.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 09.10.2006, 20:39 armagaddon |
hi,hab ma wieder nen problem if (1==0) echo "Designed for Windows Vista"; Dieser Beitrag wurde am 09.10.2006 um 20:40 von armagaddon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 09.10.2006, 20:51 Leviathan |
Das mit dem USB-Stick sollte eigentlich recht einfach gehen, zumindest wenn das ein moderner Kernel ist (z.B. 2.6.17). Dazu muss die Unterstützung für USB-Massenspeichergeräte in den Kernel kompiliert oder als Modul geladen sein. Das Modul heißt "usb-storage". Das Modul bindest du so ein (als root): Wenn das Modul geladen ist oder die Unterstützung einkompiliert ist dann müsste eine Gerätedatei /dev/sda1 oder /dev/hde1 oder etwas in der Art existieren, wenn der USB-Stick eingesteckt ist. Die kannst du dann (als root) mit Achja: Kernel-Module bleiben nach einem Neustart des Rechners nicht geladen. Es gibt aber eine Datei, in der die beim Start zu ladenden Module aufgelistet sind, auf meinem Gentoo-System heißt die /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 für den 2.6er-Kernel. Ob das bei Debian auch so ist weiss ich nicht. --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
002 09.10.2006, 21:00 armagaddon |
hm okay aber wenn ich jetz "mount /dev/sda1 /mnt/cf" eingeb dann kommt if (1==0) echo "Designed for Windows Vista"; |
|
Profil || Suche |
|
003 09.10.2006, 21:05 ScyTheMan Moderator |
Nicht vergessen zusätzlich zu usb_storage auch noch das Modul sg (für SCSI) zu laden, da du beide benötigst, um Mass-Storage-Geräte mounten zu können. Debian nutzt /etc/modules. Entweder dort die beiden Module manuell eintragen (eins pro Zeile). Oder modconf installieren, als root aufrufen und dort einfach die beiden Module auswählen, das ist bequemer. -- http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
004 09.10.2006, 21:11 armagaddon |
okay module sind geladen. if (1==0) echo "Designed for Windows Vista"; |
|
Profil || Suche |
|
005 09.10.2006, 21:19 Leviathan |
Wie der Ordner heißt ist ja egal, bei so Wechselmedien wie CDs, DVDs, Disketten und Flash-Speicher ist es aber meisstens sinnvoll, den in /mnt zu platzieren, weil man sonst leicht die Übersicht verliert. Wahrscheinlich ist es das falsche device, nämlich das, was sich auf den kompletten Stick bezieht. Du musst aber das mounten, das sich auf die Partition bezieht, also zum Beispiel /dev/sda1 statt /dev/sda. Sonst musst du beim mounten den Dateisystemtyp angeben: Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
006 10.10.2006, 09:08 maurice |
wenn ich jedesmal einen Euro kriegen würd wenn ich das höre... :D aber da ich eh "nur eine mac-hure" bin unterlass ich jegliche anmerkungen. Meine Meinung möchte ich trotzdem kund tun: Linux intressiert mich nicht und ich halte es für zuviel Aufwand und einen zu geringen Nutzen. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
007 10.10.2006, 11:48 caedes |
komisch, dass er das dateisystem von deinem usb-stick haben will.. sollte aber vfat sein caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
008 12.10.2006, 15:33 armagaddon |
okay also ich habs hinbekommen mit "mount /dev/sda1 /mnt".usb stick läuft aber mein wlan stick bleibt mir immernoch ein rätsel...naja gut da werd ich wohl erstmal selber weng rumprobiern. if (1==0) echo "Designed for Windows Vista"; |
|
Profil || Suche |
|
009 12.10.2006, 22:36 Leviathan |
Der WLAN-Stick ist am USB angeschlossen, oder? Dann schau' erstmal nach, ob der bei lsusb aufgelistet wird. Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
010 13.10.2006, 00:40 Master Pegasus |
USB WLAN unter Linux hat der Teufel gesehen. Ich hab zwar nur ne PCI und ne PCMCIA Karte die den brauchen (dafür geht er auch, das USB im Namen ist historisch), inzwischen ist er soweit, dass man damit was anfangen kann. Bisher habe ich aber nur den unverschlüsselten Zugang getestet (an der Uni läuft die Sicherheit mit IPSec), das funktioniert hervorragend, allerdings ist der Treiber nicht wirklich einfach zu installieren und wer noch keinen Kernel selber kompiliert hat, lässt besser die Finger davon oder lernt erstmal das. Falls Interesse besteht, kann ich mich aber in den nächsten Tagen mal mit WEP und WPA beschäftigen und da Resultate posten. Netzwerk konfiguriert man unter Debian in der Datei /etc/network/interfaces, die Manualpage (man interfaces) erklärt die Datei eigentlich sehr gut, falls aber trotzdem Fragen auftauchen (v.a. im Zusammenhang mit WLAN) kann ich da gerne weiterhelfen. --Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner |
|
Profil || Suche |
|
011 13.10.2006, 17:22 gerk |
Aja, weil Debian eine nicht einsteigerfreundliche Distribution ist, ist Linux schlecht? Und bevor ich n Euro Prestigeaufschlag für ein kaum genutztes System zahlte, täte ich wahrscheinlich noch eher zu Windows greifen. /edit: -- „Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ Dieser Beitrag wurde am 13.10.2006 um 17:24 von gerk bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 25.10.2006, 20:25 armagaddon |
ähm ne es ist ein athros chipsatz. gibt es dafür auch passende treiber?ich habe nämlich keine gefunden --if (1==0) echo "Designed for Windows Vista"; |
|
Profil || Suche |
|
013 25.10.2006, 21:54 ScyTheMan Moderator |
Türlich, die vom Madwifi-Project. Von Netgear WG111T lese ich da allerdings nichts. Im Zweifelsfall ndiswrapper nutzen, oder lieber gleich was vernünftiges kaufen. --http://choerbaert.org
Dieser Beitrag wurde am 25.10.2006 um 21:59 von ScyTheMan bearbeitet. |
|
Profil || Suche |