Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.05.2003, 23:43
Omlette

Ich möchte euch meine Diablo 1 mod mit dem Namen "Mayhem" vorstellen. Arbeite seit anfang 2000 mit einem Kumpel daran. In diesen 3 Jahren waren aber jede Menge große Pausen dazwischen (Schulstress etc.) und es wurde/wird hauptsächlich in der Ferienzeit gemodded. Erwartet euch also (noch) nicht zu viel. Nun zu den Details.

Mayhem benötigt logischerweise Diablo 1, und zwar version 1.07 (die aktuellste ist 1.09) daher mal leider nicht BNet tauglich. Wenn wir mal mit Mayhem halbwegs fertig sind konvertieren wirs vielleicht auf 1.09, aber das steht noch in den Sternen.

Bei der aktuellen Mayhem version 2.02d wurde folgendes geändert:

* If an item's durability reaches 0 it does not get destroyed. The maximun durability drops instead and if it reaches 0 the item gets destroyed.
* Decreased the amount of golddrops for nightmare and hell difficulty.
* Increased goldpiles to 30.000.
* It is no longer possible to duplicate items.
* New Game and Exit Mayhem are disabled when you are dead.
* Mana shield no longer decreases damage by 1/3, instead the damage is doubled.
* No ending movie.
* Diablo drops a random magic item.
* Players won't hit each other anymore.
* Search feature can be turned on/off with CTRL.
* The friendlyfire button graphic changed to an eye and also turns on/off the Search feature.
* Experience is shared through all players that are alive and on the same dungeonlevel.
* Bosses don't drop books.
* Removed buttons and from the main menu.
* Automap is enabled automatically.
* Changed locations of townpeople.
* Changed locations of Town Portals.
* F1-F4 can now be assigned with spells.
* Characters are saved under mayhem_#.ch to C:\WINDOWS\ (these files are hidden).
* Changed the stats of the characters.
* Changed the music from the main menu and all areas.

Das sieht jetzt vielleicht nach nichts aus. Der Grund ist, dass ich die schwierigen Sachen zuerst machen will. Items, Unique Items, Monsters, Unique Monsters, Shrines, teilweise Spells und so sind "watscheneinfach" zu ändern. Deswegen sind diese Dinge eher am Schluss meiner Prioritätsliste.

Wer glaubt es besser zu können sollte vorher aber noch schnell Assembler lernen und sich danach in über 2700 Seiten ASM code (Schriftgröße 8) zurechtfinden ;).

Graphisch hat sich auch noch nicht viel verändert. Ausser den FriendlyFire button, welchen wir zum "Search" button umfunktioniert haben. Wenn Search aktiviert ist (offenes Auge) werden alle Gegenstände am Boden blau umrandet (ansonsten geschlossenes Auge). Was wir zukünftig sicher machen werden sind neue Item graphiken. Neue Monster graphiken sind nicht machbar, diese und so gut wie alle aufwendigeren Animationen sind im .cl2 format. Leider hat die D1 Modding Community noch nicht herausgefunden wie dieses Format funktionert/aufgebaut ist :(. Es können aber Monster aus
Hellfire eingebaut werden.

Momentan sind noch ein paar Punkte auf meiner Prioritätsliste, bevor an Items, Monsters, Spells, etc. gewerkt wird. Zu denen muss ich mir auch noch einiges überlegen. Wenn ich dann meine Überlegungen umgesetzt habe kommt eine fette Testphase, dann wird wahrscheinlich "gebalanced", dann getestet, dann gebalanced,...

Das wars mal vorerst. Wenn erwünscht, poste ich ein paar screens. Über Fragen, Vorschläge und Kritik, etc. freu ich mich.

--

Ich sehe einen Mann im Feuer hocken;
er lässt mich kalt, und ich frage mich,
was macht er hier so kühn
in meinem Scheiterhaufen ...

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2003 um 23:45 von Omlette bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.05.2003, 14:27
focus

screens! gibts schon hp?

--

... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey

002
26.05.2003, 15:02
Omlette

hp ist in arbeit

--

003
26.05.2003, 15:24
BRoDO

hmm, diablo 1. das könnte ich auch noch mal installieren. is zwar alt aber geil.

