser Beitrag wurde am 18.08.2001 um 16:04 von Diablo_bth bearbeitet.
010
18.08.2001, 17:08
Another1

Ui, das bringt traffic, wenn du die events wirklich voll machst, das mit dem "rübersenden" is auch noch nicht implemented imho

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

011
19.08.2001, 12:12
DarKnight

Zitat:
Diablo_bth postete
wenn ich das so lese, könnte man meinen ihr seid alle coding-Nubs! !-(
*zornig werd*

Darf ich lachen? Ich erlaubs mir mal: ROFL! Und wenns dich nervt dass hier auch so viele "Nubs" sind dann Code es doch ohne hier rumzunerven!

Und das mit dem Javascript war echt nen Versehen. UT hab ich eben niemals tiefer angeschaut =)

Ausserdem gibt es durchaus viele Script Engines, die mit JScript arbeiten. Die Scriptsprache selbst ist ja auch garnichtmal so übel.

--

Dieser Beitrag wurde am 19.08.2001 um 12:12 von DarKnight bearbeitet.
012
19.08.2001, 19:20
Prefect

Ich glaube kaum, dass das mit dem Rübersenden implementiert ist. IIRC (ich hab den Code grad nicht), ist ja nichtmal die Open-Routine für die .sc-File im Clientcode. Wie soll da dann irgendwas rübergesendet werden?

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.