Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.04.2002, 00:44
Retro

Nabend...

Also, ich hab nen kleines Problem mit dem Farbcode von Delphi:
Normalerweise hat man ja in Delphi: $00BBGGRR

So hab ichs mir auch gedacht und dann war ich überrascht warum ich durch $00888888 kein Grau bekomme, sondern ein dunkles braun... :\ Wenn sich das jemand erklären kann ... ? Jetzt mach ichs (provisorisch) per RGB(...).

Und zu meinem etwas größrenen Problem. Ich erstelle per Delphi ein Bitmap, ganz einfach... ich teile breite und höhe zu, bearbeite es mit nen paar Canvas-Befehlen und speichere es dann als Bitmap ab. Wenn ich es in eine Website (jaa, als Bitmap) einbinde funktioniert es super... nur wenn ich es in PhotoImpact lade, sind alle Farben verfäscht.
Wie es in anderen Grafikprogrammen aussieht weiss ich nicht, hab keinenda mit denen ich umgehen kann =)
Muss ich vielleicht noch irgendwas zuweisen damit es überall fehlerfrei angezeigt werden kann? Naja, währe dankbar für nen paar Hilfreiche ideen ;)

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

Dieser Beitrag wurde am 02.04.2002 um 00:44 von Retro bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.04.2002, 01:02
feigling

Dein erstes Problem habe ich auch.
Bei mir ist es aber noch komischer.
Ich habe mir ne integer variable deklariert und lass die in ner Schleife hochzählen und weise einem Objekt diesen Integerwert als Color zu.
Ich habe zwei Programm gemacht, wobei die Schleifen mit dem hochzählen immer gleich waren und bei dem einen Programm war die Farbe, die rausgekommen ist, rot und beim anderen Prog war sie blau.
Also, ich denke mir, íst irgendwo ein Fehler drin, bei Delphi (oder ich bin einfach nur zu dumm, meinen Fehler mit dem Farbcode zu lösen =).
Mag vielleicht nicht richtig sein, dass ich dem Colorwert einfach die Integervariable zuweise, aber da es bei beiden Programmen leich ist, müsste auch die Farbe gleich sein.

Dein zweites Problem kann ich mir nur so erklären, dass das Bildbearbeitungsprogramm die Farben von sich etwas komisch darstellt.
Das habe ich auch bei Corel. Wenn ich da ein Bild lade, was beí jedem anderen Programm blau aussieht, habe ich es in Corel blau grau.

--

002
02.04.2002, 02:05
Another1

@retro $00RRGGBB afaik
wobei das bei $888888 natürlich egal sein müsste, warum da nun kein normales grau rauskommt weiß ich net, kA, evtl is es ja irgendwie ne von windows reservierte konstante (clBlue etc.) was ich aber stark bezweifle. Versuch einfach mal $888786 .. müsste ja auch immernoch schön grau aussehen, ... wenn das dann immernoch bräunlich is, hab ich echt kA

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

003
02.04.2002, 10:38
Tron

RGB(...) ist doch imho eine funktion.
gib doch einfach mal den rueckgabewert von RGB(...) als text aus, dann kommst du bestimmt hinter das system.

das problem mit PhotoImpact ist wirklich seltsam, lade das bild doch mal mit einem anderen programm: Paint (;
was fuer ein dateiformat? ich denke mal BMP (bitmap und BMP sind nicht das selbe, bmp ist eine dateiformat, bitmap ist der allgemeine begriff unkomprimierte bilddaten)
was fuer eine farbtiefe hat das bild? schau mal mit wotsit und nem hexeditor nach, ob delphi was bei erzeugen des BMP verrafft.

--

'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams

'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett

004
02.04.2002, 12:08
BoehserOnkel

Grau is in Farbcodes bei Delphi z.B. eine unter vielen wäre $DDDDDD
Denn bei Delphi gehen die Farbcodes von 0 bis 9 und A bis F.
Sind also mehr oder weniger Hexa Zahlen.

--

by BoehserOnkel
visit http://www.upg.de.tf
----------------------------------------
Du hast doofe Ohren !
(Der kleine junge Mann von neben an)

005
02.04.2002, 12:14
Tron

oehm... das SIND hex-zahlen, das bedeutet schlieslich das $ davor
man kann das aber genausogut in dezimal schreiben, aber dann kann man es nur schlecht 'lesen'
aber $888888 sollte genauso ein grau sein, also ich versteh nicht so ganz, was du sagen willst?

--

006
02.04.2002, 14:29
Retro

Jo, RGB(...) ist eine Funktion, deshalb ist das ganze nur sehr provisorisch... jectzt pack ich die ~10 Farben als Variablen in meine Unit und teile ihnen im FormCreate-Event per RGB(...) die Farbe zu.

Das erstaunliche ist... wenn ich das Ergebnis von meinem grau über RGB(...) als String ausgeben lasse ist das $00888888! Wenn ich es dann so als Konstante definiere kommt nen dunkles braun raus. Ich weiss nicht weiter...

Das Bitmap könnte ich nachher mal näher untersuchen ;) Ich habe extra (zur sicherheit) eine Pixeltiefe gesetzt... 32Bit, aber es sieht nach wie vor verfäscht aus. Paint hab ich zZ. nicht drauf, aber gleich mal testen..