--

[ Kein STEAM | Kein TGC/TCPA | Keine Softwarepatente |Keine Alternativ-OS-Propaganda in Windows-Threads | Keine Bewertungen ][KEIN GARNIX!]

004
26.05.2003, 15:30
Black_Scorpion

dan macht doch gleich neue levels und so weiter, wen das möglich ist.
das hat nemlich nur generft immer nach unten zu gehen und nix neues zu machen

--

005
26.05.2003, 15:34
Neff

Habt ihr bis jetzt nur neue Punkte in den Menus eingefügt O_o ?

--

NeffStatus: Banned

006
26.05.2003, 15:44
apoCalYpse

Wiso Diablo? Man kann bei dem Spiel so gut wie nichts verändern (siehe deine Liste - und das ist schon verdammt schwierig)

Und soory, aber wegen den Änderungen hole ich kein Diablo mehr raus..

--

http://www.talrasha.com/

007
26.05.2003, 15:46
THC|Pagan

immerhin steht wirret jetzt im dorf, dann muss man da nicht immer hinlamen

--

The Xenom Conflict

008
26.05.2003, 15:51
Omlette

Zitat:
apoCalYpse postete
Wiso Diablo? Man kann bei dem Spiel so gut wie nichts verändern (siehe deine Liste - und das ist schon verdammt schwierig)

Und soory, aber wegen den Änderungen hole ich kein Diablo mehr raus..

schau mal den hellfire mod an und dann sag noch einmal dass man nicht viel verändern kann. (einfach runterscrollen)
The Dark Mod

wir haben singleplayer button und replay intro button entfernt
multiplayer = play mayhem
quit diablo = exit mayhem

und neue gebiete/levels sind leider nicht möglich

--

Dieser Beitrag wurde am 26.05.2003 um 16:00 von Omlette bearbeitet.
009
26.05.2003, 16:01
Neff

Ich dachte Hellfire wäre eine offizielle Erweiterung?

--

NeffStatus: Banned

010
26.05.2003, 16:05
Omlette

ist es auch

trotzdem kann mans auch modden :)

--

011
26.05.2003, 17:20
unleash

für drei jahre find ich das ziemlich kümmerlich

--

ich denke mal, es dauert nicht mehr allzulange, dann wird dein Nick sanft von unten rot angeleuchtet..
by WW
to iterate is human, to recurse, slow!

012
26.05.2003, 19:29
Omlette

wie gesagt, ich habe fast nur in der ferienzeit gemodded. Und ich war nicht von anfang an der oberchecker in assember und bin noch weit davon entfernt einer zu sein.
Viele der oben angeführten Änderungen waren verdammt kompliziert zu realisieren, da sitzt man oft stundenlang vorm PC ohne dass was weitergeht.

Für den gewöhnlichen Diablo Spieler sind die bisherigen Veränderungen vielleicht nichts aufregendes, da die Hauptelemente von Diablo eben Items, Monster, Spells, etc. sind, diese aber noch nicht verändert wurden.

--

013
26.05.2003, 19:32
Opey

Zitat:
unleash postete
für drei jahre find ich das ziemlich kümmerlich
Schau dir mal dsa-hl an ;)

--

fr?her "M.D.Freezer"

014
26.05.2003, 19:40
Omlette

na bitte, auch schon 3 jahre am buckel :)
willkommen im club

--

015
26.05.2003, 20:34
apoCalYpse

Viel Erfolg wirst du mit dem Projekt aber nicht haben, vielleicht neue Erfahrung gesammelt, aber sicherlich kein Erfolg mehr...

--

016
26.05.2003, 20:41
Omlette

Meine Absicht war auch nicht Erfolg zu haben, sondern einfach nur meine mod zu präsentieren

--

017
26.05.2003, 23:26
apoCalYpse

Wenn du sagts, du hast 3 Jahre deines Lebens daran (nebenbei) gearbeitet, will man auch etwas zurück haben. Im Mod "Geschäft" ist das Anerkennung,Ruhm,Ehre --- nenne es wie du willst, aber damit kann ich leider nicht dienen...

