.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 09.10.2006, 18:15 scus |
Hallo, Frage: Wie bekomme ich die Module in dieser Reihenfolge automatisch geladen? Dann dachte ich mir Sound wär auch nicht schlecht. Also bei realtek.com.tw Treiber für den AC97 Chip geholt (ich hab ein AsRock K7S8XE+) und per Install Script installiert. Das hat soweit auch geklappt. Mit Totem konnte ich einige Videos und MP3s abspielen. Nach 'nem Neustart ging der Sound wieder nicht... Nur nach "modprobe i810_audio" ging es wieder wie vorher... (Ohne globale Lautstärkeregelung) --sincères amitiés scus |
|
Profil || Suche |
|
001 09.10.2006, 20:11 TheTinySteini |
Jung... nimm etwas was den ganzen Kram fuer dich erledigt (= (U|Ku|Xu)buntu). Das is viel stressfreier, vor allem am Anfang. TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
002 09.10.2006, 21:11 ScyTheMan Moderator |
Zwecks Sound: Nutze immer die Module vom Kernel. Es gibt nur wenige außnahmen wo man sich die Treiber von externen Quellen besorgen muss (Grafikkarte, diverse WLAN-Treiber etc.). Der Standard-Kernel sollte die benötigten Module für deinen Soundchip mitliefern. Einfach alsa-base und alsa-utils installieren, und dann als root alsaconf ausführen. Dieses Script versucht, die Soundkarte zu erkennen, und von selber die benötigten Module zu laden. Danach kannst du zB per alsamixer, oder alsamixergui, die Lautstärke einstellen. Mit dem Treiber von realtek.com.tw wird es wohl deswegen nicht funktionieren, weil der nicht von ALSA stammt, die (globale) Lautstärkeregelung jedoch für die ALSA-Treiber gedacht ist. Ist lediglich eine Vermutung, ich habe bis jetzt nie andere Soundtreiber als die vom Kernel genutzt. --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
003 10.10.2006, 15:49 scus |
@TTT: Wenn schon denn schon. ;) Naja, aber evtl. werd ich doch noch umsatteln... Jetzt bin ich wieder ein Stück weiter: Ich machs jetzt mit dem Alsamixer. Die Lautstärke kann ich da aber immer noch nicht regulieren. Aber: Ich kann "PCM" muten, dann ist der Sound aus, aber sonst kann ich die Lautstärke nur im Player ändern. Die anderen Regler im Alsamixer bleiben ohne auswirkung... --sincères amitiés scus |
|
Profil || Suche |
|
004 10.10.2006, 18:57 Leviathan |
Dein Mainboard hat einen nforce2-Chipsatz, oder? Der Sound von dem Chipsatz müsste auch mit dem snd-intel8x0-Modul laufen, das zum Kernel dazugehört (zumindest zu meinem 2.6.17-gentoo-r8 gehört er dazu, müsste aber in einem normalen 2.6.17er auch drin sein). Wenn nicht: Was gibt denn lspci aus? --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
005 26.10.2006, 17:15 scus |
So, meine bisherigen Probleme hab ich jetzt gelöst. :) (Ich habe einfach eine alte SB PCI 128 rausgekramt und installiert.) 1) Ich habe einen PIXMA iP4200 (Drucker) und bekomme die Treiber nicht zum laufen. Alle "Anleitungen" die ich gefunden haben, haben mir nichts gebracht. Das Problem ist, ich kann die Treiberpakete zwar ohne Fehler installieren, wenn ich aber dann unter CUPS den Drucker einrichten will, kann ich den Treiber nicht auswählen... 2) Die Schriften in Firefox sehen z.T. sehr bescheiden aus, ziemlich dünn und Pixelig. Was kann ich da machen. Tipps habe ich leider noch keine --sincères amitiés scus Dieser Beitrag wurde am 26.10.2006 um 17:16 von scus bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 26.10.2006, 18:05 theDon |
msttcorefonts installieren. -- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
007 26.10.2006, 19:27 default |
ich rate zu ubuntu, der breite troll, oder wie das neue release heisst ist heute an start gekommen, und der vorgaenger breiter drache ist wirklich _sehr_ ueberzeugend, va/ua/besonders wenn man jahrelang debian genutzt hat. --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
008 01.01.2007, 20:39 tom76 |
Um Canon IP4200 zu installieren brauchst Du die Canon treiber: http://de.software.canon-europe.com/software/0024302.asp?model= Dies sind rpm-Dateien. Als Debian-User brauchst du das 'alien' programm, dass Du via Synaptic installieren kannst. alien -c cnijfilter-common-2.60-1.i386.rpm cnijfilter-ip4200-2.60-1.i386.rpm Es entstehen zwei deb-Dateien. Gib noch einen weiteren Befehl in die Konsole: sudo /etc/init.d/cupsys restart Konfiguriere den Drucker: "Anwendungen", "Systemwerkzeuge", "Printers". Wähle den Canon IP4200. Vgl: https://help.ubuntu.com/community/HardwareSupportComponentsPrinters/CanonPrinters/CanonPixmaIP4200 -- |
|
Profil || Suche |