Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.03.2011, 21:05
chriss



Aloha!

Ich bin grade dabei mein Wissen über Datenbanken ein wenig, nun sagen wir, auszubauen.

Dabei bin ich auf folgende Problematik gestoßen:

Sagen wir ich möchte alle Orte Deutschlands in einer Datenbank haben, inklusive der jeweiligen Postzahl. Bekanntlich haben aber größere Städte gerne mal mehr als eine PLZ. Nun gibt’s da ja verschiedene Lösungsansätze:

1. Ich arbeite mit drei Tabellen
1. Tabelle für die Orte (ID, Ort)
2. Tabelle für die PLZ (ID, PLZ)
3. Tabelle für die Zuordnung (ID, Ort-ID, PLZ-ID)

2. Ich arbeite mit einer Tabelle
ID, Ort, PLZ

Die zweite Variante hätte ja nun den Nachteil dass ich bei einer Stadt mit 10 verschiedenen PLZ-Bereichen auch 10 Einträge in der Tabelle hätte. Diese wären bei der ersten Variante aber ja „quasi“ auch vorhanden, nur halt ausgelagert in die Zuordnungstabelle … Gut, ich spare jetzt ein paar Byte an Zeichen weil die ID kleiner sein wird als der Ortsname, aber ist das tatsächlich so gravierend? Leidet die Geschwindigkeit von (in meinem Fall) MySQL? Gibt’s andere mir noch völlig unbekannte Gründe?

Was ist jetzt Klüger und vor allem Warum?

Edit: Misst, vergessen einen konkreten Titel anzugeben … Da sollte eigentlich stehen: [DB / Theorie] Zuordnungstabellen oder nicht?

--


Dieser Beitrag wurde am 20.03.2011 um 21:34 von theDon bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.03.2011, 21:40
theDon



Warum nicht einfach direkt die Postleitzahl als Schluessel verwenden, und eine Tabelle, die Postleitzahlen zu Orten zuordnet, benutzen?

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
20.03.2011, 21:40
eMo



Ich halte die zweite Möglichkeit für sinnvoller.
So sparst du dir die ID, weil Tabellen für die Orte sowieso generiert werden.
Die Abfragen sind beim 2. auch einfacher zu machen und du findest alle PLZ für z.B. Berlin, findest aber auch unter einer PLZ den zugehörigen Ort.

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
20.03.2011, 21:48
chriss



Zitat:
theDon postete
Warum nicht einfach direkt die Postleitzahl als Schluessel verwenden, und eine Tabelle, die Postleitzahlen zu Orten zuordnet, benutzen?
Ist das nicht mein erster Lösungsweg? (Abgesehen von der zusätzlichen ID?)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
20.03.2011, 22:19
theDon



Nein, du brauchst dann nur eine Tabelle (PLZ, Ort).

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
21.03.2011, 03:52
caedes



Bedenke dass sich mehrere Orte (Dörfer) eine PLZ teilen können und PLZ deshalb nicht eindeutig einen Ort bestimmt.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
21.03.2011, 10:19
theDon



Oh, na gut. Dann Variante zwei, ausser, es kommen noch zusaetzliche Attribute in der Orts- und/oder Postleitzahltabelle hinzu, dann lohnt sich die erste Variante.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
21.03.2011, 10:54
caedes



Variante 2 scheint sinnvoll, ja.
Man kann ja durchaus mehrere Indexe drauflegen, je nach Bedarf.

Noch was (kA ob relevant): Manchmal heißen zwei Orte gleich, die nix miteinander zu tun haben, d.h. sie haben unterschiedliche Postleitzahlen, sind aber ein anderer Fall als "eine Stadt mit mehreren Postleitzahlen".

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
008
13.04.2011, 08:59
hummel



Bekommt bei dir jede Postleitzahl noch eine eigene ID? Im Anbetracht der genannten Ausnahmefälle, dass mehrere Orte auch dieselbe PLZ haben können, wäre das ratsam. Andersrum genauso, denn wie schon genannt wurde, haben auch viele Orte denselben Namen.
Gruß

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche