Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.07.2000, 10:02
ruckzucktuk

kann man als decal jede textur verwenden oder nur die mit { vornedran?
wenn ja, was muss ich tun, ausser das teil mit dem decal tool auf ne textur zu kleben?
wie kann ich in wc3.3 eigentlich decals verschieben? so auf die normale art scheint das nicht zu klappen.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.07.2000, 18:54
BSE_crid

Nur die {-Texturen funktionieren und von denen auch nur die, die im Texturbrowser in Grautönen dargestellt sind (die sind alle im "decals.wad" --> einfach im Texturbrowser-Filter nur die decals.wad auswählen). Verschieben kann man die Teile nicht mit dem Texture-Tool, sondern indem man die kleinen Entity-Kistchen in den 2D-Fenstern verschiebt. Dabei aber darauf achten, daß die Kistchen halb in der Wand stecken und halb rausschauen.

--

[BSE] crid

Compile-Errors-Artikel (Version 09-01)

http://www.crid.de oder http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/

002
11.07.2000, 13:23
ruckzucktuk

merci!
aber gibts keine möglichkeit eigene decals zu erstellen??

weil dann könnt man ja massig polygone sparen...z.b. fuer fenster etc oder gibts da n anderen trick??

--

003
11.07.2000, 13:37
Linga
Administrator

kine schlechte idee, aber ich weiss nicht wie mann das umsetzen kann, ich glaube decals haben strengere regeln als normale hl texturen, ich meine grösse, farbtiefe etc. wenns da keine grossen grenzen gibt wäre das auf jeden fall eine gute möglichkeit. lad doch mal eine decal textur in photo shop und schau dir die werte an.
noch zu nem decal problem von mir: alle decals in meine hl clippen wie irre, immer blitzt es irgndwo, hab mal tfx gespielt wo überall raketenkraterwaren, ...pervers:)

cu,
linga

--

004
12.07.2000, 00:51

Die Decal-Texturen setzen sich zum einen aus Graustufen zusammen, die Farbe des Decals wird dann durch die letzte Farbe der Palette (Nr. 256) definiert. Hier muß der dunkelste Wert, der im Decal vorkommen soll, eingetragen. Diese Farbe entspricht dann den schwarzen Flächen des Decals und werden entsprechend der Grauskala aufgehellt.

Das größte Problem ist allerdings, daß HL nur solche Texturen als Decals erkennt, die auch in der "decals.wad" sind, wenn man nun aber seine eingenen in diese Datei einfügt, dann müßte man jedes Mal, wenn man seine Map publiziert die modifizierte decals.wad dazupacken, deswegen macht so was nur Sinn, wenn man zB einen eigenen MOD macht, bei dem dann eine eingene decals.wad dabei sein darf!

--