.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 09.12.2001, 12:25 feigling |
Ich hab folgendes Problem. Ich habe mir mit Delphi ein Programm geschrieben, dass die Tasten speichert, die gedrückt worden sind und zwar in Zahlen (jeder Buchstabe hat eine Zahl bei ANSI,dass ist ja vorgegeben).
Das ist zwar jetzt schon alles getippt und es eigentlich nicht mehr nötig, da was zu ändern, aber ich denke mal, dass jeder seinen Code so knapp wie möglich machen will. Der soll mir also nur wenn ich dem die Zahl gebe den Buchstaben ausgeben. Gibt es da eine spezielle Funktion, die ich in der Hilfe nicht finde ? Dann habe ich noch eine Frage: Falls jemand dafür Lösungen hat, dann nur her damit :) Schonmal vielen Dank im Vorraus. -- |
|
Profil || Suche |
|
001 09.12.2001, 13:41 Jehova-3 |
Das links, rechts etc. wird da nicht funktionieren (müßtest du dann selber abfangen), aber die Funktion chr bietet genau das, was du suchst. --Are you gonna miss me ?
|
|
Profil || Suche |
|
002 09.12.2001, 13:54 Tron |
ich wuerde ein const string array verwenden und die zahl als index benutzen ich kenn leider den genauen syntax fuer delphi nicht, aber in c sieht das so aus: const char* zeichen[] = ich denke du weisst, was ich meine --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
003 09.12.2001, 16:55 feigling |
hmm, dass wäre ne Möglichkeit, aber ich denke, dann lasse ich es doch lieber bei der Funktion. Da diese aber läuft, lass ich das einfach. Macht ja nix, wenn der Code etwas länger wird. |
|
Profil || Suche |
|
004 09.12.2001, 17:14 TheTinySteini |
Ähh... nimm chr, echt. Oder sowas:
Du brauchst halt Sonderbehandlung für Enter und Links, Recht, Oben, Unten, Hinten, Vorne... aber für Buchstaben und so geht's. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
005 09.12.2001, 17:37 feigling |
Klar, dass ich für Sonderzeichen auch ne extra Überprüfung braucht, aber wenn das echt so geht mit den normalen Buchstaben, dann werde ich es mal ausprobieren. -- |
|
Profil || Suche |
|
006 09.12.2001, 18:04 Retro |
Ich würd dir noch ne kleinigkeit raten: #Zahl :) Und wenn es dir nur um die Länge des Quellcodes geht, pack das Zeug in ne DLL. Aber warum benutzt du noch die "altmodischen" Zahlen wo keiner durchblickt? In Delphi kannst doch alles schön mit VK_BLABLA machen? --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
007 09.12.2001, 19:14 feigling |
Ja, klar. |
|
Profil || Suche |