.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 20.09.2000, 17:05 -=:NEMESIS:=- |
Meine Erfahrungen haben gezeigt dass die light_env. keine guten schattenwürfe erzeugen (wenn überhaupt) mach ich bei den env_lights was falsch oder könnt ihr mir sonst irgendwie helfen? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 20.09.2000, 17:18 KaroAS |
das mit den schattenwürfen liegt vielleicht daran, dass du das light_environment immer zu hell machst. stell den wert doch mal auf 7 (für ne nacht-map) oder um die 30 für n tag-level. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 20.09.2000, 17:30 -=:NEMESIS:=- |
was?? nur 30?? gilt da nicht der selbe massstab wie bei normalen lights? *lol* ich hab nämlich werte zwischen 700 und 1100 genommen :) -- |
|
Profil || Suche |
|
003 20.09.2000, 17:34 Term |
Also ich bin mir fast sicher, daß Du mit der light_env entity was verkehrt machst. Wichtig für einen ordentlichen Schattenwurf sind der angle und der pitch. Der angle bestimmt, aus welcher Himmelsrichtung das Licht kommen soll und der pitch bestimmt wie steil es auf den Boden fallen soll. Hierbei ist es wichtig, einen negativen Wert einzutragen: -45 z.B. lässt das Licht im 45°-Winkel auf den Boden fallen. Weiterhin kannst Du natürlich auch einiges durch die Lichtstärke (letzter Wert unter Brightness) machen, aber eigentlich sollten angle und pitch für Dich wichtiger sein. --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
004 20.09.2000, 17:39 Term |
<blockquote><hr>was?? nur 30?? gilt da nicht der selbe massstab wie bei normalen lights?<hr></blockquote> Also der Maßstab gilt auf keinen Fall *lol*. Aber 7 und 30 erscheint mir auch ein bißchen wenig. Das hängt natürlich auch davon ab, was für eine Farbe Du dem Licht gibst. Für eine Nachtmap z.B. würde ich gar nicht unbedingt die Funzel so dunkel machen, sondern eher ein dunkles blaugrau als Farbe einstellen und die Birne mit 50-70 strahlen lassen. So erreichst Du, daß nicht soviele komplett schwarze Stellen in der Karte entstehen (Campers paradise :)). --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
005 20.09.2000, 18:03 dp Administrator |
afaik geht der angle aber von -90 bis 90 :D -- |
|
Profil || Suche |
|
006 20.09.2000, 19:38 Term |
Häh? Der angle geht bei mir von 0° bis 360°, ich weiß ja nicht mit welcher WC-Version Du arbeitest :D Falls Du den Pitch meinst, der lässt sich auch nach oben biegen (positiver Wert), dann fällt das Licht von unten nach oben (glaub ich zumindest). --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
007 20.09.2000, 20:04 dp Administrator |
:D natürlich meinte ich Pitch :) bei -90 kommt das licht direkt von oben und bei 90 geht es nach oben.. (und bei 0 flach) wenn ich mich korrekt erinnere dann hatten einstellungen von ca -70 genau das bewirkt was ich wollte :) -- |
|
Profil || Suche |