Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.12.2005, 12:26
bmp

klingt irgendwie blöde ... ich versuchs mal von hinten zu beschreiben:

als skymap hab ich "blue" <-- die von oilrig. mein schiff soll im wasser liegen - eigentlich klar - aber mit der skymap hab ich ein luftschiff *hmpf* das wasser ist viel viel tiefer als der schiffsboden. kann ich also den "meeresboden" irgendwie anheben oder das schiff tiefer legen?

ansonsten fällt mir nur die möglichkeit ein die wassertexture bis zum horizont zu ziehn ...

vorschläge?
thx4help

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.12.2005, 14:41
Herr Freimann

erm.. die skybox kann nicht angehoben werden, das ist ja auch ihr sinn^^ sie erscheint dem spieler immer gleich. €rgo musst du also eine wassertexut bis zum horizont ziehen, aber wenn deine skybox nicht nur ein würfel ist und du die textur hoch scalest sehe ich darin kein problem.

--

002
02.01.2006, 23:09
tommey

nimm irgendeinen sky und mach dann nen block mit wassertex und fließrichtung drunter dann siehts so aus als fährt das schiff, damit man dann keinen vierckigen wasserblock erkennt hau nebel in die map dann dürfte das richtig gut aussehen, so wie bei der einen map in condition zero mission "thin ice" ist genauso gemacht da.

--

003
03.01.2006, 11:08
tommey

so wie hier

--

004
03.01.2006, 11:48
Agamemnon-Hellmapper

Alternativ kann man mit Terragen eine neue Skybox erstellen und dort den Standpunkt auf 'kurz über der Wasseroberfläche' einstellen.
Weis jetzt halt nicht, wieviel Arbeit du dir damit machen willst.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

005
04.01.2006, 09:29
bmp

schöne idee mit dem nebel ... ist notiert.
und ich hab immer gedacht, sowas (schiff) gibt es noch nicht - gilt ja aber vllt. zumindest bei cs :D

danke

--

006
04.01.2006, 19:04
Marley

Hey Tommey wenn du schon Nebel vorschlägst, müssteste doch auch wissen, wie man sowas in hl1 einbaut oder? mir sind bis jetzt nur coding (kann ich net) und funk_illusionary (schlechtes ergebniss wenn man den nebel auch betreten will) bekannt kennst du vl bessere metoden?

--

Wer mit künstlicher Intelligenz arbeitet, muß auch mit natürlicher Dummheit rechnen.

007
04.01.2006, 19:33
Agamemnon-Hellmapper

Es gibt zumindest für Sven, wenn nicht auch für andere mods ein Consolenkommando: fog .R. .G. .B. (Werte Einsetzen) und funzt nur mit OpenGL, soweit ich weis.

Da geb ich jetz aber keine Garantie drauf, dass das wirklich so heißt.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

008
10.01.2006, 18:21
tommey

Ich weiss auch wie man das mit dem Nebel einbaut. env_fog ist die lösung ;)

Habe auch eine tutorial dazu geschrieben http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:horizont

@ Threadsteller gibt auch keine schiff maps für cs. Mach das so wie ichs im tutorial beschrieben hab und map schnell, ich wollte schon immermal ne schöne schiff map für cs!!

--

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2006 um 18:48 von tommey bearbeitet.
009
11.01.2006, 16:42
bmp

sooo schnell wird das bestimmt nichts. ich hab hier noch 3 andere baustellen, die auch abgearbeitet werden wollen. außerdem dauert das bei mir sowieso immer länger ... also: ich sach mal sommer *hmpf*

tschö & thx für dein tutorial

--

010
11.01.2006, 19:39
Water-Phoenix

das auf dem screenschot ist ne einfache "platte" , die mit ner wassertextur belegt wurde und durch nebel wurden die ränder unsichtbar gemacht. genauso wirds in hl2, gta, mafia usw. auch gemacht es gibt kaum andere lösungen jedenfalls bei den normalen game engines nicht. ausser serious sam, da ist es aber fast genauso, eine palatte wird immer wieder hinten an die map gebaut, sodass man unendlich weit laufen kann. das ganze wird auch durch nebel abgegrenzt

--

..::Docksidebase Venera 11 - 35 % Done::..
-----------------------------------------------
..::Water-Phoenix Forum::.. <- Junge Community sucht Member !

011
11.01.2006, 20:47
tommey

Zitat:
Water-Phoenix postete
das auf dem screenschot ist ne einfache "platte" , die mit ner wassertextur belegt wurde und durch nebel wurden die ränder unsichtbar gemacht. genauso wirds in hl2, gta, mafia usw. auch gemacht es gibt kaum andere lösungen jedenfalls bei den normalen game engines nicht. ausser serious sam, da ist es aber fast genauso, eine palatte wird immer wieder hinten an die map gebaut, sodass man unendlich weit laufen kann. das ganze wird auch durch nebel abgegrenzt
so hab ichs doch auch in meinem tutorial erklärt. Trotzdem finde ich das sieht gut aus für half life verhältnisse

--

012
11.01.2006, 22:13
WareWolf

dieses ominöse env_fog, funzt wohl nur in CS oder? (weil ich hab mir eins für HL gebaut und nix geht)

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

013
12.01.2006, 14:00
tommey

Zitat:
WareWolf postete
dieses ominöse env_fog, funzt wohl nur in CS oder? (weil ich hab mir eins für HL gebaut und nix geht)
scheint so

--