--

018
27.05.2003, 02:46
Omlette

Ich will weder Anerkennung noch Ruhm oder sonst was sondern nur mein Werk hier präsentieren, dazu is dieses Forum ja da.

Einige der Änderungen hat kein D1 modder vor mir gemacht, das zu Wissen reicht mir eigentlich schon.

--

019
27.05.2003, 17:43
unleash

Zitat:
apoCalYpse postete
Wenn du sagts, du hast 3 Jahre deines Lebens daran (nebenbei) gearbeitet, will man auch etwas zurück haben. Im Mod "Geschäft" ist das Anerkennung,Ruhm,Ehre --- nenne es wie du willst, aber damit kann ich leider nicht dienen...
du hast vielleicht ne kaputte weltansicht
"der weg ist das ziel"

--

ich denke mal, es dauert nicht mehr allzulange, dann wird dein Nick sanft von unten rot angeleuchtet..
by WW
to iterate is human, to recurse, slow!

020
27.05.2003, 18:12
STTY

die veränderungen sind zwar nicht umwerfend aber ich finds eigentlich nice ... man sollte auch noch in betracht ziehen dass D1 sicher viel schwerer zu editieren ist als zum beispiel hl... oder irre ich mich da? ausserdem is es das werk von nur zwei menschen die dazu noch nur in den ferien daran arbeiten was leider auch nicht besonders lange ist...

--

021
27.05.2003, 18:44
Omlette

Zitat:
STTY postete
man sollte auch noch in betracht ziehen dass D1 sicher viel schwerer zu editieren ist als zum beispiel hl... oder irre ich mich da?
Nein du irrst dich nicht. Man braucht dazu hauptsächlich einen Disassembler und einen Hexeditor (Der source code wurde noch released, wird er wahrscheinlich auch nicht so schnell). Der Disassembler dient dazu sich das coding der exe anzusehen, mit dem Hexeditor macht man die Veränderungen. Im Code sind keinerlei Kommentare oder ähnliches an dem man sich orientieren könnte. Ich habe schon zu oft nach der Nadel im Heuhaufen gesucht...
Und mit nem Hexeditor kann fast jeder umgehn, aber Assembler verstehen eher weniger. Recht mühsam zu lernen.

Zitat:
ausserdem is es das werk von nur zwei menschen die dazu noch nur in den ferien daran arbeiten was leider auch nicht besonders lange ist...
Da hast du verdammt recht. Endlich versteht mich wer ;)

--

022
04.07.2003, 13:10
Omlette

falls es noch wen interessiert, ich experimentier grad an den spells rum. Das ist dabei rausgekommen.

Lightning Wall

Blood Star: Charged Bolt-like

Blood Star: Nova-like

Holybolt: Nova-like

Bei diesen Experimenten hab ich bis jetzt die vorhandenen Spells verändert, zwecks testen. Ich muss mir noch überlegen welche Spells ich drinnen lass, welche ich raus nehme (vor allem die unnötigen wie phasing und heal other und dergleichen). Die unnötigen werden dann ersetzt. Und zwar werden vorhandene dann kopiert, zB Fire Wall. Das Duplikat wird dann verändert, zB in Lightning Wall (sieht auf dem pic recht nett aus, nur leider kommt die blitz animation nur einmal, dann nicht mehr, die wall ist aber da...man kriegt keinen damage, monster aber schon...naja noch ein bissl buggy)

--

Dieser Beitrag wurde am 04.07.2003 um 13:11 von Omlette bearbeitet.
023
04.07.2003, 14:59
Ornest

Wow, das sieht doch schonmal alles sehr gut aus. Blood Star - Charged Bolt Like würde mich mal in Game interessieren ..

--

024
04.07.2003, 16:16
Aeon

Äh warum ist heal other unnötig? Also ich fand den immer sehr sehr praktisch O_o

--

-----------------------------------------------------------------
-= www.theaeon.de =--= www.play-asia.com =-
-----------------------------------------------------------------