.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 02.04.2002, 00:44 Retro |
Nabend... Also, ich hab nen kleines Problem mit dem Farbcode von Delphi: So hab ichs mir auch gedacht und dann war ich überrascht warum ich durch $00888888 kein Grau bekomme, sondern ein dunkles braun... :\ Wenn sich das jemand erklären kann ... ? Jetzt mach ichs (provisorisch) per RGB(...). Und zu meinem etwas größrenen Problem. Ich erstelle per Delphi ein Bitmap, ganz einfach... ich teile breite und höhe zu, bearbeite es mit nen paar Canvas-Befehlen und speichere es dann als Bitmap ab. Wenn ich es in eine Website (jaa, als Bitmap) einbinde funktioniert es super... nur wenn ich es in PhotoImpact lade, sind alle Farben verfäscht. shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ Dieser Beitrag wurde am 02.04.2002 um 00:44 von Retro bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 02.04.2002, 01:02 feigling |
Dein erstes Problem habe ich auch. Dein zweites Problem kann ich mir nur so erklären, dass das Bildbearbeitungsprogramm die Farben von sich etwas komisch darstellt. |
|
Profil || Suche |
|
002 02.04.2002, 02:05 Another1 |
@retro $00RRGGBB afaik Another1 ...relaxing..atm =) |
|
Profil || Suche |
|
003 02.04.2002, 10:38 Tron |
RGB(...) ist doch imho eine funktion. das problem mit PhotoImpact ist wirklich seltsam, lade das bild doch mal mit einem anderen programm: Paint (; 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
004 02.04.2002, 12:08 BoehserOnkel |
Grau is in Farbcodes bei Delphi z.B. eine unter vielen wäre $DDDDDD by BoehserOnkel
|
|
Profil || Suche |
|
005 02.04.2002, 12:14 Tron |
oehm... das SIND hex-zahlen, das bedeutet schlieslich das $ davor 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
006 02.04.2002, 14:29 Retro |
Jo, RGB(...) ist eine Funktion, deshalb ist das ganze nur sehr provisorisch... jectzt pack ich die ~10 Farben als Variablen in meine Unit und teile ihnen im FormCreate-Event per RGB(...) die Farbe zu. Das erstaunliche ist... wenn ich das Ergebnis von meinem grau über RGB(...) als String ausgeben lasse ist das $00888888! Wenn ich es dann so als Konstante definiere kommt nen dunkles braun raus. Ich weiss nicht weiter... Das Bitmap könnte ich nachher mal näher untersuchen ;) Ich habe extra (zur sicherheit) eine Pixeltiefe gesetzt... 32Bit, aber es sieht nach wie vor verfäscht aus. Paint hab ich zZ. nicht drauf, aber gleich mal testen.. --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
007 02.04.2002, 19:08 TheTinySteini |
Hast du auch deine Bildschirmeinstellungen auf 32Bit Farbtiefe? Weil ich hatte auch so ein seltsames Problem mit nem Steganografie-Programm (also die LSBs von nem Bitmap verändern und dadurch Text in nem Bild verstecken). Das hat einwandfrei gefunzt in 32Bit Desktop-Farbtiefe, aber wenn man auf 16Bit gegangen ist, dann hat er wohl immer umgerechnet und dabei natürlich auch die LSBs verfälscht. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
008 02.04.2002, 19:24 Retro |
Nope, steht auf True Color (32Bit) =( --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
009 02.04.2002, 23:00 TheTinySteini |
Hm. Du hast auch nicht zufällig irgendein Color-Correction-Zeugs installiert? So ein ICM-Profil? Wo er die Bildschirmfarben an Drucker und so anpasst? Kann ja sein, dass das die Anzeige durcheinanderbringt. TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
010 03.04.2002, 18:45 Retro |
ICMs sind nicht installiert... alles standard... Naja, das Problem mit dem Grau hab ich jetzt gelöst, statt $00888888 hab ich $00878787 genommen und es ergibt tatsächlich ein hübsches grau... komisch, aber naja. Das mit dem Bild muss ich mir nochmal näher angucken, ich kanns dir nachher auch mal schicken ttt, aber erstmal schnell Paint installieren ;) Ich weiss wirklich nicht woran es liegen könnte. Die Farben sind nicht nur "etwas" verfälscht, sondern vollkommen... ich mach mal Screenshots: Delphi, Paint, IE (richtig - außen & innen: blau, kreisring: lila): PhotoImpact (falsch - außen & innen: rot, kreisring: lila-blau?): So, die verwendeten Farben sind: Wie gesagt, IE und Delphi zeigen das Bild in den richtigen Farben an. Wenn ich das Bild aus Delphi abfotografiere und es in PhotoImpact einfüge schaut es auch richtig aus (!!), daher liegt es nicht an den Farben selber. Wenn ich hingegen das abgespeicherte .bmp öffne, schaut es wie Abb.2 aus.. /Edit shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ Dieser Beitrag wurde am 03.04.2002 um 18:57 von Retro bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 03.04.2002, 18:56 Tron |
poste mal nen link auf die orgianle bmp, die delphi erstellt, dann schau ich mir die mal im hexeditor an. (mein favorit ist hexworkshop32) --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
012 03.04.2002, 19:03 Retro |
Ok, hier... Das ist übrigens die Speicherroutine meines Programmes: shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
013 07.04.2002, 04:46 Retro |
Hallo? *and up* --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
014 07.04.2002, 11:46 Tron |
hatte ich ja ganz vergessen... btw: PaintShop, ACDSEE und Opera zeigen es korrekt an. *rumprobier* 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
015 07.04.2002, 18:17 Retro |
Dummes PhotoImpact! =) Naja, bin ich wenigstens zufrieden dass mein Proramm alles richtig speichert. P.S.: Danke für die Mühe ;) --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ Dieser Beitrag wurde am 07.04.2002 um 18:18 von Retro bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 07.04.2002, 20:20 Tron |
der untershied duerfte wohl wie ich gesagt habe in 24 bzw 32 bit farbtiefe liegen, 32 bit farbtiefe fuer bmps ist SINNLOS, da bmps keine alphaplane unterstuezten. 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
017 07.04.2002, 20:36 Retro |
Whar.. du hast recht! Jetzt hab ich Danke an alle! ;) --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |