Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.10.2006, 23:31
caedes

ich hatte das problem, dass ich (auf meinem laptop mit xubuntu) ein selbstkompilierten mplayer wollte. einfach nur selbst compilen und make install is ja lame, wofür gibt es pakete..
jetzt hatte ich die wahl zwischen dem mplayer beigelegten script zum paketbauen, dem mplayer-src + script von ubuntu und dem von marillat.
erschwerend kam hinzu, dass ich andere pakete hatte, die von mencoder abhingen.
also hab ich mir gedacht "gut, bau ich den kram einfach vom ubuntu-src, das wird schon passen". leider hat der nie fertiggebaut, da er immer irgendwelche fehler hatte - und das trotz apt-get build-dep.. irgendwas müssen die am source verpfuscht haben, das baut nichtmal herkömmlich (./configure && make). das selbe galt für den marillat-src. wieso auch immer.
also hab ich dann doch auf das gute alte beigelegte build-script zurückgegriffen, musste aber
1. um kein stress mit dem blöden bei ubuntu beigepakten mplayer-paketen zu bekommen und
2.um ein eigenes mencoder-paket zu haben, um dependencies von anderen programmen zu erfüllen
einige kleinere modifikationen vornehmen.

ersteres war sehr einfach: ich habe in der datei debian/changelog erste zeile folgendermaßen geändert: Quellcode:mplayer (2:1.0cvs) unstable; urgency=low das 2: hat ubuntu (wozuauchimmer) auch dabei und 1.0cvs ist neuer also 0.99blahfoo+preblubb von ubuntu.
dann habe ich mplayer mit
Quellcode:$ cd /pfad/zu/MPlayer-1.0preX/
$ DEB_BUILD_OPTIONS="--enable-gui" fakeroot debian/rules binary
gebaut. voraussetzung dafür ist natürlich, dass die dependencies von mplayer installiert sind (evtl vorher manuell ./configure --enable-gui und nachinstallieren, was einem fehlt) und der debian-pakete-bau-kram. ganz gut fahren sollte man, wenn man (unter ubuntu, unter richtigem debian dürfte das mangels eigenem mplayer-paket nicht so einfach gehen) vorher Quellcode:$ sudo apt-get build-dep mplayer macht, dann installiert der das wichtigste. libdvdcss-dev und bei debian liblame-dev sollte man sich vielleicht noch extern organisieren..
dann noch Quellcode:$ sudo dpkg -i ../mplayer_1.0cvs_i386.deb (aus dem MPlayer-1.0preX-Verzeichnis hinaus) und mplayer ist installiert.
falls er mit "Upgrade refused, exiting" abbricht, hilft ein Quellcode:$ sudo rm -r /etc/mplayer* so, zu lösen war jetzt noch "wie befriedige ich die dependencies auf mencoder?". ganz einfach: ich bau ein dummy-paket, das mencoder heißt und von mplayer abhängt. dazu installiert man am einfachsten equivs, geht dann in einen ordner, in dem man das dummy-paket bauen will, führt Quellcode:$ equivs-control mencoder aus und passt dann die entstehende datei "mencoder" folgendermaßen an:

Zitat:
Section: misc
Priority: optional
Standards-Version: 3.5.10

Package: mencoder
Version: 2:1.0cvs
Maintainer: caedes <yourname@foo.com>
Depends: mplayer
Provides: <(virtual)package>
Architecture: all
Description: Dummy-mencoder

danach noch ein schnelles Quellcode:$ equis-build mencoder
$ sudo dpkg -i mencoder_1.0cvs_all.deb
und man ist fertig.

ja, das is eigentlich nen billiger hack, aber er funktioniert. außerdem brauch man sich nich durch die deb-paket-bau-scripte von ubuntu oder marillat zu frickeln, sondern kann das (ziemlich schlanke) beigelegte script nutzen, das auch nur wenige optionen standardmäßig an configure übergibt, sodass man da die volle kontrolle hat. das eignet sich eigentlich nur, wenn man nen paket für den rechner, auf dem man's baut erstellen will, aber wenn man das nicht will kann man auch gleich ein fertiges paket nehmen.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2006 um 23:35 von caedes bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.10.2006, 01:34
CN

freebsd:

Quellcode:# cd /usr/ports/multimedia/mplayer; make install clean -DWITH_paket -DWITH_paket2 .. und man ist fertig.

evtls als maketarget noch package hinzufügen und man hat sein paket

--

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2006 um 01:36 von CN bearbeitet.
002
03.10.2006, 10:04
caedes

wie kann ich das dann schmerfrei upgraden oder deinstallieren?

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

003
03.10.2006, 11:18
ScyTheMan
Moderator

Zum Bauen von debs aus Sourcen gibt es auch checkinstall.

Zitat:
Description: installation tracker
CheckInstall keeps track of all the files created or modified by your installation script ("make install" "make install_modules", "setup", etc), builds a standard binary package and installs it in your system giving you the ability to uninstall it with your distribution's standard package management utilities.
Anstatt "make install" führt man ganz einfach "checkinstall" (evtl. mit Parameter -D, falls nicht default) aus, und hat ein installierbares .deb vor sich liegen. Der Nachteil des ganzen ist, dass das fertige Paket nicht die benötigten Abhängigkeiten vorraussetzt, da checkinstall diese ja nur schwer erraten kann.

Zu deinem virtuellen Paket: Würde es nicht reichen, unter $MPlayer-src/debian/control einfach die Zeile "Provides: mencoder" hinzuzufügen? Leider ist es schon ewig her als ich das letzte Paket per Hand gebaut habe, daher kenne ich die Funktion dieser ganzen Dateien nur flüchtig.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

004
03.10.2006, 16:15

Zitat:
caedes postete
wie kann ich das dann schmerfrei upgraden oder deinstallieren?
unter fbsd ist nichts schmerzfrei

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.