Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.10.2007, 10:51
Raziel

Hi, ich habe ein Frage zur Installation von Debian und zwar zur Vorgehensweise: ich habe auf meinem Laptop noch Windows drauf. Sollte ich dieses zuerst deinstallieren und Festplatte formatieren oder empfehlt ihr mir anderes?

mfg, raziel

edit: kenn mich noch nicht all zu gut aus mit der materie ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2007 um 11:01 von Raziel bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.10.2007, 11:29
maurice

ich bin zwar nur eine miese kleine apple-schlampe, aber wenn du neuling bist würde ich dir ubuntu.org vorschlagen. das ist sowohl für anfänger als auch für fortgeschrittene benutzer optimal.

lade dir die dvd runter und fange an zu installieren, alles andere klärt sich bei der installation.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

002
22.10.2007, 11:38
gerk

1. Debian ist nicht Ubuntu.

2. Wenn du noch unvertraut mit der Materie bist, dann zieh dir ohnehin lieber Ubuntu und nicht Debian.

3. Ob du deine Festplatte formatierst, hängt davon ab, ob du Dualboot fahren willst, oder nicht. Der Ubuntupartitionierer kann aber auch Partitionen verkleinern/vergrößern.

Generell halt mal durcharbeiten, bisschen Eigeninitiative zeigen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Installation

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2007 um 11:52 von gerk bearbeitet.
003
22.10.2007, 11:44
Raziel

danke euch schon mal, bin auch bereits dabei mir vieles anzulesen, an der eigeninitiative mangelt es also nicht allzu sehr ;)

--

004
22.10.2007, 12:12
maurice

learning by doing > lesen

lesen > fragen

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

005
22.10.2007, 16:35
caedes

auf ubuntu.org findet man nich so viel linux.

und debian is eigentlich ne gute sache, um sich etwas in linux einzuarbeiten - eigentlich besser als ubuntu, wo sofort alles funktioniert (das ist ja langweilig) und v.a. auch schwer nachzuvollziehen ist wie(so) etwas funktioniert, weil da so viel automagic drin is

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

006
22.10.2007, 16:36
Exec

es soll leute geben, die interessiert es reichlich wenig wie etwas funktioniert.

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

007
22.10.2007, 18:25
Kriz

Jaja, das hohe Ross, immer gerne wieder aus dem Stall geholt >:)

Stimme Exec btw. vollkommen zu, muß aber auch Käse recht geben. Die einen wollen verstehen, wie ein PC und das OS darauf funktionieren, die anderen dagegen wollen damit arbeiten und nicht erst jahrelang das System konfigurieren.

Würde dir auch anfangs zu (K)(X)Ubuntu raten, später kannst du dir immernoch ein Zweitsystem mit Debian, LFS oder Gentoo zusammenpopeln.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

008
22.10.2007, 19:06
gerk

Trotzdem ist der Frustrationsfaktor mit Debian einfach viel höher. Wenn du mit 0 Vorkenntnissen Debian anpackst, wirst du mir hoher Wahrscheinlichkeit dann feststellen, dass "Linux scheiße ist" und das Projekt wieder verwerfen. Debian ist einfach keine Einsteigerdistribution.

Wenn du Ubuntu draufklatscht, hast du mal ein laufendes System, von dem aus du dich weiterbewegen kannst. Sobald du dann ein gewisses Maß an Grundwissen aufgebaut hast, kannst du immer noch tiefer in die Materie eindringen:

Zitat:
Würde dir auch anfangs zu (K)(X)Ubuntu raten, später kannst du dir immernoch ein Zweitsystem mit Debian, LFS oder Gentoo zusammenpopeln.

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“

009
22.10.2007, 20:40

http://torrent.ubuntu.com/releases/gutsy/release/dvd/ubuntu-7.10-dvd-i386.iso.torrent

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

010
23.10.2007, 16:33
Gravok

Also ich bin mit Debian eingestiegen und das war ein tollen Gefühl als der X-Server so lief wie ich mir das vorgestellt habe.

Wenn jemand wirklich verstehen will, wie man mit der Konsole umgeht / wie (weit gegriffen) "Linux funktioniert" und net nur grafische Anwendungen benutzen möchte, dem empfehle ich wirklich Debian.

Ach und: Dieses APT hat Super-Kuh-Kräfte.

--

23 - Nichts ist so wie es scheint

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2007 um 16:41 von Gravok bearbeitet.
011
23.10.2007, 21:33
hausi

Wenn du wirklich wissen willst, wie alles funktioniert, empfehle ich gentoo oder lfs. Wenn du allerdings nicht zuerst mal einige Tage nur mit lesen, kompilieren und konfigurieren verbringen willst, dann solltest du wirklich Ubuntu nehmen (oder ev. auch openSuSE / Fedora Core).

--

012
23.10.2007, 21:36
dp
Administrator

ich empfehle ganz dringend ubuntu zum anfangen, voellig unabhaengig davon, was die laengerfristigen ziele sind.

--