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

007
02.04.2002, 19:08
TheTinySteini

Hast du auch deine Bildschirmeinstellungen auf 32Bit Farbtiefe? Weil ich hatte auch so ein seltsames Problem mit nem Steganografie-Programm (also die LSBs von nem Bitmap verändern und dadurch Text in nem Bild verstecken). Das hat einwandfrei gefunzt in 32Bit Desktop-Farbtiefe, aber wenn man auf 16Bit gegangen ist, dann hat er wohl immer umgerechnet und dabei natürlich auch die LSBs verfälscht.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

008
02.04.2002, 19:24
Retro

Nope, steht auf True Color (32Bit) =(

--

009
02.04.2002, 23:00
TheTinySteini

Hm. Du hast auch nicht zufällig irgendein Color-Correction-Zeugs installiert? So ein ICM-Profil? Wo er die Bildschirmfarben an Drucker und so anpasst? Kann ja sein, dass das die Anzeige durcheinanderbringt.
Ansonsten kannste mir auch mal so ein Test-Bitmap schicken. No problem.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

010
03.04.2002, 18:45
Retro

ICMs sind nicht installiert... alles standard...

Naja, das Problem mit dem Grau hab ich jetzt gelöst, statt $00888888 hab ich $00878787 genommen und es ergibt tatsächlich ein hübsches grau... komisch, aber naja.

Das mit dem Bild muss ich mir nochmal näher angucken, ich kanns dir nachher auch mal schicken ttt, aber erstmal schnell Paint installieren ;) Ich weiss wirklich nicht woran es liegen könnte. Die Farben sind nicht nur "etwas" verfälscht, sondern vollkommen... ich mach mal Screenshots:

Delphi, Paint, IE (richtig - außen & innen: blau, kreisring: lila):

PhotoImpact (falsch - außen & innen: rot, kreisring: lila-blau?):

So, die verwendeten Farben sind:
Quellcode:- Weiß / Striche      : $00FFFFFF
- Blau / Innerer Ring : $006E0001
- Lila / Äußerer Ring : $0055006F

Wie gesagt, IE und Delphi zeigen das Bild in den richtigen Farben an. Wenn ich das Bild aus Delphi abfotografiere und es in PhotoImpact einfüge schaut es auch richtig aus (!!), daher liegt es nicht an den Farben selber. Wenn ich hingegen das abgespeicherte .bmp öffne, schaut es wie Abb.2 aus..

/Edit
Paint zeigt es auch vollkommen richtig an! PhotoImpact hat aber auch keine Probleme bei der Farbdarstellung von anderen Bildern! :\ Irgendwas muss ihm wohl beim Speicherformat nicht passen... kann mir jemand verraten wie ich in Photoshop .bmps öffnen kann? lol ich bekomms net hin.

--

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2002 um 18:57 von Retro bearbeitet.
011
03.04.2002, 18:56
Tron

poste mal nen link auf die orgianle bmp, die delphi erstellt, dann schau ich mir die mal im hexeditor an. (mein favorit ist hexworkshop32)

--

012
03.04.2002, 19:03
Retro

Ok, hier...

http://www.m249.de/image.zip

Das ist übrigens die Speicherroutine meines Programmes:
Quellcode:
[b]procedure[/b] TFormMain.Save();
[b]var[/b]
  Count: Integer;
[b]begin[/b]
  [b]for[/b] Count := 0 [b]to[/b] 99 [b]do[/b]
    [b]if not[/b] (FileExists('Image' + Format('%.2d', [Count]) + '.bmp')) [b]then[/b]
    [b]begin[/b]
      Image.SaveToFile('Image' + Format('%.2d', [Count]) + '.bmp');
      Exit;
    [b]end[/b];
[b]end[/b];

--

013
07.04.2002, 04:46
Retro

Hallo? *and up*

--

014
07.04.2002, 11:46
Tron

hatte ich ja ganz vergessen...
ich hab mir mal das bmp angeschaut, da sind keine fehler drin, nur ist es sinnlos ein bmp mit 32bit farbtiefe zu speichern, da es dann trotzdem 24bit farben + 8bit ungenutzt/pixel hat. (macht das bild einfach nur rund 1/3 groesser)
speicher es mal als 24bit bmp. (glaube aber kaum, dass das hilft)

btw: PaintShop, ACDSEE und Opera zeigen es korrekt an.

*rumprobier*
AHA!
ich hab rausgefunden, was es ist!
PhotImpact liest das bild falsch.
es macht liest 0x6E0001 nicht als BBGGRR (so isses im bmp BMP-format) sondern als RRGGBB. da ist wohl der 32bit bmp-loader von photoimpact falsch.
probiers einfach mal mit dem palettentool aus, gib mal 0x6e0001 und 0x01006e ein, dann wirst's sehen!

--

015
07.04.2002, 18:17
Retro

Dummes PhotoImpact! =) Naja, bin ich wenigstens zufrieden dass mein Proramm alles richtig speichert.
Aber wiso zeigt er mir mit PhotoImpact gemachte Bilder (Bitmaps) richtig an? Irgendwie immer noch komisch.

P.S.: Danke für die Mühe ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2002 um 18:18 von Retro bearbeitet.
016
07.04.2002, 20:20
Tron

der untershied duerfte wohl wie ich gesagt habe in 24 bzw 32 bit farbtiefe liegen, 32 bit farbtiefe fuer bmps ist SINNLOS, da bmps keine alphaplane unterstuezten.
aber der loader fuer 32bit bmps von photoimpact ist wohl defekt, der 24bit nicht.

--

017
07.04.2002, 20:36
Retro

Whar.. du hast recht! Jetzt hab ichQuellcode:Image.PixelFormat := pf24Bit;drinne und das Bild sieht auch im PhotoImpact gut aus! ;)

Danke an alle! ;)

--