.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 12.09.2003, 23:22 Ramses |
Dies ist das Märchen vom Jüngling und der Dunklen Kunst des Mappens Vor nicht ganz so langer Zeit in einer großen Stadt im Hohen Norden, die bevölkert war von Händlern, Kaufleuten und seltsamen Ex-Innensenatoren, lebte ein Knabe. Einige Jahre später, der Knabe ward zu einem Jüngling herangereift, wurden auch die letzten Winkel jener nördlichen Metropole vom Nachhall jener Erfindung erfasst, die da hieß Internet. ...beinahe. Eines schönen Tages, es war im Frühjahr und die Sonne schien mild auf das geteerte Dach des Naturwissenschaftlichen Traktes, in welchem der Jüngling saß, wurde unser Protagonist von dem monotonen Geschwafel seines Chemie-Lehrers (schönen Dank an Herrn Illing) langsam aber stetig in die fernen Gefilde der Phantasie geleitet. Nach und nach wuchs ein genauer Plan, und als sich der Schultag dem Ende näherte, da ward es wahrhaftig vollbracht. Es müssen an Wochen zwei gewesen sein, als sich der Jüngling schließlich entschloss, sein Werk zu beginnen. Freilich waren diese Wochen und später Monate des Schaffens nicht frei von Fehlschlägen. Manch' ein Mal musste er Rückschläge einstecken, manch' alles verschlingende Loch tat sich im Gefüge seiner magischen Welt auf (er nannte diese Löcher in der Sprache seiner Lehrmeister "Leaks") und ungezählt sind die Male, da sein Handwerkszeug ihn verließ sich die Welt, die er am Erschaffen war, in dunkle Schwärze verwandelte. Je weiter sein Werk voran schritt, desto mehr wurde sich der Jüngling seiner fachlichen Unzulänglichkeit bewusst. Doch siehe! er lernte, und nach anfänglichen, unaussprechlichen Versuchen gelang es ihm zumindest auf rudimentäre Weise, auch die andere, fast noch dunklere Disziplin der virtuellen Erschaffungsmagie zu erlernen, die Kunst der "Texture-Artists", wiederum ein Lehnwort seiner namenlosen Lehrmeister. Doch so schnell sein Werk auch gedieh, und so sehr sein Wissen wuchs, erlag er schließlich doch dem eigenen Verlangen und der Fluch, der schon so viele Meister seines Faches vor ihm getroffen hatte, traf auch ihn. Allerdings hatte er in den dunklen Stunden seiner Einsiedlerei und des Schaffens Demut gelernt und wusste, dass er die hohen fachlichen Standards, die erforderlich waren, um in den Reihen seiner Vorbilder akzeptiert zu werden, nicht gerecht werden konnte. Und so beschloss er, das Mapping-Handwerk vorerst an den Nagel zu hängen, bis seine Fähigkeiten und sein Wissen es ihm erlauben würden, seinen Traum zu verwirklichen. Dann, es mag wohl im Wonnemonat Mai gewesen sein, wurde sein Glaube erschüttert. H A L F - L I F E II Geläutert durch diese Vision tat der Jüngling wie ihm geheißen und predigte die reine Lehre (und lud sich jeden Fetzen Information über Half-Life 2 herunter). Bald besann sich Sekte für Sekte (CS, DoD, SvenCoop usw.) wieder auf ihre Wurzeln und schwor der erneuerten Gottheit die Treue. Doch mit diesen stürmischen Zeiten kam auch die Gewissheit, dass ein Neuanfang gemacht werden müsse, in allen Bereichen der dunklen Künste gleichermaßen (Mapping, Texturen, Code, Models). Er, der er all die Zeit schweigsam und eremitisch an seinem Traum gearbeitet hatte, er trat nun offiziell einem Zunfthaus seines Handwerks bei, getrieben von dem Wunsch, sein Wissen und Können mit den Privilegierten dieser Welt zu teilen... -- |
