.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 22.01.2002, 21:27 Diablo_bth |
also bevor ich nich blöd suche frage ich lieber kurz: wie heißt ne standart (C)-funktion zum löschen von files? ( rmdir( const char *)-mäßig ) -- |
|
Profil || Suche |
|
001 23.01.2002, 01:04 Kriz |
#include <stdio.h> int remove(const char* dateipfad); Gibt 0 zurück, wenn alles ok... --K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 23.01.2002 um 01:05 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 23.01.2002, 14:12 CY4N1D3 |
hab auch mal ne frage: in delphi gibt es folgende funktionen: gibt es sowas auch für c ? wenn ja, wie heissen die ? --ob nun delphi, c oder java. kein programm lässt sich mit allen 3en gleichschnell entwickeln. |
|
Profil || Suche |
|
003 23.01.2002, 15:59 Kriz |
Sowas gibt's in ANSI-C nicht, da Pfade nicht standardisiert sind. Ein WIndowspfad unterscheidet sich eben von einem UNIX-Pfad. Sowas programmiert man selber. --K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 23.01.2002 um 15:59 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 23.01.2002, 16:09 CY4N1D3 |
toll...und genau das liebe ich so an delphi. selbst unter linux funktionieren diese sachen einfach. mann muss zwar die pfade ändern aber es geht. ich glaube ich muss mir in delphi ne DLL schreiben die c um solche echt wichtigen funktionen reicher macht. traurig aber anscheinend war :( btw. selber machen ok... aber es nimmt zeit in anspruch die ich nicht habe ! :((( --ob nun delphi, c oder java. kein programm lässt sich mit allen 3en gleichschnell entwickeln. Dieser Beitrag wurde am 23.01.2002 um 16:09 von CY4N1D3 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 23.01.2002, 16:12 Kriz |
Du Ei, und genau das ist es, was ich an Delphi nicht mag: Dieses "Ausgeliefertsein", man ist an das gebunden, was Delphi einem liefert. Und das ist Scheiße, sowas kann man in der Industrie nicht brauchen. Das ist auch der Grund, wieso es Kylix gibt. Überall muß man Delphi neu aufsetzen und diesen Scheiß hat man mit C/C++ nicht. Man hat eben die Macht, alles selber zu programmieren... --K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 23.01.2002 um 16:13 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 23.01.2002, 17:12 CY4N1D3 |
absolut falsch. ich habe die macht alles selber zu programmieren. und du bist bei delphi an garnichts gebunden. sorry falls das jetzt als falsch rüberkommt. is nicht so gemeint. wenn ich wollte könnte ich alles selber machen. aber das will ich nicht weil delphi in der hinsicht seeehr gut hilft zeit zu sparen. zeit zu sparen die ich nicht habe oder die ich anders einsetzen könnte. du kannst in delphi dir selber solche funktionen schreiben. ob nun mit delphi eigenen befehlen oder mit dem integrieten assembler. ich will ja nicht das rad neu erfinden. warum sollte ich eine reihe von funktionen neu schreiben die a. es schon gibt das geilste ist doch c und delphi zu verheiraten und die gemeinsamen stärken zu nutzen. hauptsache ich muss nicht so viel von M$ benutzen *g*. nenne mir einen grund warum ich auf sowas verzichten sollte. soll ich mir wirklich die zeit nehmen und für jedes project meine dafür angepassten units verwenden ? soll ich jedes mal wenn ich etwas brauche was es schon gibt etwas selber schreiben ? ich stelle mir nicht die frage ob ich es kann sondern ob ich es muss ! ich programmiere seit 8 jahren. in diesen 8 jahren habe ich unter anderem gelernt sachen schnell, fehlerfrei, performance sparend und lesbar zu entwickeln. dieses denken brech ich jetzt nicht um mich vor anderen programmierern zu beweisen. vielleicht macht mich das zu einem schlechteren programmierer als einer der grundsätzlich alles selber schreibt. vielleicht bin ich deshalb auch besser als alle anderen weil ich schon vorhandenen code benutze und daher meine programme schneller stehen. VILLEICHT ! bin gerne berreit neues zu lernen. das sollte jeder programmierer sein ! aber bitte lasst und sinnvoll diskutieren und über andere und eigene schwächen sprechen. das bringt einfach mehr. greetz euer - noch c++ lam0r - cyan. *g* --ob nun delphi, c oder java. kein programm lässt sich mit allen 3en gleichschnell entwickeln. |
|
Profil || Suche |
|
007 23.01.2002, 17:32 apfelkorn |
wetten delphi wurde mit c oder c++ entwickelt :) -- |
|
Profil || Suche |
|
008 23.01.2002, 17:37 CY4N1D3 |
