000
05.04.2002, 13:44
bl4ckfire
|
Hi,
Ich wüsste nicht mit welchem Suchbegriff ich suchen soll, deswegen frag ich hier :)
Ich möchte mit Delphi ein Programm schreiben, das andere Programme per Button starten kann (Soweit hab ich es schon).
Da ich dieses Programm auf 3 verschiedenen Rechnern verwenden will/muss/soll, sind die Pfade zu den Programmen unterschiedlich. Ich möchte das man die Pfade der Programme in Edits eintragen kann (Jedes Programm ein eigenes Edit-Feld) und das das dann GESPEICHERT wird (als .txt Datei oder .cfg KEINE Ahnung) - wie man das macht weis ich nicht =) (Das man dann net jedesmal den Pfad eingeben muss)
Weis einer wie das geht ?
Danke bl4ckfire
*Sorry wegen dem Dumm-Formulierten Topic*
--
|
|
Profil || Suche
|
001
05.04.2002, 14:32
BoehserOnkel
|
Also entweder du benutzt ne Ini datei oder schreibst es in die registry. Also ini is einfach, ich kopier hier mal nen programmcode rein von einem programm wo der edit string in einer ini gespeichert wird und beim erstellen der form ausgelesen wird:
unit Unit1;
interface
uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, inifiles, StdCtrls; //<-- wichtig inifiles einfügen
type TForm1 = class(TForm) Edit1: TEdit; Button1: TButton; OpenDialog1: TOpenDialog; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end;
var Form1: TForm1; ini : tinifile; implementation
{$R *.DFM}
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin ini := tinifile.create(extractfilepath(application.exename)+'strings.ini'); edit1.text := ini.ReadString('STrings','Edit1','ERROR'); end;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin opendialog1.execute; edit1.Text := opendialog1.FileName; ini.WriteString('Strings','Edit1',edit1.text); end;
end.
Der rest müsste klar sein. Wichtig is das oben bei uses inifiles eingetragen wird.
--
by BoehserOnkel
visit http://www.upg.de.tf
----------------------------------------
Du hast doofe Ohren !
(Der kleine junge Mann von neben an)
|
|
Profil || Suche
|