Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
31.10.2005, 20:49
a.d.i.d.a.s.

hi ,
in meiner map soll der spieler durch einen gang laufen und dann soll vor ihm die decke einstürzen sodass er gezwungen ist einen anderen weg zu nehmen.
wie lasse ich die decke jetzt möglichst realistisch einstürzen so dass ich den einsturz selbst sehen kann und danach trümmer den weg versperren?
danke schonmal im voraus

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
31.10.2005, 23:30
kensen

Ich habe mal was ähnliches gebaut, war eine Funmap, auf der ich einem Kollegen mein herrschaftliches Anwesen gezeigt habe (ging vor allem um die Frage, was mit HL2 alles möglich ist).
Darin kam der Effekt vor, dass wenn man die Büros, die sich über der Garage befanden, betrat, der Boden nachgab. Ich habe das so gelöst, dass ich die Decke in einige grössere Trümmerteile unterteilt habe und jedes einzelne Teil zu eine func_phybox machte (mit Namen + "Start asleep" und "Motion Disabled"). Diese Physboxes wurden oben und unten je eine Einheit dünner, als der Boden geplant war. darüber und darunter habe ich eine func_breakable-Platte gezogen, die bei Betreten des Raumes zerbrachen und "Motion Enable" auf die Physboxes anwandten (direkt auf den Physboxes liess sich die Büroeinrichtung nicht richtig aufstellen und die Spalten waren sichtbar).

Mein Vorschlag:
Unterteile das betroffene Stück deines Ganges in mehrere Physboxes (je nachdem nur die Decke oder auch noch Teile der Wände). Achte darauf, dass darunter ein grosses Stück ist, dass evtl. sogar noch hängen bleibt und das sich nicht mit der Phygun bewegen lässt (evtl. func_door_rotating oder Physbox mit Hinge und extrem hoher Masse), so versperrst du den Weg mit Sicherheit (da sich die Fallrichtung ja nicht voraussagen lässt, lassen kleinere Teile evtl. einen Weg offen, deshalb das grosse Stück).

--

"Schnell wie der Wind, leise wie der Wald, tödlich wie das Feuer, standhaft wie der Berg - in Himmel und Erde wird niemand wie ich verehrt." - Takeda Katsuchiyo Shingen

Dieser Beitrag wurde am 31.10.2005 um 23:35 von kensen bearbeitet.
002
31.10.2005, 23:36
a.d.i.d.a.s.

jo vielen dank für die ausführliche anleitung werde ich direkt mal ausprobieren

--