.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 08.09.2001, 22:46 feigling |
Ich habe eine kleine Frage: Vielleicht hat mich ja jemand verstanden :) Vielen Dank schonmal im Vorraus. -- |
|
Profil || Suche |
|
001 08.09.2001, 23:43 tommsch |
ich kann leider ken delphi (und mitn downloadn klappts bei mir auch leider nicht) "Wenn schon Sklave, dann überzeugter Sklave" - Steindl über techn. Zeichner Dieser Beitrag wurde am 08.09.2001 um 23:44 von tommsch bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 09.09.2001, 01:15 Buran |
ich habe sowas mal in pascal gemacht, delphi is ja ähnlich. damals habe ich ein 2dimensionales array benutzt um die koordinaten auf dem bildschirm zu bestimmen und habe jeweils jedem array entweder 1 oder 0 zugewiesen, 1 = wand, 0 = begehbar. danach musste nur noch jedesmal wenn man ein zu machen wollte geprüft werden ob das feld dort frei(0) oder verspert(1) war. |
|
Profil || Suche |
|
003 09.09.2001, 15:33 feigling |
hmm ich muss mal gucken, ob ich diese Tipps einsetzen kann. Aber das Problem ist ja, dass in einer Textdatei steht, ob dort an der Stelle ne Wand ist oder nix und dementsprechend das dann auf den Bildschirm bringt und das Programm soll automatisch erkennen, ob das nächste eine Mauer ist, wo man nicht langlaufen kann. Da bringt mir das array nichts. Das muss der irgendwie automatisch machen. Aber um zu verstehen, wie ich das meine, muss man sich den Source angucken. Also bei nmir geht der, aber ich weiß nicht, ob ihr den downloaden könnt :( --Dieser Beitrag wurde am 09.09.2001 um 15:35 von feigling bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 09.09.2001, 15:53 Retro |
Ich kann ihn nicht saugen, sonst könnte ich dir bestimmt helfen! :( Wie schaut den die Textfile aus? Sowas in der art hab ich auchmal angefangen - aber darauß lässt sich doch perfekt nen Array machen?! Wie schon gesagt Array + if wird die Lösung deines Problems sein. shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
005 09.09.2001, 18:06 feigling |
Warum könnt ihr das alle nicht runterladen ? Komisch. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das falsch im Boardcode eingegeben habe. Hier also die normalen Links Source: http://people.freenet.de/feigling4u/source.zip Exe: http://people.freenet.de/feigling4u/exe.zip Das müsstet ihr euch jetzt runterladen können. P.S. Klar ist das mit dem Array nicht schlecht, aber das passt nicht so zu meinem Prog. --Dieser Beitrag wurde am 09.09.2001 um 18:10 von feigling bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 09.09.2001, 18:19 Buran |
yo genau so, und die textfile kannst du ja ganz easy in einen array einlesen, var datei:textfile; assignfile(datei,'was weiß ich'); for i:=1 to zb10 do readln(datei,array[1;i]); for j:=1 to 10 do begin end; so ähnlich könnte man es machen, bin mir nicht sicher ob da jetzt ein denkfehler drin ist und ich habs auch nicht nachgeprüft, aber so in die richtung könnte es funzen -- |
|
Profil || Suche |
|
007 09.09.2001, 19:44 feigling |
Ja, so in der Art habe ich das auch gemacht, wenn ich deinen Code richtig interpretiert habe. Aber ich werde mal gucken, ob ich mir meinen Code nicht ein bisschen umbaue, also dass ich dafür doch ein Array nehme. -- |
|
Profil || Suche |
|
008 10.09.2001, 10:50 apfelkorn |
Merke dir immer: Du solltest bei der Spieleprogrammierung nie dir Daten aus dem Bildschirmspeicher holen. 1. Ist das langsamer und 2. ist es eleganter, wenn man den Bildschirmspeicher nur als Ausgabegerät nutzt und nicht als einen RAM-Ersatz -- |
|
Profil || Suche |
|
009 11.09.2001, 21:33 Konrad |
Na, wenn ich dich richtig verstehe hast du BITMAPS und musst nun anhand der FARBE erkennen wo Pacman hindarf und wo nicht. eigentlich heisse ich [UHK]Hostage |
|
Profil || Suche |
|
010 11.09.2001, 21:40 feigling |
Nein, so meinte ich das nicht :) Aber trotzdem danke. |
|
Profil || Suche |
|
011 12.09.2001, 17:24 apfelkorn |
Und umbedingt umsteigen auf Bitmaps ist auch ziemlich krank. 1. Sind sie ziemlich Platzsparend, zweitens ist es einfacher neue Maps zu machen, 3. Kann man auch aus der Textdatei was schöne Bilder machen, da mann ja bei Wänden als Programmierer eine Wand zeichnen lässt und bei Freiraum einen Gang zeichnen lässt. Es ist nur eine Sache des Programmierens, welche Teilgrafik man dafür verwendet. Solltest du aber immer noch auf Bitmaps bestehen, bist du wohl in der Steinzeit des Programmierens hängengeblienen. -- |
|
Profil || Suche |
|
012 12.09.2001, 17:36 Konrad |
hab grad verstanden was du meinst. eigentlich heisse ich [UHK]Hostage |
|
Profil || Suche |
|
013 12.09.2001, 21:44 feigling |
@ apfel @ Konrad Ja genau, so ähnlich habe ich es dann gemacht. Ich habe diesen Tipps in einem anderen Forum bekommen und auch so, dass ich es gleich einbauen konnte. -- |
|
Profil || Suche |
|
014 13.09.2001, 21:03 apfelkorn |
Nö, ich meinte Konrad :) -- |
|
Profil || Suche |