Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.10.2001, 17:59
Retro

Moin.

Könnte sein, dass das Theman etwas viel verlangt ist.. schließlich schätze ich mal, dass man dafür etwas Engine-ähnliches Programmieren muss ;)

Aber vielleicht gibts ja auch Lektüre dazu.
Auf jedenfall geht es mir darum, ein 3D-Model (kann von mir aus jedes Format sein in welches 3DSM exportiert) auch in 3D in einen Delphi-Programm dar zu stellen.
Es soll kein Rendering sein, sondern ein richtiges 3D Objekt was sich bewegt/bewegen lässt.

Ich könnte mir vorstellen das es ne Ecke schwieriger ist, aber wenn man im Netz schon Tutorials für ne ganze Game-Engine findet... hehe

Auf diesem Gebiet bin ich vollkommen neu, also "Models in 3D darstellen".
Vielleicht hat ja jemand Tipps, Links, Bücher... ach was weiss ich, und wenns nur ne Idee ist! =D

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.11.2001, 17:40
Another1

fang erstmal OpenGL in delphi an. also versuch in einem der "Forms" nen OpenGL Context zu binden und da was auszugeben, das rgb 3eck z.B., wenn du dann soweit bist das es funzt fängst du an models einzulesen und mit OpenGL auszugeben.
(soweit ich weiß sind fast alle nehe tuts für Delphi geportet, von daher schau einfach mal ins 1. rein, sollte aber nich so schwer sein
http://nehe.gamedev.net/tutorials/lesson03.asp ganz unten)

viel spass noch!

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

002
02.11.2001, 21:38
feigling

Hi vielleicht findest du hier ja das richtige. Wenn nicht -> Pech ;D (kleiner Scherz)

http://www.neobrothers.de/

--

003
02.11.2001, 21:47
Retro

Beides recht fein :D großes Thx!

Obwohl ich beim Code von HeNe die GLaux.zip nirgends finden kann -> folglich net mit expirimentieren =\
Naja, ich such fleißig weiter ;)

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2001 um 21:47 von Retro bearbeitet.
004
04.11.2001, 11:06
hausi

Saug dir das erste Tut (Ein OGL-Window erstellen oder so (War schon lange nicht mehr auf NeHe)). Dort sind alle notwendigen Dateien bei.
Dann einfach registrieren und Tut3 machen.
Wenn du's in C++ machen willst bzw. kannst, dann könnte dir auch ca. Tut 25 helfen (HL-Models in OGL)

--

005
05.11.2001, 01:12
Another1

http://nehe.gamedev.net/tutorials/delphi/lesson03.zip
^^ da is lesson3 als delphi code ... weiß zwar nich wie man das übersehen kann, naja egal =)

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!