.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 23.03.2002, 18:53 Retro |
Soo... vielleicht kenn hier noch jemans Pascal? Darauf beruht Delphi ja eigentlich.. aber scheinbat sind Befehle wie GotoXY(..) verloren gegangen :\ Nun habe ich aber gemert dass in nem Delphi-Code "pascal" als geschüzter Begriff angesehen wird (bold). P.S.: Onlinehilfe gibt auch nichts her :\ --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ Dieser Beitrag wurde am 23.03.2002 um 18:54 von Retro bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 23.03.2002, 19:17 Kriz |
Evtl. kommt's drauf an, als was du dein Programm deklarierst. Als Konsolenanwendung (dann dürften diese gotoxy Späße klappen) oder als Win-Applikation (dann geht's wahrscheinlich nicht). Und Retro: Delphi ist kein Pascal, Delphi ist eine Environment für (Objective) Pascal, so wie VC++ für C/C++ eben. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
002 23.03.2002, 19:59 Retro |
Ich weiss das Delphi != Pascal aber da lassen sich ja schon vergleiche ziehen. Es ist (natürlich) ne Konsolenapplikation, aber dennoch kann ich keine Befehe wie "GotoXY(20, 50)" oder "FontColor(RGB(20, 20, 20))" verwenden... leider :\ --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
003 23.03.2002, 20:01 blair |
Arr... retro du raffst es nich... Delphi is nur die IDE für Object Pascal. Delphi ist KEINE programmiersprache... --because our freedom sits at the end of a gun |
|
Profil || Suche |
|
004 23.03.2002, 20:09 Retro |
Mkay, aber wiso funktionieren dann bitte Pascal-Befehle nicht wenn es Pascal ist?! Oder liegt es am Objective Pascal? Schließlich lassen sich mit dem normalen Pascal auch keine Windowsprogramme basteln. Komponenten sind mir auch nicht bekannt... --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
005 23.03.2002, 23:13 Onkel Dittmeyer |
Goto geht nicht WIN-API Anwendungen Dieser Beitrag wurde am 23.03.2002 um 23:16 von [dP]ThEpOpE bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 23.03.2002, 23:19 Retro |
Boa Pope wovon zum Teufel redet du?! GotoXY(x, y) hat rein garnichts mit Goto zu tun... GotoXY() setzt die Cursorposition in einen Konsolenprogramm an eine bestimmte Stelle (x, y) um dort Text auszugeben! Außerdem kann Pascal ja wohl _nicht_ gleich Delphi sein, ich kenne weder Komponenten noch Windowsprogramme die in Pascal geschrieben worden sind! Also bitte, wenn du keine Ahnung hast (oder nicht weisst wovon ich rede) bist du nicht verpflichtet zu posten! --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
007 23.03.2002, 23:23 Onkel Dittmeyer |
Ach das meinst du, na gut dann habsch nix gesacht Dieser Beitrag wurde am 23.03.2002 um 23:25 von [dP]ThEpOpE bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 23.03.2002, 23:49 Retro |
Omg, also wenn das wahr ist... ich habe mich falsch ausgedrück, mit Windows-Anwendungen meinte ich _nicht_ Konsolenprogramme die unter Windows laufen, sondern visuelle Programme wie man sie halt meistens mit Delphi produziert... Aber wenn Delphi denn auf Pascal beruht, wiso kann ich Befehle wie GotoXY(...) nichtmehr verwenden?! --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
009 24.03.2002, 00:15 Onkel Dittmeyer |
Also jetzt kapier ich gar nix mehr =) |
|
Profil || Suche |
|
010 24.03.2002, 00:48 Retro |
Ich habe eine ganz normale Delphi-Konsolenanwendung und dort versucht den Befehl GotoXY(20, 40) anzuwenden... Und genau das geht eben nicht. Egal was du da mit Pascal und TurboPascal laberst ;) Es geht hier um den Befehl, der meines wissens unter TP und P funktioniert... aber unter Delphi nicht. --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
011 24.03.2002, 09:13 Onkel Dittmeyer |
Da du in Delphi aber mit TP codest wird es ihn wohl nicht mehr in TP geben! Dieser Beitrag wurde am 24.03.2002 um 09:15 von [dP]ThEpOpE bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 24.03.2002, 17:27 tommsch |
Warum programmierst du nicht überhaupt in Pascal wenn du bloß ein Konsolenprogramm schreiben willst? --"Wenn schon Sklave, dann überzeugter Sklave" - Steindl über techn. Zeichner |
|
Profil || Suche |
|
013 24.03.2002, 17:36 [RMen]OneStone |
Also das ist doch gaaanz einfach: ASM 4 Ever! --georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ |
|
Profil || Suche |