|
Profil || Suche |
|
001 12.09.2003, 23:23 Ramses |
So, nun in eigener Sache. Sie (die Map) ist architektonisch gesehen beinahe fertig. Um solchen „Quatsch“ wie R_speeds habe ich mich versucht zu kümmern, doch hier haben mir meine mangelnden Fähigkeiten wohl ein Schnippchen geschlagen (teilweise R_speeds über 1000). Euch habe ich jetzt mit all’ dem beehrt, weil ich dieses Forum eigentlich schon seit gut 2 Jahren regelmäßig lese und es auch das einzige Editing-Forum ist, das ich überhaupt frequentiere (Fremdwörter sind super, um einen Text zu strecken und kompetenter zu klingen, als man ist. Das habe ich schon in der 5. Klasse gelernt). Handlung, nun ja... Sagen wir einfach, ich hab’ mich absichtlich kurz gefasst, um dem Leser Raum für eigene Interpretationen zu geben. - - Special Unit 303 Credits: Dank an: ----------- Unglücklicherweise ist mein Webpage schon jetzt am Limit, sodass ich auf meinen guten alten T-Online webspace ausweichen musste. Dort konnte ich gerade noch die Screenshots hochladen, aber für die Bsp-Datei war nicht mehr genug Platz, geschweige denn für die Rmf-Datei... ----------- Jetzt zum Bildmaterial. Der allererste Entwurf: und ein paar Screenshots: So, das wär's eigentilch für's erste... P.S.: Ich weiß, ich neige zu langen, verschachtelten Sätzen und solchen, die mit "..." enden. Ich bin dabei, mir das abzugewöhnen. --Dieser Beitrag wurde am 12.09.2003 um 23:32 von Ramses bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 12.09.2003, 23:28 LePrau |
Mh ich bin etwas zu müde mir jetz alles durchzulesen (sry), die Bilder gefallen mir sehr gut, was aber Formatierung und Vorschau angeht ... das Forum hat eine Editieren-Funktion, die dir wohl auch zur Formatierungs-Korrektur nutzen sollte :D Etwas mehr zu den Bildern: Die Böden wirken auf mich oft zu flach, der Fluß durch die Stadt zu geradlinig. Teilweise sind die Texturen nicht abwechslungsreich genug (Felsen und die Mauer darüber z.B. oder die Fachwerkhäuser). Ansonsten macht die Map auf mich einen durchaus vernünftigen Eindruck :) Webspace kann ich dir leider nicht anbieten :( |
|
Profil || Suche |
|
003 12.09.2003, 23:30 Retrix |
-unabwechslungsreiche Texturen Mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein, bin kein (regelmäßiger) Dod-Zocker. Naja dunkler und dreckiger sollte es sein! --...und ich bin nicht ReFlex. Dieser Beitrag wurde am 12.09.2003 um 23:31 von Retrix bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 13.09.2003, 00:00 speziCola |
wenn das ne dod map sein soll fress ich ein besen O_o was mir am besten gefällt ist die skizze :D --spezi|Clan | QRT |
|
Profil || Suche |
|
005 13.09.2003, 11:02 Insulaner |
Map sieht für mich als Nicht-DoDler okay aus, nur das Lighting sollte man nochmal überarbeiten. Aber die Story ist cool. "Denn die Halbwertszeit der Halbwertszeit ward abgelaufen, und die Propheten vom Orden des Ventils waren ihm im Internet erschienen und hatten verkündet, dass etwas erscheinen solle, welches all die Gaming-Jünger wieder unter der Fahne des EINEN Spiels vereinen solle." Nur geil. :D -- |
|
Profil || Suche |
|
006 13.09.2003, 11:29 Worldcraft Loser |
Hehe die story is net schlecht. Ich könnte mit nem bischen arcor webspace dienen. Meld dich mal in icq (122829185) oder per e-mail (funnygamer@web.de). Zur Map nicht schlecht aber irgendwie zu detailos. --(\_/) |
