Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.01.2007, 18:50
Oberchecker

Hallo,
ich habe mit fiereworks ein Poster erstellt in den Maßen 512 x 1024 als .jpg gespeichert und mit dem Programm "Formati" geöffnet und als .tga wieder abgespeichert. Die datei habe ich dann in den Ordner: .....sourcesdk_content\hl2mp\materialsrc geschoben. Und über die vtex.exe geschoben. Die dabei entstandene datei habe ich dann in einen test ordner unter ...half-life 2 deathmatch\hl2mp\materials\test verschoben und eine dazu gehörige .vmt datei gemacht.
Im Hammer Editor wird mir das Decal jetzt aber nur Schwarz/Lila karriert angezeigt.

Ich habe das ganze in verschiedenen Auflösungen probiert aber es hat nicht funktioniert.

Dann habe ich auf Harkadi mir eine fertige .tga Datei runtergeladen und das obenstehende nochmal gemacht und es hat funktioniert.

Wenn es vielleicht am Bild liegt hier mal das Bild. http://sub.xeo-design.de/starslash/page/portal/disco2.jpg

€dit: Ich habe das Bild nicht in einen Alpha tunnel konventiert, kann es daran liegen.

--

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2007 um 18:53 von Oberchecker bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.01.2007, 19:49
Agamemnon-Hellmapper

erstmal: Das Ding heißt AlphaKANAL!

zweitens: Die Abmessungen der Textur müssen immer Quadratisch sein.
512*512 geht 1024*1024 geht aber 512*1024 is bullshit.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

002
04.01.2007, 20:00
Hambi

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete
erstmal: Das Ding heißt AlphaKANAL!

zweitens: Die Abmessungen der Textur müssen immer Quadratisch sein.
512*512 geht 1024*1024 geht aber 512*1024 is bullshit.

Das stimmt nicht was du da erzählst. Die Seitenlängen müssen 2er Potenzen sein und können beliebig kombiniert werden, solange eine Seite nich länger als 2048 Pixel ist.

@Oberchecker:
[url=http://www.mapping-tutorials.de/forum/showthread.php?t=1265]Hier[/url] ist ne tolle Seite, die erklärt wie du genau vorgehen musst. Du hast deiner Beschreibung nach nämlich einige wichtige Schritte weggelassen.

--

Meine Mapping Fragen

003
04.01.2007, 20:02
Oberchecker

ahhh gut Alphakanal. Okay ich werde dein Vorschlag mal probieren. Weil in den tuts hier stand.

Zitat:
Danach bringen wir die Textur in die richtige Grösse. Materials dürfen nur eine 2er-Potenz als Seitenlänge haben, es muss aber nicht quadratisch sein. Beispiel-Grössen: 512×512, 1024×1024, 256×1024,
€dit: vielleicht liegt es auch an dem Photo bearbeitungsprogramm. Ich habe zwar Photoshop (7) aber der kann irgendwie nicht als tga speichern. woran könnte das liegen.
€dit2: Ich glaube es liegt an der tga Datei weil ich von den Schritten her alles richtig gemacht habe. Jetzt ist nur noch das Problem aus €dit1
€dit3: ich habe ein neues Programm runter geladen und eine neue tga datei erstellt. Im Hammer, wenn ich das decal mache bekomme ich jetzt das hier:
(vll. kann einer von euch versuchen das obenstehende Bild selbst zu einem Decal zu machen)

--

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2007 um 20:28 von Oberchecker bearbeitet.
004
04.01.2007, 20:43
Hambi

Das sieht doch schonmal etwas nach deinem Poster aus. Markier doch mal das Decal mit dem Texture Application Tool und klick auf "Fit"

--

Meine Mapping Fragen

005
04.01.2007, 20:49
Oberchecker

haha noch ein drittes Programm runter geladen und endlich hat es funktioniert.
Jetzt is da aber ein neues Problem das Decal ist noch zu groß und es ist auf gleicher höhe mit der Wand, das heißt es flackert immer zwischen wand textur und Decal.

Hier der text der in der .vmt steht

Zitat:
"lightmappedgeneric"
{
"$baseTexture" "test/discoposter1komisch"
"$surfaceprop" "solidmetal"
"keywords" "decal"
}

--

006
05.01.2007, 02:42
Hambi

Das müsste normal dargestellt werden wenn du die Map compilierst ... war zumindest bei mir so.

--

Meine Mapping Fragen

007
05.01.2007, 16:32
Oberchecker

okay und wie mache ich das mit der Größe?

--

008
05.01.2007, 16:38
Hambi

Ich glaub Decals kann man nicht skalieren. Probiers stattdessen doch mit einem Overlay ... die lassen sich soviel ich weiß in der Größe verändern.

--

Meine Mapping Fragen

009
05.01.2007, 16:43
Oberchecker

Ne ich benutze die ganze Zeit schon Overlays, aber ich bekomme die nicht skaliert. Ich habe es erst mit dem "Face Edit Sheet" Probiert, aber damit kann man keine Decals makieren. Zur not mache ich das Poster als Brush. LOL

--

010
06.01.2007, 13:25
Sir_Killalot

Einfach Texture Lock aktivieren und dann wie nen normalen Brush in der Größe verändern.

--

011
06.01.2007, 13:52
Oberchecker

Ahhh klar, hat gefunzt. Danke!!!

--