Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.10.2006, 18:15
scus

Hallo,
so, jetzt wollte ich mal ernsthaft versuchen, meinen PC auf Linux umzustellen und finde es hat - vorerst - erstaunlich gut geklappt. Aber ein paar Probleme habe ich noch:
Ich hab Debian Testing vorerst minimal per NetInstall CD installiert. Dann "apt-get install xserver-xorg gnome-core gnome-media" ausgeführt. Gnome läuft, noch ein paar Programme per apt-get installiert (OpenOffice, Firefox, etc.). Dann erstmal neugestartet. Wollte Gnome per "startx" starten, kam aber eine Fehlermeldung. KA wie die genau lautete, aber sagte, dass die Maus nicht geht. Nach ein paar recherchen hab ichs per
Quellcode:modprobe usbhid
modprobe usbmouse
modprobe mousedev
wieder hinbekommen. Das Ding ist aber, wenn ich dann irgendwann nocheinmal neustarte, sind die Module nat. wieder weg. Seltsam ist, dass ich sie in exakt der Reihnfolge laden muss, da ich die Maus sonst nur nach oben und unten bewegen kann.

Frage: Wie bekomme ich die Module in dieser Reihenfolge automatisch geladen?

Dann dachte ich mir Sound wär auch nicht schlecht. Also bei realtek.com.tw Treiber für den AC97 Chip geholt (ich hab ein AsRock K7S8XE+) und per Install Script installiert. Das hat soweit auch geklappt. Mit Totem konnte ich einige Videos und MP3s abspielen.
Was ich aber wiederum nicht verstehe: Die Lautstärkeregelung (oben rechts im Panel) hat keine Auswirkung. D.h. egal ob ich voll aufdrehe, oder auf lautlos stelle, dudelt der Player unverändert weiter. Im Player selber, kann ich die Lautstärke problemlos regeln. Warum nicht global?

Nach 'nem Neustart ging der Sound wieder nicht... Nur nach "modprobe i810_audio" ging es wieder wie vorher... (Ohne globale Lautstärkeregelung)

--

sincères amitiés scus
--
Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.10.2006, 20:11
TheTinySteini

Jung... nimm etwas was den ganzen Kram fuer dich erledigt (= (U|Ku|Xu)buntu). Das is viel stressfreier, vor allem am Anfang.
Falls du trotzdem so weiter machen willst: zu ladende Module in die /etc/modules reinschreiben.
Lautstaerkeregelung: keine Ahnung.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

002
09.10.2006, 21:11
ScyTheMan
Moderator

Zwecks Sound: Nutze immer die Module vom Kernel. Es gibt nur wenige außnahmen wo man sich die Treiber von externen Quellen besorgen muss (Grafikkarte, diverse WLAN-Treiber etc.). Der Standard-Kernel sollte die benötigten Module für deinen Soundchip mitliefern. Einfach alsa-base und alsa-utils installieren, und dann als root alsaconf ausführen. Dieses Script versucht, die Soundkarte zu erkennen, und von selber die benötigten Module zu laden. Danach kannst du zB per alsamixer, oder alsamixergui, die Lautstärke einstellen.

Mit dem Treiber von realtek.com.tw wird es wohl deswegen nicht funktionieren, weil der nicht von ALSA stammt, die (globale) Lautstärkeregelung jedoch für die ALSA-Treiber gedacht ist. Ist lediglich eine Vermutung, ich habe bis jetzt nie andere Soundtreiber als die vom Kernel genutzt.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

003
10.10.2006, 15:49
scus

@TTT: Wenn schon denn schon. ;) Naja, aber evtl. werd ich doch noch umsatteln...

Jetzt bin ich wieder ein Stück weiter: Ich machs jetzt mit dem Alsamixer. Die Lautstärke kann ich da aber immer noch nicht regulieren. Aber: Ich kann "PCM" muten, dann ist der Sound aus, aber sonst kann ich die Lautstärke nur im Player ändern. Die anderen Regler im Alsamixer bleiben ohne auswirkung...

--

sincères amitiés scus
--

004
10.10.2006, 18:57
Leviathan

Dein Mainboard hat einen nforce2-Chipsatz, oder? Der Sound von dem Chipsatz müsste auch mit dem snd-intel8x0-Modul laufen, das zum Kernel dazugehört (zumindest zu meinem 2.6.17-gentoo-r8 gehört er dazu, müsste aber in einem normalen 2.6.17er auch drin sein).

Wenn nicht: Was gibt denn lspci aus?

