Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.01.2001, 14:16
Eni-Men

So, ein frohes neues noch nachträglich.

Also, stellt euch doch bitte mal die typische Situation vor:

Ihr habt eine supergeile Idee für eine Map. Also erstmal Skizze gemacht (so was macht ihr doch!?). Dann eventuell sogar noch eine Reinzeichnung. Und nun? Einfach mal anfangen zu bauen?
Also genau dieses Problem habe ich. Wie bekomme ich meine gezeichnete Map im gleichen Maßstab in den PC? Wie kann ich mir schon beim bauen ein gescheites Verhältnis zwischen späterem Spieler und Umwelt erzielen?
Wie schaff ich es, dass die Proportionen stimmen?
Klar es gibt die Möglichkeit mit dem Sprite (siehe Tutorial). Die finde ich aber nicht optimal.
Also: Fragen über Fragen, deshalb interessiert mich mal, wie ihr das so macht?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.01.2001, 14:31
AgentStinger

also ich hab noch nie ne skizze von meiner map gemacht. *g*

Meiner Meinung nach hilft da nur eins: kurz compilieren und gucken ob´s passt. Ansonsten erstell ich kurz nen info_playerstart und guck ob die proportionen stimmen.
Ich bin allerdings kein profi, wie macht ihr das?

--

002
02.01.2001, 14:35
caedes

1 Unit enspricht einem Zoll also 2,54 Zentimeter.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

003
02.01.2001, 14:38
TrapperToni

Wenn man längere Zeit mapt, macht man das irgendwann von alleine richtig (war bei mir zumindest so).
Also ich würd auch auf die Anzeige achten, wie groß die einzelnen Räume sind.
Ich persönlich finde, dass ein größerer Raum nicht höher als 512 sein sollte, da es sonst zu monströs wirkt.
Außerdem gehe ich beim Erstellen von Räumen immer in 128er Schritten, um später die Texturierung zu erleichtern.

--

TrapperToni
"...Reden ist Schweigen und Silber ist Gold, also glaube nicht dem Schein,
wenn dich der Schatten verfolgt."

Blumentopf

004
02.01.2001, 14:44
Doomhammer

ähh ? wofür gibts den gordon sprite ?

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

005
02.01.2001, 14:46
Damocles

Eben um das auszumessen. Dann weiss man auf welcher höhe sich die Arme befinden, und kann so genauer bauen als nur mit dem info_player_start.

[edit]
war das ne rethorische Frage?
[/edit]

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

006
02.01.2001, 15:21
einstein.ThW

also ich mach mir zwar auch öfters mal ne skizze aber immer frei hand auf weißem papier.
wenn du dann ne sizze hat um die deinen level etwas besser vorstellen zu können und um nicht wieder zu vergessen was du mappen wolltest, dann mappste einfach drauf los. musst halt nach dem gefühl gehen und zwischendurch mal schauen wie es aussieht

--

007
02.01.2001, 15:51
Eni-Men

@ AgentStinger: Welche 1 Unit. Das Gitter lässt sich doch (fast) beliebig kleinzoomen. Also kleinste Stufe?

@ Doomhammer: Schon, aber ich finde den nicht ganz optimal.

@ trappertoni: Zählst du wirklich einfach durch?? (Das kann ja mal echt lange dauern.)

Naja und was ist, wenn man dann mal du die Grundmauern der Map hat und fesstellt, dass sie zu groß ist, wie bekommt man die dann proprtional kleiner??
DA muss mal doch von vorne anfangen, oder?

--

008
02.01.2001, 16:23
AgentStinger

ähhh, das war caedes lol

ja, ich denk mal die kleinste stufe, denn nur dort kann man ja auf eine unit genau etwas machen.

--