may be ;) das hat aber nichts mit resultat aus dem kompliervorgang zu tun *g* --ob nun delphi, c oder java. kein programm lässt sich mit allen 3en gleichschnell entwickeln. Dieser Beitrag wurde am 23.01.2002 um 17:38 von CY4N1D3 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 23.01.2002, 17:42 Kriz |
Die C-SRTL ist darauf ausgelegt, überall lauffähig zu sein. Das heißt, in Anbetracht der Dinge muß alles auf den Grundkern reduziert sein, damit ein ANSI-C Programm von OS2/Warp auch auf einer Solaris Maschine laufen kann oder ein Windows-Ansi-C-Code auf einem Amiga 500. Der Urkern von C ist weitaus älter als Pascal und stammt aus einer Zeit, wo es nur wenige Computersysteme gab und die aufgrund von Assembler und der Prozessorarchitektur inkompatibel waren. Selbst die drei Vorläufer von C (A, BCPL und B) waren u.a. nur auf DEC's lauffähig. Dieses problem ging C aus dem Weg, indem man C standardisierte. Die SRTL ist zwar nicht so fähig wie die vorgegebene Delphi- oder Java-RTLs, aber durch ihre Einfachheit ist sie übersichtlich und leicht erweiterbar. Der Witz an der Sache ist ja, daß man bei Bedarf eine Lib erstellen kann (keine Win-Lib, sondern eben Module in Header/Sourceform), die - falls sie sich dem ANSI-Standard anpassen - überall lauffähig sind. Ich meine, Pascalcode wird auf Win genauso lauffähig sein wie auf Linux, aber jede Spezialisierung auf eine Plattform bringt eben Nachteile beim Portieren mit sich. Und da C/C++ nunmal der Industriestandard ist (und bei Leibe ist es kein Nachteil, das es so ist), wird eben von Grund auf alles das programmiert, was man braucht. Wenn einer in C++ ein Pfadmodul erstellt hat, daß sich je nach Plattform beim Kompilieren anpaßt, dann ist es eben da und braucht nur eingebunden zu werden, sei es als .dll, als .lib, als .so oder als einfaches Modul. Ich bin btw. auch beeindruckt vom Stringmanipulationsprinzip von Java oder PHP, aber letztendlich bin ich auf diese Methoden/Funktionen angewiesen und kann nicht an sie heran (von PHP mal abgesehen). Daher schreibe ich gerade meine eigene Stringmodule in C++, die aber garantiert überall laufen werden, da pures ANSI. Ich habe mal früher (vor 4 Jahren) einen Vorgänger angefangen, der über 160 (!) Methoden auf eine Instanz anwenden konnte zur Stringmanipulation. Leider war mit der Source abhanden gekommen... Ist ja auch egal, ich bevorzuge C/C++ und du eben Delphi. Mein Standpunkt aus informatischer Sicht ist aber der, daß man immer in der Sprache FÜR ein Betriebssystem coden sollte, mit dem es programmiert worden ist. Und ich kenne afaik kein OS, welches auf Pascal basiert. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
010 24.01.2002, 13:16 CY4N1D3 |
naja... eigentlich bevorzuge ich nicht wirklich das programm delphi. ich mag einfach dieses vorberreitete arbeiten. du weisst das du einfach schneller fertig bist mit dem was du tut, würde der fall eintreten, dass du dich für c oder delphi entscheiden musst und beides gleich gut beherrscht. für systemkompatiblität steht nunmal c. und da werde / will ich auch nichts dran ändern. das das mit den strings ist wohl der mit schwerste einschnitt den C für mich bietet als umsteiger :(... delpha kann im übrigen auch php-like strings handlen. wenn man daher eine dll mit delphi schreibt - die strings verwendet - dann muss man eine dll von borland mitbenutzen. andernfalls muss man es genauso machen wie in c... und noch was... gibt es in c++ eigentlich pointerlisten ? in delphi heissen die TList. das ist wie ein array dem du mit TList.Add(Pointer) einen neuen pointer ans ende packen kannst. und TList.Delete(Index) einen pointer irgendwo aus der liste löschen kannst. thx, cyan --ob nun delphi, c oder java. kein programm lässt sich mit allen 3en gleichschnell entwickeln. |
|
Profil || Suche |
|
011 24.01.2002, 13:39 Kriz |
Dafür gibt es Container, Algorithmen und Iteratoren in C++, also Datenstrukturen wie Listen, Queues, Bäume usw. Die sind allesamt datentypunabhängig und können bei Bedarf auch Adressen speichern. Das nennt sich dann STL (Standard Template Library). --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
012 24.01.2002, 14:03 Mazze |
Das wollte ich grad erwähnen... BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |
|
013 24.01.2002, 18:11 apfelkorn |
übrigens hab ich was für pfade gefunden:
Das ganze stammt aus der TITAN-Engine ( http://talika.fie.us.es/~titan/ ) -- |
|