Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
31.07.2004, 10:16
Aulando

Folgendes Problem:
Festplatte, WesternDigital;80GB, macht zicken. Mein Bruder hat sich von ein paar Tagen eine Festplatte geben lassen, die meint sie wäre nicht formatiert(im Sinne von Dateisystem draufgepackt) worden, obwohl sie nicht formatiert(gelöscht) worden ist(...). Im Bios wird sie normal erkannt, WindowsXP meint das Laufwerk wäre nicht formatiert und verweigert den Zugriff.
Der frühere Besitzer hat ausgesagt, dass dieser Fehler von einem Tag auf den anderen aufgetaucht ist. Jetzt hätte der gern die Daten gerettet, die vorher da drauf waren.

Meine Googlerei zu diesem Thema hat mich auf Dialer^3 gelenkt.

Kennt jemand eine Seite wo man sich über sowas informieren kann? Vllt ein speziallisiertes Forum oder sowas?

--

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2004 um 13:27 von Aulando bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
31.07.2004, 10:41
doener

Zitat:
Aulando postete
die meint sie wäre nicht formatiert worden, obwohl sie nicht formatiert worden ist(...).
Klingt für mich irgendwie logisch.

--

002
31.07.2004, 12:25
Aulando

Hört sich paradox an, ist es auch.

Die Fehlermeldung besagt, dass die Festplatte nicht formatiert wurde und deshalb wird der Zugriff auf den nicht gelöschten Inhalt verweigert.

Diesen Sachverhalt darzustellen ist echt sh1ce. Die Fehlermeldung ist irreführend aber soweit ich weis behaupten das alle frischforamtierten Festplatten; nähmlich das sie nicht formatiert wurden.

--

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2004 um 13:26 von Aulando bearbeitet.
003
31.07.2004, 12:34
n0Brain

Wie wär's damit? http://www.ntfs.com/products.htm

--

004
31.07.2004, 15:47
doener

Ist das vielleicht ne Platte mit FAT32-Dateisystem? Das kann WinXP nämlich nicht lesen... Ansonsten ist vielleicht die Indextabelle flöten gegangen, die Dateien sind zwar noch auf der Platte aber die Platte weiß nicht mehr wo (Virus?)

--

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2004 um 15:51 von doener bearbeitet.
005
31.07.2004, 16:30
Chronial

Döner, was erzählst du hier???
Selbstverständlich kann WinXp fat32 lesen...

Aulando, daran ist garnichts paradox. Dir ist wohl die Bedeutung des wortes Formatieren nicht ganz klar.

Aber du solltest am besten mal eine Oberflächenanalyse durchführen.

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren

006
31.07.2004, 19:01
Aulando

Ich denk schon das mir die Ambiguität von 'formatieren' bekannt ist.
einmal im Sinne von Systemformat draufpacken
einmal im Sinne von fetsplatte löschen

Ein Scanprogramm spuckt allein im 3% 100+ Sektorenfehler aus. Ich schau mal weiter...

--

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2004 um 19:03 von Aulando bearbeitet.
007
01.08.2004, 02:49
TheTinySteini

Würd ich sagen sieht schlecht aus. Klar, man könnte damit zu ontrack oso gehen, die friemeln einem die Daten wieder herbei, aber das kostet wahrscheinlich mehr Geld als die Daten wert waren...
Sind da mehrere Partitionen drauf? Eventuell nur eine Partition nicht mehr lesbar, der Rest schon? Dann wenigstens erstmal das sichern, was noch lesbar ist. Vielleicht kann man auch unter Linux (-> Knoppix) mit dd was basteln, ist aber eher unwahrscheinlich. Jedenfalls, wenn nichts mehr zu machen ist, einmal gucken ob man die Festplatte neu formatieren kann (aber nicht mit Quickformat!), u.U. geht die dann wieder, zumindest für die nicht ganz so wichtigen Daten.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

008
01.08.2004, 10:12
Aulando

Hm, zumindest hab ich jetzt rausbekommen, dass das Dateisystem NTFS ist, also das von Windows NT, was eigentlich von XP unterstützt werden sollte.

Ein Programm zeigt an das eine 40MB Partition FAT32 und eine 79.9GB NTFS hat. Könnte auch irgendein Fehler sein, ich untersuche das gerade.

--

009
01.08.2004, 11:11
Chronial

Zitat:
Aulando postete
Ich denk schon das mir die Ambiguität von 'formatieren' bekannt ist.
einmal im Sinne von Systemformat draufpacken
einmal im Sinne von fetsplatte löschen
falsch
nur die 1. Bedeutung ist korrekt - wenn ich auf ein existierendes Dateisystem ein neues drüberpacke, sind alle Daten des alten Systems verloren.

Und NTFS ist schon lange nichtmehr das Dateisystem von NT - NTFS 3 oder 4 war das Dateisystem von NT - das was du da hast ist 100% NTFS5, und das ist das Dateisystem von 2k und Xp.

Versuchs mal mit Partition Magic, was der dir anzeigt.

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren