Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.04.2006, 08:21
CrAppY

So ich grab hier mal was ganz altes aus.
Als ich letztens mal wider HL im Single gezoggt habe, ist mir ein Bradley Panzer aufgefallen, der durch ein Tor fährt und dann das feuer eröffnet. Hab dann versucht das nachzubauen, aber mein funk_tank bleibt weiter Statisch an einem Punkt. Wenn irgendjemand ne ahnung oder tehorie hat, wie das funzt, dann meldet euch.

thx im vorhaus

PS: Und bitte spart euch "Das Thema gibts schon zig ma, such doch", soweit war ich auch schon. Doch das was ich gefunden habe war so hilfreich wie en loch im Kopp.

--

Who the fuck is General Failure, and why is he reading my Hard Disk Drive?

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.04.2006, 09:17
WareWolf

func_tank ist immer statisch.
Theorie: die Bleispritze (func_tank) ist schon vorher an Ort und Stelle, aber unsichtbar. Der Bradley (func_train) fährt an die Stelle, wo sich das Geschütz befindet, stoppt und func_tank wird getriggert. Das sieht dann so aus, als wenn der Panzer das Feuer eröffnet.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

002
30.04.2006, 10:11
CrAppY

Jo, aba da is noch ein prob. Der Geschützturm des Panzers rotiert schon bei der fahrt und kann da auch feuern, was nur bedeuten kann das es ein funk_tank ist, das sich da bewegt.

--

003
30.04.2006, 10:41
X4RD4S

Während der fahrt feuern ? Niemals ...

--

004
30.04.2006, 11:26
Megge

...oder dass es bedeuted, dass es eine sehr geschickte Konstelation ist.

Der Bradley ist ein func_train und der Geschützturm auch. Beide haben den selben Origin, fahren jedoch auf 2 verschiedenen tracks. Den Geschützturm kann man so einzeln ansteuern und mittels unsichtbarem func_tank an jedem Punkt feuern lassen. Ein bisschen Knobeln wird da aber schon drinliegen müssen.

technisch jedoch relativ einfach.

--

005
30.04.2006, 12:29
haschi

ja mehrere func_tanks auf der strecke des des panzers... und die werden immer dan getroiggert wenn der panzer grad an der betreffenden stelle ist

--

006
30.04.2006, 14:21
Megge

Zitat:
haschi postete
ja mehrere func_tanks auf der strecke des des panzers... und die werden immer dan getroiggert wenn der panzer grad an der betreffenden stelle ist
haschu wasch in den Augen?

Genau dasselbe habe ich vor dir schon geschrieben?!

--

Dieser Beitrag wurde am 30.04.2006 um 14:21 von Megge bearbeitet.
007
01.05.2006, 19:37
haschi

oh, ja, jetzt wo dus sagst ^^

*edit* mir ist eingefallen, dass es so auch net gehen kann. ausser mit spirit of HL. wie du schon sagtest, ein tank is statisch, also kann er auch auf keinem track fahren

--

Dieser Beitrag wurde am 01.05.2006 um 23:21 von haschi bearbeitet.
008
02.05.2006, 14:29
Dinock

aber dann muesste man doch zwei geschuetztuerme sehen
den einen vom panzer der faehrt und den anderen der dann func_tank ist und feuert. Aber nur das func_tank kann sich dann drehen
ich hoffe ihr versteht was ich meine

--

009
02.05.2006, 14:35
haschi

jo verstehe ich, so meinte ich es auch... wenn du es auch so meintest tuts mir leid, dann hab ich das falsch verstanden, ich dachte du meintest das der schiessende func tank auch auf nem track fährt

--

010
02.05.2006, 14:48
Richman
Moderator

In wirklichkeit sind da auch zwei Geschütztürme. Der eine als func_train der fährt und der andere als func_tank der schiesst. Aber du siehst sie eben nicht.
Das wird mit der Einstellung "RenderMode" Texture und "FXAmount" 0 erreicht. Sobald der func_train dann die Endposition erreicht hat, wird dieser gekillt (über das KillTarget eines beliebigen Entitys) und mit einem env_render der eigentliche Geschützturm, der func_tank eingeblendet - der sich an der gleichen Stelle wie der func_train auf seiner Endposition befindet - indem der "RenderMode" auf Normal gestellt wird.
Das geschieht im exakt gleichen Augenblick, weshalb für den Spieler dann der Eindruck entsteht, dass sich der schiessende Geschützturm bewegt.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

011
02.05.2006, 15:24
haschi

jaaaaaa, aber meinte ja der würde im fahren schiessen, das is ja die problematik, ... wie das gehen soll frag ich mich

--

012
02.05.2006, 15:39
Richman
Moderator

Das geht nicht.

--

013
02.05.2006, 15:56
haschi

habsch mir gedacht...

--

014
02.05.2006, 17:30
Megge

Ist auch nicht nötig, schliesslich kann man das selbe Ergebnis auch durch tricksen erreichen.

--

015
02.05.2006, 19:15
Richman
Moderator

Mods wie z.B. "Spirit of Half-Life" und mittlerweile afaik auch "Svencoop" und andere unterstützen einen "Movewith" Eintrag bei Entities, der es ermöglicht, dass sich ein func_tank z.B. mit einem func_train mitbewegt.
Leider ist auch dieses System noch nicht so ausgereift, und kann zu unschönen Problemen führen, wenn Entities mit zwei verschiedenen Originpunkten verwendet werden (z.B. func_tank und func_tracktrain).

--

016
02.05.2006, 19:20
haschi

also bei spirit of hl funktionierts ganz gut, wenn man nicht versucht mehr als 2 objekte miteinander bewegen zu lassen ^^

--

017
02.05.2006, 19:50
CrAppY

Vieleicht wars auch eine speziell gescriptete (gecodete) Scene. Aber nur so ganz am Rand: Ein Panzer in HL besteht immer aus einem func_tank (der rotierente Geschützturm. Der schiest überhaupt nicht. Rotiert nur um die Z Achse) und einem func_tankmortar (das Geschütz am Turm, das was eigentlich feuert. Rotiert mit der selben geschwindigkeit und reichweite um Z und dann noch hoch und runter) die als Team Arbeiten.
Schade, das das mit dem Fahrendem Tank nicht möglich ist. Wollt einen machen, der einen track abfährt und dabei den player unter beschuss nimmt.
Egal, aber trotzdem danke für die hilfe.

Ein Königreich für Parent^^

--