|
Profil || Suche |
|
007 13.09.2003, 11:32 [L]DeViL |
Moin! Schaut nett aus, aber das lightning will mir nicht gefallen (irgendwie zu gelb), die Texturen sind naja zu detaillos und irgendwie auch so comicmäßig, die map is für ne dodmap viel zu sauber und ganz - also es müssen mehr details wie Schutt, Bombenkrater im Boden, zerstörte Häuse, kleine Brände, Büsche/Bäume, evtl. n Panzer oder so usw. rein Story war ich zu faul zum lesen *g* Cya all! -- |
|
Profil || Suche |
|
008 13.09.2003, 13:59 Insulaner |
Devil, lies dir die Story auf jeden Fall mal durch, allein die ist'nen Thread wert. :) Und zu der Sache mit den zerstörten Gebäuden, ich denke mal, dass es auch im 2. Weltkrieg Städte gab, die zwar heiss umkämpft waren, aber nicht / nur wenig bebombt wurden. -- |
|
Profil || Suche |
|
009 13.09.2003, 14:40 warri |
Wirklich gute Story :) |
|
Profil || Suche |
|
010 13.09.2003, 15:34 apoCalYpse |
Man merkt dass da verdammt viel Arbeit drinsteckt, aber leider bin ich mit dem Resultat nicht sonderlich zufrieden..üben üben üben.. -- |
|
Profil || Suche |
|
011 13.09.2003, 17:43 Ramses |
So, inzwischen hat Warrior2k mir freundlicherweise seinen Webspace zur Verfügung gestellt, also gibt's jetzt auch ein Dowload-Link: Ich habe die Texturen aber sicherheitshalber alle in die bsp-Datei integriert, wenn man sich die Map also nur mal angucken will, geht das auch so... Jetzt zu den Kommentaren: Unabwechlsungsreiche Texturen Unpassendes Lightning Nicht genug Zerstörung/Zu wenig Details und wenn dir die r_speeds egal sind... naja dann kann man die map gleich in die tonne kloppen (sorry ist aber so) Auch nochmal danke an dein Angebot, WorldcraftLoser... -- |
|
Profil || Suche |
|
012 17.09.2003, 18:01 sw_a_t |
oh mein gott die map sieht fuer meinen geschmack sau geil aus. sw_a_t heißt jetzt CPoly ! |
|
Profil || Suche |
|
013 17.09.2003, 19:45 pehka |
sieht nett aus, doch wieso gibts du die .rmf datei zum download her? O_o --|| Clix meh! || ... Steirermen san very good , very very good for Hollywood ...|| |
|
Profil || Suche |
|
014 17.09.2003, 23:45 Ramses |
Nun ja, wie gesagt/geschrieben: Ich habe mit der Zeit die Lust verloren und eingesehen, dass ich meine eigenen Ziele in punkto "Qualität" (noch) nicht erreichen kann. Vor kurzem kam dann die Ankündigung von Half-Life 2, und da habe ich beschloßen, lieber nochmal ganz von vorne anzufangen, mit etwas ganz anderem. Da aber meine Map soweit schon ziemlich "fertig" war und ich enorm viel Zeit in sie investiert habe, wäre es doch schade, sie einfach zu löschen oder auf meiner Festplatte vergammeln zu lassen. Tja, und da ich ein enormer Menschenfreund bin habe ich zu mir gesagt: |
|
Profil || Suche |
|
015 18.09.2003, 14:28 Officer Doofy |
Hmm... hab mir jetzt nich alles durchgelesen aber die map sieht ganz gut aus (nur bissel lehr und zu hell) Weis jetzt net ob du das schon mit dem webspace geklärt hast hätte noch einen ftp account offen den de benutzen kannnst (krichst dann so ungefähr 5-10 mb speicher) also fals interrese meld dich über icq: 177660263 --"Wenn man keinen Hunger hat ist das noch kein Grund nix zu essen!!!" |
|
Profil || Suche |
|
016 18.09.2003, 15:28 [RMen]OneStone |
Gamma am Bildschirm anders einstellen / vor nen TFT _hocken_ :D -- georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ |
|
Profil || Suche |