Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.12.2001, 22:50
THE DARK

ich hab folgendes problem:
ich möchte ne glasvitrine machen. die hab ich schon und sie ist komplett func_breakable. nun möchte ich an die tür der vitrine einen kleinen knauf machen damit sie möglichst realistisch aussieht. ich will es nun so machen das wenn das glas zerschossen wird, der knauf auf den boden fällt. wie kann ich das erreichen ???
bitte helft mir so schnell es geht da ich mit dem level n bisschen unter zeitdruck stehe. schonmal danke im voraus.

[D:zett:W]THE_DARK
Alea iacta est

--

[D:F:A]THE_DARK
.:Alea iacta est:.
"Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch nie erlebt, was die Helligkeit einem antun kann."
member of hl-mapping
visit our homepage: www.hlmapping.de.vu

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.12.2001, 23:00
Megge

einen knauf als func_pushable machen und den knauf mit extrem dünnen und kaum sichtbaren glas (aus dem selben glas-entity) machen, der das knauf ding hält (damit es nicht runterfällt oder weggepusht werden kann)

wenn das glas dann zerbricht, bricht es automatisch auch die halterung, und voila, der knauf liegt am boden (jetzt sogar noch umherschiebbar)

--

002
16.12.2001, 23:03
Retro

Knauf zum func_train der sein 2. stop auf dem boden hat, und der vom func_breakable getriggert / aktiviert wird. Dazu ne ziemlich hohe Geschwindigkeit - gut verrühren, fertig ;)

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

003
16.12.2001, 23:23
Megge

wieso einfach, wenns auch kompliziert geht @ retro ?
oder fliegst du auch immer über china nach amerika ? *g*

--

004
16.12.2001, 23:30
THE DARK

@retro
klingt logisch
@megge
dem kann ich ehrlich gesagt nicht ganz folgen

Alea iacta est

--

"Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch nie erlebt, was die Helligkeit einem antun kann."
member of hl-mapping

005
16.12.2001, 23:32
Retro

Muss ich noch was sagen Megge?! =D

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

006
17.12.2001, 00:16
THE DARK

da ich noch nie nen train gemcht hab : wie mach ich das *heul* ???
bei den tuts blick ich nich durch. muss ich dafür path_corner oder path_track benutzen ??? und müssen die path's brushes sein ???
hiiiiiiiiiiiiiiillllllllllfffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeee !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alea iacta est

--

member of hl-mapping

007
17.12.2001, 06:21
Ultimate_Blade

einfach den train (also mit origin) und 2 path_corners machen, den einen wo der knau am anfang ist, den anderen am, boden. beim oberen track stellt du unter flags noch wait for retrigge ein und fire once, beim unteren auch fire once. dem 1. path_corner den namen "oben", dem zweiten path_corner den namen "unten" (kannst auch andere nehmen, nur als beispiel), beim train unter firsdt stop target dann oben eintragen, beim 1. path_corner bei next stop target dann unten eingeben. beim train glaubich noch only trigger in den flags oder sowas (jedefalls mit trigger). beim func_breakable unter target dann den namen des func_trains eingeben, dem train gibst du z.b. "knauf" als name, dann tragst du beim breakable unter target (oder fire, bin weis grad nicht wie das heist) den namen des trains ein, also knauf in unserem beispiel. bei train speed noch ne hohe geschwindigkeit und keinen sound. fertig.

ehrlichgesagt weis ich nicht, warum du nicht megges methode nehmen willst. die ist einfacher und auch realistischer. nochmal seine methode:
das glas der Vitrine machen und hinterm knauf noch z.b. son kleines stück holz, 1x1x1 unit groß, das den knauf und die vitrine berührt, und machst das kleine stück und das glas zu einem func_breakable. dann machst du den knauf zum func_pushable. fertig. wenn du im spiel dann die scheibe zerschiesst, wird natürlich auch der kleine teil kaputt, und das pushable fällt zu boden, wo du es dann auch noch umherschubsen kannst.

hoffe ich konnte dir helfen ;)
cu

--

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2001 um 06:21 von Ultimate_Blade bearbeitet.
008
17.12.2001, 12:16
Megge

Zitat:
da ich noch nie nen train gemcht hab : wie mach ich das *heul* ???
bei den tuts blick ich nich durch. muss ich dafür path_corner oder path_track benutzen ??? und müssen die path's brushes sein ???
hiiiiiiiiiiiiiiillllllllllfffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeee !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wem kannst du jetzt nicht ganz folgen ?
meins ist:
1) idiotensicher
2) realistisch
3) schön
4) schnell gemacht

retros ist:
1) nicht idiotensicher (wie man gerade gesehen hat)
2) nicht realistisch, da es kein flüssiger geschwindikeits aufbau gibt (es sei denn, man macht 100 echkpunkte für den train...
3) kann man sich streiten
4) geht ultra lang, bis das schön aussieht

nu ? welche willste nun bauen ?

--

009
17.12.2001, 14:06
KhanRKerensky

Zitat:
THE DARK postete

@megge
dem kann ich ehrlich gesagt nicht ganz folgen

Soviel zu Idiotensicher.... ;))

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

010
17.12.2001, 19:54
The_android

Frage:
Würde es nicht auch gehen, wenn man den knauf einfach nur (als func_pushable) ins glas reinmodelt? also zuerst modeln, dann im worldcraft einfach ins glas schieben und complien... oder würde das zuviele r_speeds fressen?
weil so bräuchte man keine halterung modeln, das ding wär fest wie stein im glas verankert. sobald man das glas zerschiesst fällts runter.

und geht es, dass man zusätzlich noch einen multimanager triggert (wenn das glas zerbricht) der ganz kurz einen trigger_push beim knauf auslöst, sodass dieser ein bisschen nach vorne fliegt?

--

[b][Half-Life FAQ] [Entity Bibliothek] [Compile Errors & Lösungen]

011
18.12.2001, 11:21
Killerloop

Ich muss Megge Recht geben, aus den Gründen die er bereits erwähnt hat. Iss doch echt watschneinfach! (Kinderleicht)

--

Es genügt nicht, nichts zu sagen zu haben! - Man muss auch noch unfähig sein es auszudrücken!