Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.08.2005, 18:14
Nilez

Ich gehe mal davon aus einige von euch kennen das video "awoken eyes" von TPR Films... jeder ders gesehen hat wird sich an den effeckt erinnern, der beim vorstellen der Namen eingeblendet wird ( das alternate attax - symbol )
Ich denke das ist animiert ( muss ja ) .

Jedenfalls will ich für ein Video einen 3D-Txt mit gMax animieren ( ist die erste frage : geht das mit gMax ? )

Jetzt kommen fragen, wo ich kaum glaube das jemand sie alle beantworten kann :

1 ) Gehts mit gMax ?
2 ) Wie mache ich materialien reflektierend ? ( weiss wie, nur er zeigt es nicht an )
3 ) Wie mache ich eine sequenz, wobei die kameras übernommen werden ?
Script oder was ?

Wie ich es mir dachte :
Ich animiere meinen text, und nehme dann den bildschirm auf.
Einziges prob ist aber, mit Fraps geht es nicht ( weil es zum games-aufnehmen gebaut wurde ) und der Windoof Media encoder hat macken ( bild 180° gedreht und alles total laggy ) .

HILFE bitte !

--

DeviantART

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.08.2005, 18:50
Sprengmeister

1. Mit gMax geht das nicht, da dieses lediglich zum Modellieren und Animieren gemacht ist, nicht aber für das Rendern.
2. Ob die Materialien reflektieren oder nicht entscheidet sich beim Rendern. Das ist mit gmax nicht möglich.
3. Das ganze wird mit Splines, Keyframes usw festgelegt, mit gmax nicht möglich.

Teure Programme die das können sind:

Lightwave, Maya, 3ds max, Cinema 4d (sehr günstig im gegenzug zu den anderen), kostenloste alternative: Blender.
Rechne dafür aber mal ein paar Wochen ein das Programm zu lernen(ich kenn den Effekt leider nicht).

Und wenn du es animierst bekommst du ein Video File raus, welches du per Codec bestimmen kannst. Also .avi, .divx usw. Das musst du dann "lediglich" zusammenschneiden.

--

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2005 um 18:52 von Sprengmeister bearbeitet.
002
08.08.2005, 20:54
Nilez

lol. Blender hatte ich mal, ist ganz cool, nur etwas anders als gMax.
klar , ist anderes proggi. 3Ds max hättest du rauslassen können, das kostet glaube ich 3599 $ oder so...

Danke, ich saug mir blender ^^

--

DeviantART

003
08.08.2005, 21:04
Nilez

Aaaach, keine sorge, ich lerne schnell. Für gMax modellieren und animieren hab ich 10 minuten gebraucht :D
kann es jetzt einigermaßen. Und mit Blender hab ich auch vorkenntnisse. Das hatte ich 4 gMax.

Sorry wegen doppelpost, aber editierfunktion war irgendwie abgelaufen Ô_ô
Ich saug grade Blender ( goil oder ) und habe mal ne frage :

kennt jemand tutorials zum rendern ?
auf www.blender3d.com finde ich irgendwie nichts.

PS : habt ihr "awoken eyes" gesehen ?
wie hats euch gefallen ?

Auf ner skala von 1-10 ?

ich geb mal ne 9 . Ich fand die Fragszenen waren zu lange...

--

DeviantART

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2005 um 21:06 von Fl4k bearbeitet.
004
09.08.2005, 13:20
Sprengmeister

Hmm, ich weis ja nicht was du Modellieren und Animieren nennst. Bedenke: Eine Box zu machen ist kein modelling! Ist zwar hart, aber ich behaupte das du das ganze nach 10 Minuten nicht einmal Ansatzweise richtig kannst. Und einigermaßen kannst du es unter garantie nicht, es sei denn du hast nen IQ von 679 und ne wahnsinnige Begabung. Tutorials findet man wie fast alles andere unter google.

--

005
09.08.2005, 14:59
Nilez

bööööööh, ist mir schon klar wo moddeln ist ^^
Boxen bauen ist einfach, und mit scalen, rotieren und verschieben kommt man schon relativ weit. Ich suche mal tuts, denn ohne die schaffe ich es sicher nicht o_O

--

DeviantART

006
09.08.2005, 15:07
Infi

wenn etwas von dem (siehe unten) zutrifft, bekommst du eine 2 jahre max lizenz für 100euro

Zitat:
Autodesk Media and Entertainment präsentiert 3ds Max 7 - Studentenversionen

3ds Max ist die weltweit am häufigsten verwendeten 3D-Modellierungs-, Animations- und Rendering-Software. 3ds Max ist die professionelle Lösung für perfekte visuelle Effekte, erfolgreiche Spieleentwicklung und hochwertige Desing Visualisierung.

Softwarelizenz: Der Lizenzvertrag erscheint während der Installation des Programms auf Ihrem Bildschirm. Bitte lesen Sie sich die Bestimmungen des Lizenzvertrages genau durch.
Beachten Sie bitte, dass die Lizenz zur Nutzung der Studentenversion zeitlich auf zwei Jahre begrenzt ist, gerechnet ab dem Datum der Installation der Software.
Eine Studentenversion darf nur von einem Studenten, der an einer staatlich anerkannten Hochschule oder Fachhochschule eingeschrieben ist, erworben und genutzt werden. Die Nutzung beschränkt sich ausschließlich auf nicht komemrzielle Studien- und Lehrzwecke. Eine kommerzielle Nutzung auch im Sinne einer Non-Profit Organisation ist nicht gestattet. Eine weitere Vorrausetzung ist die Immatrikulation in den Fachbereichen Graphikdesing, Desing, Film, Maschinenbau und Architektur oder in Studiengängen in denen Desing oder Animation ein wichtiger Bestandteil des Lehrinhaltes ist, wie z.B. Geographie, Medizin, Physik.
Des weiteren darf die Studentenversion auch von Dozenten und Professoren der oben genannten Lehranstalten mit entsprechendem Beschäftigungsnachweis eingesetzt werden. Es ist nicht gestattet, eine Studentenversion gewerblich oder beruflich zu nutzen.

--

007
09.08.2005, 15:16
Nilez

öhm, danke, aber 100€ gebe ich nicht aus.
Da sitz ich lieber länger an Blender...

Das dumme sit momentan gibts bei ebay auch nichts, nur bücher und son mist :( .

( frage nebenbei : kann mir einer ein gutes videoschneide-proggi empfehlen, das kostenlos ist ? Der Video-maker vom Microsoft ist k-a-c-k-e . und abgesehen von Sony Vegas, videomach 3 usw kenne ich keine. Leider kosten die beiden was )

--

DeviantART

008
09.08.2005, 15:20
Infi

virtual dub

damit ist das schneiden zwar nicht ganz so einfach aber es ist kostenlos

--

009
09.08.2005, 18:53
Nilez

THX .
So, erstes render-Video ist fertig. N würfel der sich bewegt ^^
Hab ich ausm tut. Bin am moment voll am üben, und hab jetzt mal ne frage :

wie kann ich in blender3D einen Text 3D machen ?
Extrude funktioniert nicht :(

wie kann ich den hintergrund im video ändern ?

Wie kann ich kamerafahrten/wechsel machen machen ?

Danke an alle Antworten und Infi nochmal wegen dem Proggi ^^

--

DeviantART

010
10.08.2005, 16:25
Nilez

So, die 3 fragen da haben sich alle beantwortet ...
Hab alles rausgefunden, nur das licht muss noch ....etwas...... verbessert werden. man kann aber schon was erkennen.
Danke erstmal an alle :)

--

DeviantART