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

005
26.10.2006, 17:15
scus

So, meine bisherigen Probleme hab ich jetzt gelöst. :) (Ich habe einfach eine alte SB PCI 128 rausgekramt und installiert.)
Es tauchen allerdings neue auf. ;)

1) Ich habe einen PIXMA iP4200 (Drucker) und bekomme die Treiber nicht zum laufen. Alle "Anleitungen" die ich gefunden haben, haben mir nichts gebracht. Das Problem ist, ich kann die Treiberpakete zwar ohne Fehler installieren, wenn ich aber dann unter CUPS den Drucker einrichten will, kann ich den Treiber nicht auswählen...
Als Lösung hatte ich mir überlegt, ich installiere mir per VMware einen kleinen "Windowsprintserver" auf dem Rechner, über den ich dann drucke. Meine Frage dazu: Braucht der Client auch Treiber, oder geht das über ein "einheitliches Protokoll"? Wenn der Client den Treiber auch installiert haben muss, kann ich mir das sparen...

2) Die Schriften in Firefox sehen z.T. sehr bescheiden aus, ziemlich dünn und Pixelig. Was kann ich da machen. Tipps habe ich leider noch keine

--

sincères amitiés scus
--

Dieser Beitrag wurde am 26.10.2006 um 17:16 von scus bearbeitet.
006
26.10.2006, 18:05
theDon

Zitat:
scus postete
2) Die Schriften in Firefox sehen z.T. sehr bescheiden aus, ziemlich dünn und Pixelig. Was kann ich da machen. Tipps habe ich leider noch keine
msttcorefonts installieren.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

007
26.10.2006, 19:27

ich rate zu ubuntu, der breite troll, oder wie das neue release heisst ist heute an start gekommen, und der vorgaenger breiter drache ist wirklich _sehr_ ueberzeugend, va/ua/besonders wenn man jahrelang debian genutzt hat.

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

008
01.01.2007, 20:39
tom76

Zitat:
scus postete
So, meine bisherigen Probleme hab ich jetzt gelöst. :) (Ich habe einfach eine alte SB PCI 128 rausgekramt und installiert.)
Es tauchen allerdings neue auf. ;)

1) Ich habe einen PIXMA iP4200 (Drucker) und bekomme die Treiber nicht zum laufen. Alle "Anleitungen" die ich gefunden haben, haben mir nichts gebracht. Das Problem ist, ich kann die Treiberpakete zwar ohne Fehler installieren, wenn ich aber dann unter CUPS den Drucker einrichten will, kann ich den Treiber nicht auswählen...
Als Lösung hatte ich mir überlegt, ich installiere mir per VMware einen kleinen "Windowsprintserver" auf dem Rechner, über den ich dann drucke. Meine Frage dazu: Braucht der Client auch Treiber, oder geht das über ein "einheitliches Protokoll"? Wenn der Client den Treiber auch installiert haben muss, kann ich mir das sparen...

Um Canon IP4200 zu installieren brauchst Du die Canon treiber:

http://de.software.canon-europe.com/software/0024302.asp?model=

Dies sind rpm-Dateien. Als Debian-User brauchst du das 'alien' programm, dass Du via Synaptic installieren kannst.
Öffne die tar-Datei.
Du brauchst nur zwei der entstehenden rpm-files, nämlich:
cnijfilter-common-2.60-1.i386.rpm and cnijfilter-ip4200-2.60-1.i386.rpm
Diese zwei Dateien muss Du mit 'alien' konvertieren. Wechsel in einer Konsole in das Verzeichnis des Downloads (Befehl "cd" und dann den Pfad zum Verzeichnis eingeben). Gib in die Konsole den Befehl ein:

alien -c cnijfilter-common-2.60-1.i386.rpm cnijfilter-ip4200-2.60-1.i386.rpm

Es entstehen zwei deb-Dateien.
Installiere die beiden Dateien mit rechts-Klick und "installieren" o. ä.

Gib noch einen weiteren Befehl in die Konsole:

sudo /etc/init.d/cupsys restart

Konfiguriere den Drucker: "Anwendungen", "Systemwerkzeuge", "Printers". Wähle den Canon IP4200.
Während der Konfiguration musst Du irgendwann die Treiberdatei canonip4200.ppd raussuchen. Sie hat den Pfad: /usr/share/cups/model/canonip4200.ppd
Wähle sie und beende die Konfiguration. Wähle den Drucker als Standarddrucker.
Die Testseite ging bei mir nicht aber das normale Drucken ging.

Vgl: https://help.ubuntu.com/community/HardwareSupportComponentsPrinters/CanonPrinters/CanonPixmaIP4200

--