000
11.12.2005, 15:56
Exec
|
Hiho!
Folgendes Problem: ich habe einen MonthCalendar erstellt und will nun das angeklickte datum in einem memo ausgeben lassen - das funktioniert so weit ganz gut. ich brauche nun aber die kalenderwoche + datum mit der bedingung, dass die kalenderwoche nur einmal in der memo sein darf.
alles klar, mit pos() bekommt man's ja schnell raus, dacht ich mir ... doch nun folgendes problem: das ganze funktioniert super für alle tage, ausser dem letzten der woche!
hier der code
with memo1.lines do begin if Pos((IntToStr(WeekOfTheYear(MonthCalendar1.Date)) + '. Woche'), Memo1.Text) = 0 then add(IntToStr(WeekOfTheYear(MonthCalendar1.Date)) + '. Woche');
add(woche[DayOfWeek(MonthCalendar1.Date)-1] + DateToStr(MonthCalendar1.Date)); end; (woche[] ist nur eine reihung mit den wochennamen ...)
klicke ich nun an 13.12. ; 14.12. ; 17.12. funktioniert das prima, beim klick auf den 18.12. wird nun die woche + datum augegeben (was ja nicht so sein soll), obwohl das datum (bzw der string '50. Woche') ja schon vorhanden ist!
das wird ausgegeben:
50. Woche Di., 13.12.2005 Mi., 14.12.2005 Sa., 17.12.2005 50. Woche18.12.2005 hat jmd nen plan an was das liegen könnte? (das passiert bei jedem letzten tag der woche, egal welcher monat, welches jahr, etc)
danke
*edit* ok, ich bin definitiver zu-früh-poster ...
DayOfWeek gibt den Wochentag des angegebenen Datums als Integer zwischen 1 und 7 zurück. Hierbei gilt der Sonntag als erster Tag der Woche und der Samstag als der siebte Tag. dadurch und durch das 'woche[...]-1' gabs die probleme .... also woche anders definiert und das -1 weg und schon klappts
--
"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-
Dieser Beitrag wurde am 11.12.2005 um 16:00 von Exec bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|