Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.07.2012, 13:49
Maiks



Hallo!

Nach dem Tipp, ich solle erstmal klein Anfangen, stieß ich schon wieder auf ein Problem. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
Hauptgebäude gebaut (Block, Arch, Cylinder, Clipping).
Gebäude auf eine Grasoberfläche gestellt und mit einer Skybox umhüllt.
Alles geht.

Map vergrößert (ähnlich Flatgrass).
Skybox angepasst.
Gebäude kopiert und an einer anderen Stellen eingefügt.
Alles geht.

Spawn in der Mitte gebaut.
Haus auf Stelzen gebaut.
Alles geht.

Hanger gebaut.
Degenerate Faces 1.

Nach meiner Suche stieß ich auf einen Fehler in einem Gebäude. Nachdem ich 2 Stück gelöscht habe lief wieder alles, also habe ich die Gebäude genauer untersucht: Tür gelöscht -> 1 DF wird zu 2. Tür wieder eingefügt -> 2 DF geblieben.

Ich habe nie das Vertex Tool benutzt oder Displacements - Displacements aber erst nachdem der Fehler auftrat. Auch das löschen hat nichts gebracht. Da ich weder Koordinaten, noch anderen Tipps habe, wo ich suchen könnte, stehe ich auf dem Schlauch.

Außerdem wird der Fehler "WARNING: Too many light styles on a face at" ausgeben - geschätze tausend Mal. Kann das ein Folgefehler des "Degenerate Faces"-Fehler sein? Laut der Dev-Site ist die Warnung aber auf Lichteffekte oder Lichternamen zurückzuführen. Da ich aber keine Effekte benutze, aber Lichternamen, frage ich mich: Wie soll ich das beheben? Wenn ich den Koordinaten folge, lande ich irgendwo auf dem Flatgrass und nicht in der Nähe einer Lampe.

Da die Log ssseeeehhhhrrrr lang ist, habe ich sie bei Pastebin gespeichert:
http://pastebin.com/wZAZNyc8 (alt / neu siehe Edit)

Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein DF zu finden? Das mit dem Licht sollte ich beheben können, aber die Degenerate Faces ergeben für mich keinen Sinn.

EDIT //

Ich habe das Lichtproblem behoben, die Faces sind aber immer noch verschollen und versteckt. Hier ist die neue Log:
http://pastebin.com/jWQ5W39f

Außerdem habe ich ein Backup bearbeitet für die neue Log. Dort gibt es kein einziges Displacement oder gevertextes Brush.

--


Dieser Beitrag wurde am 20.07.2012 um 14:19 von Maiks bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.07.2012, 18:30
m_iace



2 degenerated faces sind absolut kein Problem....
Deswegen gibt der compiler auch nicht die Positionen aus. Also lautet mein Rat -> einfach ignorieren.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
20.07.2012, 21:23
Maiks



Er berechnet aber doch nicht das Licht?! Das sollte er aber tun, kann man den DF umgehen?

Edit //

Ich dachte schon, ich hätte den Fehler fast gefunden. Ich habe einen Brush gelöscht, auf einmal war es nur noch ein DF. Dann habe ich dasselbe am anderen Gebäude getauscht: Nichts änderte sich. Dann habe ich einfach mal den Spawnpunkt gelöscht: Wieder 2 Degenerate Faces. Einfach so, aus dem Nichts. Kann es sein, dass mein Editor die Meldung erfindet um meine Nerven zu testen?

--


Dieser Beitrag wurde am 20.07.2012 um 22:35 von Maiks bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
21.07.2012, 08:28
m_iace



Was genau hast du gemacht, um den Too many lightstyles fehler zu beheben? Du hast doch nicht etwa jedem Licht einen anderen Namen gegeben?
Und die Log sieht auch aus, wie mit taskmanager abgebrochen...?

teste auch mal auf normal vvis

--


Dieser Beitrag wurde am 21.07.2012 um 08:29 von m_iace bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
21.07.2012, 08:46
Snut



Du hast auch noch zero area child patch.

"Problem:
Dieser Fehler besagt das ein Brush keine Fläche (Face) besitzt. VRAD versucht aber für diese nichtvorhandene Fläche eine Lightmap zu erstellen was diesen Fehler auslöst. Wird meist durch unsachgemäßge Handhabung des Vertex Tools verursacht.
Lösung:
Überprüfe die Map auf Invalid Solid Structure"

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
21.07.2012, 15:34
Maiks



Erstmal danke für die Antworten.

"Was genau hast du gemacht, um den Too many lightstyles fehler zu beheben? Du hast doch nicht etwa jedem Licht einen anderen Namen gegeben?"
Ich hab Lichter, die Namen hatten, wieder namenslos gemacht. Jetzt ist der Fehler weg.

Ja, ich teste ob der "Degenerate Faces"-Fehler auftritt, indem ich - natürlich nach der Meldung - die Verarbeitung abbreche. Ich hab noch keine andere Möglichkeit gefunden, um im Editor selbst einen DF zu finden. Bei den abgebrochenen Verarbeitungen ist mein ledigliches Ziel, herauszufinden ob es ein DF gibt.

"Du hast auch noch zero area child patch."

Die "Zero Area Child Patch"-Warning ist jetzt auch weg, hing mit der"Too many lights..."-Warning zusammen.

Jetzt stehe ich wieder am Anfang: 2 Degenerate Faces. Laut Log gibt es sonst nichts zu meckern. Ich finde einfach nicht raus wodran es liegt. Hier ist der nächste Eintrag: http://pastebin.com/DW4ahVzz

Der DF-Fehler geht mir extrem auf'n Keckz. Ich hab bestimmt schon 3-4 größere Maps gemacht, immer mit MINDESTENS einem Degenerate Face, ich habe noch nie eine Map hinbekommen die wirklich funktioniert hat. Zuvor habe ich immer Displacements benutzt, aber noch nie das Vertext-Tool. Dieses Mal verwende ich zum ersten Mal das Clipping-Tool und mache sonst alles wie gewohnt.

Ich verzweifel bald an diesem Fehlertyp.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche